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Alt 15.04.2009, 20:48
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Standard 1.8t AUM Brauche dringend Hilfe!

Hallo,
bin mit den Nerven am Ende... Mein AUM läuft so bald man einmal das Gas angetippt hat wahnsinnig unrund im Stand bis er fast ausgeht, der Verbrauch steigt manchmal bis zu 99,9l und man riecht es richtig, wie er zu fett läuft. Tritt man aufs Gas bläßt er eine dichte, schwarze Wolke hinten raus. Manchmal kann ich im Fehlerspeicher auslesen "Verbindung Lader - Drosselklappe Druckabfall" Habe schon die Kopfdichtung gewechselt, dann neue Kerzen, neuer LMM, neues SUV, neues N75 sämtliche entlüftungsschläuche gewechselt (waren alle gerissen), Unterdruckleitungen kontrolliert, Ladedrucksystem auf Leckstellen geprüft... Nun bin ich wirklich am Ende mit meinem Wissen. Habt ihr eine Idee?
Grüße


GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Fehlerspeicher besagt, dass das N75 defekt hat. Sind die Lamdawerte im Rahmen?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 15.04.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Meist du, das das N75 für den Druckabfall verantwortlich sein kann? Die Lambdawerte habe ich noch nicht ausglesen, muss ich tun wenn ich ihn nächstes mal im Geschäft dabei habe. Werden aber meiner Meinung nach extrem unter 1 liegen, das riecht man sogar schon.
GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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....ja, das kann sein. Im N75 befindet sich eine Zugfeder die evtl. defekt ist. Dann wird zu früh geöffnet, hatte ich auch schon.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich logisch an, aber das N75 habe ich vor nicht einmal 100km eingebaut... So wie der Ruß auswirft glaube ich so langsam eher an einen Laderschaden... Aber den schrecklichen Leerlauf kann ich mir damit nicht erklären...

Die Probleme fingen nach einer extremen Vollgasfahrt auf da Autobahn an, als ich die Ausfahrt runter fuhr hats angefangen und wurde bis heute immer schlimmer...
GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Er läuft im Stand schon richtig unrund?
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so bald er einigermaßen warm wird läuft er furchtbar unruhig im stand beim Gas geben wird der Lauf aber komischerweise besser.
GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Überprüfe mal den Meßwertblock 3. Dort sieht man die Luftmasse, ich glaube die Drehzahl, Zündwinkel und Drosselklappenstellung. Wie weit ist die Drosselklappe geöffnet?
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sage mal hast Du eventuell mal die Lamdasonde gecheckt ?

Bei meinen AUM war es das die Lamdasonde defekt war und da wurde auch bei mir die 99,9 LIter Angezeigt .
 

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Alt 15.04.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lamda-Sonde oder temperaturgeber
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Alt 15.04.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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MWB 3 muss ich mal überprüfen gebe dann bescheid. Welche Lambdasonde könnte es sein? Vorkat oder Nachkat? Hatte mal Vorkatsonde kein Signal sporadisch im Fehlerspeicher...
GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dann Vorkat
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Alt 15.04.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Bei mir war es auch Vorkat .
 

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Alt 15.04.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich auf jeden fall mal genau alles überprüfen.. die Sonde ist ja nicht ganz billig Werde mal testweise ein neues N75 einbauen und alles überprüfen, wenn dann immer noch keine Besserung in sicht ist wird wohl die Lambdasonde dran glauben müssen... Aber eigentlich braucht der Motor die Lambdasonde garnicht zur Gemischzusammensetzung.. hat ja den DKwinkel, Lufttemp und Motordrehzahl als Hauptsignale... Die Lambdawerte braucht er ja nur zu korrektur für bessere Abgaswerte...
GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lamdawerte findest Du im Messwertblock 32. Solltest Du während der Fahrt auslesen. Die Lamdaadaptionswerte sollten so aussehen: Leerlauf +/- 2,5% und Teillast -2 bis +8%.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ok damit kann ich was anfangen. Danke schonmal. Aber müsste der Motor nicht ins Notlaufprogramm gehen, wenn die Lambdasonde utopische werte liefert die mit den Hauptsteuergrößen nicht übereinstimmen?
GTI_heizer ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er so übel unrund läuft, kann es doch auch sein das ein Zylinder aussetzt und somit den Sprit einfach unverbrannt in den Abgastrakt pfeffert?! Erklärt zumindest den Spritgestank und den unrunden Motorlauf!
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.04.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Ich gehe schon davon aus das man die Lamdasonden brauch , sonst läuft der Wagen zu Fett .

Irgendetwas muss es ja Regeln , habe hier auch einmal gelesen das die Leute die weg lassen und kann dieses nicht verstehen warum . Schon alleine weil der im Notlauf geht .

Wen der Wagen auf 3 Pötten läuft dann läuft der wie ein Sack Nüsse und spätestens wenn der Kat glüht und das macht der dann auch weil der Sprit da rein läuft merkt man es .
 

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Alt 15.04.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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...es kann sein das er in den Notlauf geht, das merkt man nicht unbedingt sofort.
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Alt 15.04.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell kann man die ja auch weglassen... Zu den Hauptsteuergrößen der ME Motronic gehören keine Lambdawerte, die sind nur für die Abgaswerte... Aber ich kann nicht verstehen, warum das Steuergerät nicht in der Lage ist die Notlaufphase einzuleiten, wenn ein sekundär Sensor ungleiche werte zu den Primärsensoren liefert...


GTI_heizer ist offline  

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