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Alt 28.04.2009, 18:07
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Nonsens statt Konsens
 
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Standard Golf IV (1.6) macht enorme Probleme !

Hallo,


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Golf 4 V16 1.6 Liter Bj.97 o. 98.

Folgendes Problem kommt. Ich bin mit extrem wenig Öl gefahren, so dass der Motor manchmal schon leichte aussetzter bekommen hat. Als ich nachgefüllt hatte war erst mit 2,1 Liter Öl die Oberkante und mit 1,2 Liter die Unterkante des Ölstabes erreicht.

Jetzt 500 Km Später hat die Karre schon wieder 0,8 Liter gefressen !

Ich vermute folgendes Problem: Aufgrund des Synthome auf die ich gleich kommen werde schätze ich, dass das Überdruckventil (ÖL) beim Vergaser defekt ist oder aber die Drosselklappen verdreckt sind. Dessweiteren kann ich die Benzinzufuhr (den gesamten Trakt) auch nicht ausschliesen.

Problem: Mein Auto hatte früher auch kalt schon fast Maximalleistung. Jetzt habe ich Gefühlte 50 Ps wenn er kalt und 100Ps wenn er heiss ist. Früher konnte ich mit Leistung ohne Probleme im 6ten Gang bei 1800 U/Min durch eine Ortschaft mit 60 kmh fahren. Jetzt geht das nichtmehr. Auch hatte ich ab 1500 U/Min "leistung" jetzt erst ab 2500 und so das ich angenehm fahren kann erst aber 3000. Das eigentliche Phänomen ist aber, wenn ich länger an ein Ampel stehe oder aber in den 1sten sowie R Gang rangiere. Kommt es immer häufiger vor, dass mein Auto trotz Vollgas nicht macht. Das geht im Extremfall soweit, dass der Motor sich abwürgt sollte ich von der Kupplung gehen. Wenn ich allerdings wieder die Kupplung durchdrücke und nicht Vollgas sondern nur Halbgas gebe dann dauert es ziemlich genau 3,5-5 Sekunden das mein Auto wieder auf Touren kommt. Danach habe ich auch keinerlei Anfahrtschwierigkeiten mehr.

Ich möchte aber nochmals klarstellen, dass der Wagen immernoch 180 mit 225er Reifen fährt genauso wie die Beschleunigung "wie immer" ist. Solange das Problem nicht auftaucht und wie schon gesagt das Auto schön heiss ist.

Ps. Alle 20 Km zähle ich 1,5-2 Fehlzündungen. Diese treten nur in Verbindung mit dem oben genannten Problem auf.


Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar. Da ich nichtmehr weis was ich machen soll.



Geändert von Ice-Cu-Be (28.04.2009 um 18:10 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 28.04.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wie sehen denn deine zündkerzen bzw kabel aus ???

mfg
st125
sr125 ist offline  

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Alt 28.04.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kabel und Kerzen sind 1500 km neu.

Kerze selber weis ich nicht.
Kann allerdings erst dieses Wochenende Nachgucken welche Farbe Sie hat.

Gehen wir lieber davon aus das se Feucht und Schwarz ist. Rehbraun kann ich mir nicht vorstellen.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 28.04.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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"Mein Auto hatte früher auch kalt schon fast Maximalleistung."

Interessant

"Früher konnte ich mit Leistung ohne Probleme im 6ten Gang bei 1800 U/Min durch eine Ortschaft mit 60 kmh fahren."

6-Gang? Wohl wirklich nen Golf 1,6 V16

"Alle 20 Km zähle ich 1,5-2 Fehlzündungen."

0,5 Fehlzündungen?

Mal abgesehen davon, wenn Du mit ohne Öldruck durch die Gegend gefahren bist, wäre zuerst mal ne Kompressionsmessung angesagt. Und bei dem Ölverbrauch ist der Motor eh nicht mehr okay, solange er das Öl auch wirklich verbraucht und nicht irgendwo rausschmeisst.
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Alt 28.04.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du jetzt nen 1,6er 16V oder den AKL, der in deinen Benutzerangaben steht?
Hast Du wirklich 6 Gänge? ..mal vom Rückwärtsgang abgesehen ?

Die Fehler/Probleme, die auftauchen, sind wirklich kurios..!
Gerrit ist offline  

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Alt 28.04.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich entschudligen.

Ich meinte 5ten Gang. Habe mich schlichtweg vertippt und nicht nachgelesen.

Mit kalt meine ich nicht das ich aus meiner Einfahrt heraus fahre und erst bei 6000 schalte....... ~~

0,5 geht in der Tat das ist ja nur ein Richtwert ich hätte auch schreiben können ca 2 pro 25km aber Gott bin ich auch nicht

Ja Kompressionmessen wäre noch eine gute Idee ! Allerdings ist das nicht wirklich sinnvoll. Denn wenn ich eine zu geringe Verdichtung habe (bsw. 6/1) dann lohnt es sich eh nicht in den Motor einzugreifen. Der Aufwand wäre zu groß.

Ja unter Öldruck zu fahren ist ziemlich dumm ! Aber woher kann ich wissen das mein Auto schlagartig viel zu viel Öl benötigt. Ich wollte 0,5 und nicht 2 Liter nachfüller.

Ach ja mit dem AKL ist wirklich interessant. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus. Ich fahre 100% tig einen 16V. Was habe ich jetzt also für einen Motor ? Ich dachte aufgrund des Datums das ich AKL fahre. Jetzt belert man mich zum Glück eines besseren.


Lg
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 28.04.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es ein 16 Ventiler ist, stehts auch drauf

1,6 SR ist ein stinknormaler 8-Ventiler.
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Alt 29.04.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aufkleber Zahnriemenabdeckung, da steht der MKB oben drauf
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Alt 29.04.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Motortyp steht auch auf dem Aufkleber im Kofferraum wenn du den Teppich mal hochmachst.
Hatte beim AKL auch mal viel Ölverbrauch. Hab dann beim Ölwechsel 10W40 genommen anstatt 5W40 und siehe da jetzt ist der Ölverbrauch viel viel weniger. Muss nur noch nach drei Tankfüllungen kontrollieren und eventuell ein halben Liter max. nachfüllen.
VauWeh ist offline  

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Alt 29.04.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir 100% tig sicher weil 16V ganz groß draufsteht .... *rolleyes*

Also mittlerweile fahre ich 15/40 früher 10/40 aber das war zu dünn. Aktueller Öl Verbauch ist mit einem 15er ich will garnicht wissen wie der mit einem 5er aussieht....

Kann mir jetzt wo wir mein Öl und Motor kennen irgendjemand weiterhelfen ?
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 29.04.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nur wurde der 16-Ventiler erst 2000 eingeführt

Vorher gab es nur den 1,4er als 16-Ventiler mit 75PS.
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Alt 29.04.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Ich schau im Motoraum nach was für ein Motor ich habe. Kann man die Abdeckung ändern ? Weil da steht V16. Nur hab ich erst morgen Zeit nachzusehen.

Kofferraum ist umgebaut... Da gibts keinen Boden mehr... Da passen jetzt 2 Dowhillbikes rein...
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 29.04.2009, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die Abdeckung lässt sich nicht ändern.

Wenn dann steht da 1,6 16V drauf...oder eben 1,6 SR...aber niemals V16

Aber bei Baujahr 98 kann es nur der alte 8-Ventiler sein.
KevinR. ist offline  

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Alt 22.05.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also es handelt sich definitiv um ein 8 Ventiler. Hab nachgeschaut (diesesmal so wie man es mir gesagt hat).

Fahre jetzt mittlerweile seit 1700km mit dem Problem. Ölverbauch ist mittlerweile "normalisiert" allerdings hab ich immernoch das Problem der Gasannahme. Nochmals: Wenn ich z.B an einer Ampel stehe (30Sek und länger) dann aufs Gas gehe stirbt mit (Kupplung gedrückt) mein Motor ab. bzw ich lasse es nicht dazu kommen. Dann muss gezielt vom Gas gegangen werden und wieder leicht darauf gedrückt werden. Nach der Zeit funktioniert das Auto wieder Tadellos. Also wenn ich das ganze mal mit einem 2Takter aus dem Motosport vergleichen darf. -> Die Karre ist verölt und versoffen und muss erstmal wieder "frei" werden. Dumm ist nur das ganze dauert 4-5 Sek. Definitiv zu lange für die Leute hinter mir an der Ampel.

Danke für eure Hilfe.



Geändert von Ice-Cu-Be (30.05.2009 um 18:36 Uhr)
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