Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2005, 14:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Leistungsaussetzer bei andauerndem starken Regen?

Ich fahre einen GTI TDI (110kw, ca. 110tkm). Vor ein paar Monaten bin ich eine längere Autobahnstrecke bei strömendem Regen gefahren. Nach etwa 150 km blieb ab und zu für kurze Zeit die Leistung weg. Das verschlimmert sich Kilometer für Kilometer bis am Ende dauernd schätzungsweise noch 50PS da waren. Am nächsten Morgen auf dem Weg in die Werkstatt war natürlich alles wieder bestens. Der LMM wurde trotzdem gewechselt (wurde schonmal bei ca. 45tkm gewechselt).

Jetzt bin ich wieder bei Regen eine längere Autobahnstrecke gefahren und die Aussetzer fingen wieder an. Auf dem Rückweg bei Trockenheit war alles bestens. Früher hatte er das ja auch nicht...

Kommt das irgendjemandem bekannt vor und hat vielleicht sogar eine Lösung für das Problem? Wenn die Lebensdauer eines LMM jetzt nur noch 10tkm beträgt, wäre das schon sch...

Vielen Dank

Bin heute wieder 700km bei Kaiserwetter über die Autobahn gejagt und alles war bestens. Habe irgendwie Sorge, dass mein Auto zum Schönwetterauto geworden ist und bei Regen nicht mehr funktioniert!?


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
v64motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Leistungsaussetzer bei andauerndem starken Regen?

Habe eine ähnliche Frage gestellt wegen Leistungsabfall und starkem schlaggeräusch bei starkem Regen bei meinem Golf 4! So wie ich die Antworten aus einem anderen Forum deute, sind wir nicht die einzigen, die mit diesem Problem kämpfen. allerdings hast Du Glück, denn beim Allrad Getriebe verhält sich das ganze noch drastischer, so dass man das Gefühl bekommt, gleich explodiert die karre! Wenn Du mal eine Antwort von VW bekommst, alss es mich wissen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Supermoto05
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Leistungsaussetzer bei andauerndem starken Regen?

Hallo!
Hab zwar kein Golf, aber ich hatte ein ähnliches Problem!
Bei richtig starkem Regen keine Leistung...
Ich hab mir dann mal so meine Gedanken gemacht, und den Ansaugtrackt angeschaut....
Mein Ansaugkanal war total voller Wasser! Der Luftfilter nass, da ist es ja kein Wunder das er nicht mehr zieht...
Vielleicht ist das die Lösung eures Problems.
Das Phänomen tritt aber nur auf, wenn man schnell genug auf der Autobahn im Regen bläßt, und immer schön in der Gischt der Vordermänner fährt.
Das aufgewirbelte Wasser gelangt in den Ansaugkanal.
Wenn alles wieder trocken ist fährt das Auto auch wieder.
Achtet mal drauf im Regen recht zügig unterwegs seid.
Viel Glück Flo
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen Dank!

So etwas hatte ich auch vermutet. Es war wirklich verdammt nass und ich war mit "etwas unangepasster Geschwindigkeit" unterwegs (hatte gerade neue Reifen...).

Aber doch irgendwie ein Skandal, dass das überhaupt passiert. Muss beim nächsten Service mal checken lassen, ob da vielleicht irgendwas undicht geworden ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Vermutungen haben sich bestätigt:

War am Wochenende wieder ein bisschen unterwegs und leider hat es auch wieder viel geregnet. So nach ein paar Kilometern im Regen fiel mir dann auch wieder das alte Leiden ein und hoffte, dass ich heile durchkomme. Naja, ein paar Minuten später ging es dann auch wieder los...
Habe dann an der Raststätte mal in den Luftfilterkasten geschaut und festgestellt, dass da das Wasser drin STEHT. Der LuFi war pitschenass und auch oberhalb vom LuFi (also "hinter" ihm) war es schon nass. Wenn der arme Motor Wasser atmen muss, gefällt ihm das natürlich nicht.
Bis an den Bodensee habe ich es dann noch geschafft. Leider hat sich glaube ich der LMM verabschiedet (ertrunken!?!). Sonst lief der Motor nämlich wieder, wenn alles getrocknet war. Diesmal aber nicht.

