Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.09.2013, 19:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
corratec90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen !!!HILFE!!! Golf geht sehr oft im Leerlauf/bei Kupplung aus!

Hi Fans,

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf 4!

Der Reihe nach: Anfang der Woche bin ich meine tägliche Strecke zur Arbeit gefahren. Dann fuhr ich in die Tiefgarage und wollte rückwärts in meine Lücke - Auto geht aus... Naja, Musik laut, evtl. abgewürgt. Nochmal - wieder aus... So bin ich dann langsam in meine Parklücke gehumpelt. In der Mittagspause (Thema juckte mich) bin ich wieder in die Tiefgarage und habe einen kurzen Test gemacht - läuft. Hochmotiviert bin ich also nach der Arbeit zurück auf'm Heimweg.. und tadaaa - Problem tritt wieder auf. Mittlerweile kann ich schon einige Vermutungen und Tatsachen beobachten:
1. Das Problem tritt ausschließlich dann auf, wenn der Golf warm ist (also 90°). Ist er kalt, hält sich das Problem in Grenzen oder existiert eben gar nicht.
2. Das "Problem" an sich: Immer wenn ich in Leerlauf schalte (z.B. bei Stand an einer roten Ampel) geht die Drehzahl enorm nach unten (schätze bzw. laut Tacho unter 500U/m). Sogar die Lüftung wird schwächer und die Servo versagt langsam. Das gleiche habe ich auch, wenn ich z.B. schalte und sehr lange kupple. Dann geht die Drehzahl wieder mega in den Keller und der Motor stirbt ggf.
3. Wenn der Golf warm ist und sich im Leerlauf gerade so mal hält - schalte ich dann in den Rückwärtsgang - fast 100%ig stirbt der Motor ab.
4. Ein Kumpel von meinem Vater ist Ford-Vertragshändler inkl. Werkstatt. Dieser meinte, es liegt zu 90% an dem Temerpaturfühler/geber. Die Drosselklappe kann auch betroffen sein, allerdings würde das Problem dann wohl auch bei kaltem Zustand auftauchen.

Das war's eigentlich für's Erste. Entgegenwirken kann ich der Problematik selbstverständlich, wenn ich "händisch" Gas dazugebe. Ist auf Dauer sicherlich keine Lösung...

Hat jemand Hilfe oder schon selber Probleme damit? Eine günstige variante wäre top - mein Golf hat sein Budget schon ganz schön strapaziert (Fenster runtergerutscht, Inspektion inkl. ZR usw.)


Danke und euch noch einen guten, pannenfreien Abend! :-)

Viele Grüße aus Augsburg!


corratec90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu corratec90 für den nützlichen Beitrag:
2.0-SportEdition (04.09.2013)
Alt 03.09.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ich würde zuerst die Drosselklappe reinigen, lernwerte löschen und neu adaptieren.
Wenn diese verdreckt ist dann kommt sowas zu gern vor. Wenn er kalt ist dann spritzt erwehr ein, was erklären würde warum du bei betriebswarmen Motor Probleme hast.
Quäle mal die Siche hier zwecks Drosselklappe reinigen und anlernen.

Mfg
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
corratec90 (04.09.2013)
Alt 03.09.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
corratec90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey,

Danke für den Hinweis - habe ich auch schon gelesen (Drosselklappe). Werde mich morgen mal ranmachen...

Jemand noch andere Ideen?! :-)
corratec90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SkillZ0r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2012
VW Golf 4
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, evtl hattest du ja auch mal zu viel Öl reingekippt und dein Luftfilter ist dadurch voller Öl solltest du mal reinschauen. Ein bekannter hatte mal das selbe Problem
SkillZ0r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
corratec90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin,

Öl sollte nicht das Problem sein. Hatte neulich einen Ölwechsel bei einer Vertragswerkstatt... die sollten das ja wohl hinbekommen :-) Ich sehe doch sowieso teilweise in den Luffi, wenn ich die DK reinige, oder?!
corratec90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
corratec90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Achso... hat noch einer 'ne Idee, warum der Rückwärtsgang den sofortigen Tod bedeutet?
corratec90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
corratec90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

N' Abend!

Habe vorhin mal die DK ausgebaut mit allem PiPaPo... Von "oben" glänzt sie, von unten noch etwas dreckig, aber das ging nicht weg.

Erste Testfahrt: Motor richtig heiß gemacht und paar Start-Stop-Rückwärtsgang-Tests gemacht... läuft!

Vertraue dem Kollegen zwar noch nicht zu 100%, aber Besserung ist da.

Danke euch erstmal! Ich werde berichten, falls was kommt...
corratec90 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.11.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ceza58
 
Registriert seit: 23.10.2010
Golf 4
Ort: ulm
UL-GM ***
Verbrauch: ca.7 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

habe das problem auch seit einem jahr
erst fing es mit lange autobahnfahrten an und bei der ausfahrt beim ersten mal anhalten ging der motor aus.
danach gelegentlich in kreisverkehr oder beim abbiegen bzw. immer wenn ich kupplung gedrückt habe, fiel das drehmoment unter 9000u manchmal schaft es wieder hoch zukommen aber meistens stirbt es ab.
und weil ich mich dran gewöhnt habe lies ich kupplung immer los
und das motor startete wieder.
nicht ungefährlich beim abbiegen fällt servo aus

was ich alles gemacht habe
drosselkappe gereinigt, luftfilter getauscht
zündkerzen und die zündkabel getauscht
benzinreiniger in tank gegeben
ölzusatz in motor gegeben
super plus getankt ab und zu
und zuletzt ölabscheider getauscht
das problem hat sich immer verringert aber nie wirklich weg
und am ende hatte ich getriebe schaden
weil ich am tag mindestens 20 den motor durch kupplung lassen während der fahrt gestartet habe.

und jetzt werde ich endlich ins werkstatt gehn habe das problem nicht selber lösen können
wisst ihr an was es liegen kann


ceza58 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor leerlauf aus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf4cruiser Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.04.2012 20:39
AB-Rules Golf4 9 28.07.2009 03:10
joernski Golf4 6 10.05.2009 13:48
CodyIV Werkstatt 6 20.08.2008 17:32
Desertdelphin Werkstatt 11 04.03.2008 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben