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Alt 10.05.2009, 22:05
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GTI Driver
 
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Standard Getriebeöl läuft aus

Hi Leute,
bin grad von der Autobahn gekommen und als ich an der Ampel wieder anfahren wollte, gab es ein kurzes rucken. Auto fuhr normal weiter bis ich vom 3. in den 4. hochschalten wollte. Da hat ging der Drehzahlmesser hoch aber der Wagen fuhr nicht schneller. Bin dann vom Gas und hab wieder langsam Gas gegeben, dann hat er wieder beschleunigt. Das selbe beim wechsel vom 4. in den 5. .
Als ich zuhause war hab ich gerochen das es nach Öl riecht. Getriebeöl tropft auch ne Menge raus bzw unterm Getriebe ist schon alles versaut.
Konnte jetzt im dunkeln nicht genau erkennen von wo das Öl kommt.
Laufleistung liegt bei 115.000km

Was kann da defekt sein?

Ist es der Simmering oder sind die Nieten kaputt.
Fahren sollte man damit ja nicht mehr wenn öl rausläuft.

Fährt der denn eigentlich noch, wenn die Nieten kaputt sind?

Hat jemand ne Idee was das sein könnte.
Dachte erst als die Kupplung keine Kraft übertragen hatte, das die einfach am Ende ist, aber nachdem ich das Öl gesehen habe, mach ich mir doch ein paar Sorgen.


VauWeh ist offline  

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Alt 10.05.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

das hat sich gestern abend schon komisch angehört wo du hier abgehauen bist.
oh das ist jetzt aber echt mies.
wo kommt das getriebe öl denn her?
vwgolfer84 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv Nietenbruch, stehen lassen. Gefahr besteht das die Nieten bei weiterer Fahrt in die Zahnräder kommen und evtl. blockieren. Die folge könnte ein Unfall sein. Bei mir haben sie kurzzeitig blockiert.

Gib mal Baujahr, Getriebekennbuchstabe, Motorbuchstabe hier an. Soll bei DUW, DUU vor Bj. 2001 fast immer vorkommen, aber es gab auch schon ERT Getriebe Bj. 2004 mit Nietenbruch.

Mfg Igi

PS. Und deine Kupplung rutscht weil sie mit Öl versaut ist, zusammen mit dem Belagsstaub ergibt das eine ganz schöne schwarze stinkende Schmiere. Kann dir meine Kupplungsscheibe mal schicken :-)
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

BJ.99
Ist das DUU Getriebe. MKB ist der AKL
VauWeh ist offline  

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Alt 10.05.2009, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, dann kannst dir schonmal nen neues Getriebe suchen oder zur Reparatur ausbauen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bin grad bei ebay am gucken, da werden teilweise überholte Getriebe angeboten für knappe 600 Euro.
Hab mich letztens noch darüber informiert ab wann das so kaputt gehen kann.
Jetzt weiß ich es. :-(
VauWeh ist offline  

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Alt 10.05.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Passt nur das DUU bei mir rein oder kann ich auch ein DLP oder DUW nehmen. Geht das auch ohne Probleme.
VauWeh ist offline  

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Alt 11.05.2009, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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DLP hat nen anderen Rückfahrschalter...ließe sich aber anpassen.

1:1 würde das DUW passen, Übersetzung auch fast gleich. ERT ginge auch, wenn man die Flansche tauscht.
Und ne neue Kupplung brauchste auch, die ist nämlich voller Getriebeöl, weswegen sie auch gerutscht ist.
KevinR. ist offline  

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Alt 11.05.2009, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht man erst ob die Nieten ein Loch in die Getriebewand geschlagen haben wenn das GEtriebe ausgebaut ist oder kann man das auch so erkennen?

Hab gerade mal alles sauber gemacht. Öl tritt zwischen Getriebe und Motor in der Nähe der Antriebswelle aus.
VauWeh ist offline  

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Alt 11.05.2009, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
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exakt das selbe Phänomen hatte ich auch. Nach scharfer Autobahnfahrt an Ampel los, Kupplung rutscht und dann das Öl unterm Auto.
Kein schönes Gefühl, aber muss man mit rechnen bei 1.4er/1.6er.
Gibt einen Thread hier der vor unseriösen Getriebereparateuren warnt. Les den Mal durch, damit du in keine Falle tappst.

Ob und wie ein Loch vorhanden ist, sieht man erst wenn das Getriebe raus ist.
Bei mir kamen beim Öl ablassen noch 2 Köpfe mit raus, der entscheidende Steckte noch in der Getriebeglocke drinnen und somit trat nicht sehr viel Öl aus, aber dennoch genug.

Je nach dem wo der "Einschuss" ist, läuft auch nur Öl nach dem Fahren raus, oder ständig bis das Getriebe leer ist. Im ersten Fall könntest du wenigstens noch vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.

Geändert von sophisticated.golf (11.05.2009 um 10:11 Uhr)
 

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Alt 11.05.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fahren werd ich damit bestimmt nicht mehr. Ich fahr den mit nem Hänger zur Werkstatt.
Werd mir das neue Getirebe bei Kfz-Teileshop besorgen. Das ist günstiger als bei ebay und mit Sicherheit aus seriöser; zumindestens hat der Typ am Telefon nen guten Eindruck gemacht, war freundlich und hat alle Fragen beantwortet. Das hat man auch nicht überall.
Was für einen Kupplungssatz soll ich nehmen? Im Netz gehen die Preise ja weit auseinander. Hab welche für 50 und welche für 120 gesehen. Welche Marke/Händler könnt ihr mir empfehlen?
VauWeh ist offline  

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Alt 11.05.2009, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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LUK, Sachs...kein Billigzeug kaufen!
KevinR. ist offline  

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Alt 11.05.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Weisst du was die so ca kosten?
VauWeh ist offline  

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Alt 11.05.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nur die Kupplungsscheibe vielleicht 120 Euro...komplett gute 200.
KevinR. ist offline  

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Alt 11.05.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine ist von SACHS, hat exakt 200 gekostet mit Kupplungsscheibe, Druckplatte mit federteller, 6x neue Schrauben um die Druckplatte an die Kurbelwelle zu befestigen, den inneren Teller der auf den Federn liegt und den Sicherungsring. Original Sachs, aber auch über nen Händler bezogen.
Igi2003 ist offline  

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Alt 11.05.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich guck mal was ich nehme. Wird ja eh schon teuer geunug; da kommt es auch die paar Kröten auch nicht mehr an. :-(
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Alt 11.05.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
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Bei mir kams mit neuer Kupplung und Getriebe (im Tausch) und Einbau beim Bekannten in der Werkstatt für 100 EUR auf knapp über 900 EUR.
 

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Alt 11.05.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bin bei 1250 euro gelandet mit allen drum und dran
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Alt 11.05.2009, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mein beleid. ich hatte genau das gleiche also das sich die nieten verabschiedet haben. hat mich auch knappe 1000 euro gekostet. fahre zur zeit auch wieder mit einer tickenden zeitbombe. "ERT" getriebe das schlimmste ist ja es kommt ohne irgendeiner vorwarnung.
R32er ist offline  

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Alt 12.05.2009, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Naja habe auch das ERT Getriebe drinne, das soll aber komischerweise kaum kaputt gehen. Argh betroffen ist leider das DUW und das DUU Getriebe.

Man sieht ja auch, bei Ebay z.B. gibt es so gut wie nie nen defektes ERT Getriebe.
Da deins leider kaputt ist ( Mein Beileid ) wirst die warscheinlich sowieso nen überholtes Getriebe holen und die sollten dann alle geschraubt sein.

Trotz dessen habe ich schon einmal drüber nachgedacht, meins aufmachen zu lassen um zu prüfen ob alles ok ist, ob gleich eine Umrüstung mit Schrauben.
Hat das schon jemand hier gemacht? kann einer sagen was sowas kostet??

Gruß


kej ist offline  

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