Bin heute wieder zurückgefahren, hat natürlich auch wieder geregnet und prompt kamen wieder die guten alten Aussetzer. Bin dann zu Hause direkt zu VW und habe mal gefragt, ob die sich vielleicht mal Gedanken über die Ansaugkonstruktion gemacht haben. Der Motor muss quasi Wasser atmen, weil die Luft beim GTI durch ein schickes Loch in der Spoilerlippe angesaugt wird und da wird natürlich alles reingedrückt, was einem entgegen kommt...

Auf jeden Fall kennen die bei VW das Problem "neuerdings" auch. Es gibt jetzt (wohl seit 07/2005) nämlich einen Nachrüstsatz für den Luftfilterkasten!!!

BEsteht wohl aus einer Art Ablauf (für das stehende Wasser) und einem Gitter, das das reinfliegende Wasser ablenekn soll, damit es nicht gegen den LuFi spritzt. Kostet wohl 18 EUR (für ein Loch und ein Plastikgitter!!!) Einbau muss man natürlich selber zahlen. Vor allem erscheint mir aber das Gitter zweifelhaft. Dadurch wird der Luftdurchsatz garantiert deutlich verringert.

Wenn ich das alles mache, dann werde ich dafür sorgen, dass mir VW das zahlt und das AUto kommt danach auf den Leistungsprüfstand. Wenn nur ein PS fehlt, können die den Krempel wieder ausbauen und sich mal Gedanken machen, ob es nicht einfacher wäre die Luft irgendwoanders als mitten auf der Straße in den Pfützen anzusaugen.....

Die einfachste Variante wäre wohl ein offener LuFi. Da regnet es garantiert nicht rein...

So, Frust nieder geschrieben. Melde mich, wenn´s was Neues gibt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So jetzt ist Schluss!!
Habe mir einen neuen LMM auf Garantie beim Boschdienst geholt und danach das K+N 57i Kit raufgebastelt.
Klingt gut.

Am Wochenende geht es von HH nach B und dann nach KA. Irgendwann wird es sicher regnen und dann wird die Sache getestet.

Der Typ, der mir den Luffi verkauft hat (Dieseltec in HH) hat die merkwürdige Ansaugluftführung an meinem Golf (quasi aus dem Gulli in den Motor) noch nie gesehen. Ich habe auch noch keinen anderen GTI damit gesehen (is aber alles original!).

Vorteil der Sache war jetzt, dass ich den Kaltluftschlauch von K+N nicht verbauen musste, weil der Kanal bei mir werksseitig schon bis hinten reicht. Muss ich mir nur noch was überlegen, dass der K+N nicht geduscht wird.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 2.911
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist ja echt krass...naja...hoffe das es mit dem k&n jetzt bei die funzt...
wazzup-V6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.11.2005, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, wollte mich nach einigen Erprobungskilometern nochmal zu dem Thema melden:

Funktioniert dank K&N alles bestens! Es wandert zwar immer noch etwas Wasser den Ansaugkanal hoch, aber eben nicht mehr mit Sog, sodass es auf jeden Fall nicht bis zum LuFi spritzt. Dazu ist der Sound natürlich auch noch sehr angenehm!

Mir ist mittlerweile mal aufgefallen, dass meine (Original)Spoilerlippe wohl die gleiche ist, die beim V6 verbaut wurde (sieht zumindest genauso aus). Wenn die Luft beim V6 auch vorne/unten angesaugt wird, müssten die eigentlich ähnliche Probleme bei Regen haben. Einen LMM, der durch das Wasser irritiert/zerstört wird, hat ein V6 doch auch, oder?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Huckle Pflege 4 28.07.2008 19:34
pizi Golf4 10 15.01.2008 10:44
Academia Werkstatt 12 07.01.2007 18:52
v64motion Werkstatt 0 04.07.2005 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben