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Alt 20.06.2012, 22:28
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Standard Lambdasonde ! kann ich die benutzen?

Hallo
war letztens Fehlerspeicher auslesen bei meinen 99er Golf 1.8 125PS AGN
und es war die Lambdasonde bank 1 als Fehler gemeldet. Habe Jetzt beim
aufräumen eine neue Sonde von unseren alten Audi 1.8 125PS ADR gefunden
Bosch nr. ist 0258003524/525 VW nr. 078906265D Kann mir vll. einer sagen ob
ich die benutzen kann? Da dinger ja nicht grad billig sind (gerade als azubi ).

hier mal nen pic


PBmichi ist offline  

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Alt 21.06.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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keiner ne Ahnung?
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Alt 21.06.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn die Kabelfarben identisch sind ja. Ist doch ne Spannungssprungsonde, die funktioniert überall gleich. Mal davon abgesehen das der Fehler nicht unbedingt heisst das die Lambda defekt ist!
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Alt 21.06.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nö, das ist nicht gesagt.

VW hat beim AGU eine Art Sonden verbaut, die leider nicht so ganz einfach ersetzbar sind. Wenns beim ARZ genauso ist, dann baust Du da ne Billigsonde rein und hast gleich einen Fehler inklusive, nach welchem Du Dich dumm und dämlich suchst (habe 2 oder 3 Wochen gebraucht, bis ich drauf kam).

Hintergrund: Ich schreibs jetzt mal für den AGU - bei Deinem Motor mußt du das selbst nachprüfen. Beim AGU ist die Lambdasonde potentialgesteuert. D.h., es gibt nicht einfach nur 2 Heizungsleitungen, 1 Masseleitung - die normal einfach aufs Gehäuse geht, und 1 Meßleitung.

Nein. Dort ist es anders.

Stromversorgung - logo. Plus und Minus. ABER durch die Potentialsteuerung hast Du ein dauerhaft durchgeschliffenes Plussignal, welches immer anliegt, sobald der Motor läuft. Das Masse(mess)kabel - ich meine, es war das graue Kabel - liefert das Signal ans Steuergerät. Es darf also NICHT einfach auf Masse gehen, sonst gibts keinen Meßwert und das Steuergerät geht von einer defekten Sonde aus.

Testen kannst Du es, indem Du mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Lambdasondengehäuse und grauem Kabel mißt. Ist dieser gleich "0", würde die Sonde im o.g. Fall der Potentialsteuerung nicht verwendbar sein, wenn sie Masse auf Gehäuse hat.

Du kannst da ja mit der alten Sonde eine Vergleichsmessung machen. Es müßte ein Widerstand vorhanden sein. Weiterhin - mit unpassender Sonde geht der Meßwert im entsprechenden Meßwerteblock auf 0,45V und bleibt dort. Ggf. geht er auch manchmal runter auf 0,1.

Bei korrekt funktionierender Sonde schwankt der Wert zwischen 0,1 und 1V mit schnellen Sprüngen (Logo, ist ja ne Sprungsonde).

Ach ja, die Aufheizzeit einer neuen Sonde liegt bei ca. 30 Sekunden.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
 

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Alt 21.06.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn die Kabelfarben identisch sind ja. Ist doch ne Spannungssprungsonde, die funktioniert überall gleich. Mal davon abgesehen das der Fehler nicht unbedingt heisst das die Lambda defekt ist!
Denke schon gemeldet war sporadischer fehler aber der stinkt nach benzin
(freunde haben sich nach kolonnen fahrt schon beschwert XD ). Läuft auch
etwas fettig und verbrauch ist etwas höher geworden

@Stephan danke der beschreibung

werde mal am we nach gucken
PBmichi ist offline  

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Alt 23.06.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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so habe heute nach geguckt meine Sonde hat 4 kabel und die vom audi nur 3 denke
wird dann nicht funktionieren
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Alt 23.06.2012, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was stand genau im speicher? zufällig sowas wie
"Bank 1, Sonde 1 ... bla bla"?
manikon88 ist offline  

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Alt 24.06.2012, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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meine ja und halt aber sporadische fehler
zündkerzen sind neue reigekommen und Drosselklappe wurde auch schon mal gereinigt
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Alt 24.06.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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check mal alle schläuche der kurbelgehäuseentlüftung...ich hatte den fehler auch mal und es lag daran dass einer der schläuche ein loch hatte.


manikon88 ist offline  

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