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Alt 22.05.2009, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Nun schau erstmal im Motorraum nach dem Zettel, wo draufsteht welches Öl drin ist. Dann kippst du das Öl nach, bis der Ölstand wieder in der Mitte oder am oberen Ende vom geriffelten Breich ist. Und dann beobachtest du mal weiter und kontrollierst wöchentlich den Ölstand.
Der 1.4er verbraucht von Haus aus schon viel Öl. Kann sein, dass der Händler den Ölwechsel machen lassen hat und er schon sehr wenig Öl wieder aufgefüllt hat (heutzutage muss ja jeder sparen )
Merkwürdig ist es allerdings schon, dass deine Ölkontrolllampe nicht geleuchtet hat.

Noch was zur Gebrauchtwagengarantie:
Der Händler muss 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gewähren und diese kann man auch nicht per Unterschrift o.ä. ausschließen. Sollte so ein Vertrag gemacht worden sein, ist dieser ungültig.

Gruß


hardy ist offline  

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Alt 22.05.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe keinen bläulichen rauch aus dem auspuff... und im motorraum raucht auch nix... alles ganz subbi...
wenn ich den wagen anmache klingt er aber wie nen diesel, aber das ist anders wenn er warm ist... scheint also normal zu sein... klappern tut da auch nix...

also an der ölwanne ist glaub ich ein bisschen öl, die ölwanne scheint auch mit irgendwas mal neu abgedichtet worden zu sein....

ABER: wenn ich auf der auffahrt stehe, dann steht der wagen dort halt immer ne woche lang.. und da ist KEIN ölfleck...
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Alt 22.05.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
diese gewährleistung und die garantie hat er aber von vornherein ausgeschlossen! -.-
da kam mal was im Fernseh drüber! der kann da in den Vertrag so oft wie er will reinschreiben das er keine Garantie giebt, geben muß er sie trotzdem is Gesetzlich so festgelegt! Die Händler probierens aber immerwieder um sich zu drücken!
zu dem Ölverlust könnte vieleicht auch die Kopfdichtung sein!
aufjedenfall wenn du das Auto nur am WE fährst und es in soner kurzen Zeit soviel Öl verbraucht is definitiv irgendwas kaput was nicht einfachso abgetan werden sollte!
K3NNY ist offline  

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Alt 22.05.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ok ich bring ihm den wagen nun morgen hin dann soll er den in ne werkstatt bringen...
ist mir zu riskant... vorher füll ich aber noch öl nach, weil der händler 70km von mir entfernt is...
spark ist offline  

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Alt 22.05.2009, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jahcoustix Beitrag anzeigen
Die Öllampe geht nur an wenn der Öldruck zu niedrig ist.Wenn das passiert,dann is meistens schon zu spät.
Zu wenig Öl -> Pumpe saugt nicht mehr an -> Öldruck weg -> Lampe geht an/blinkt -> Sofort Motor aus und anhalten und Warnblinker rein, auch auf der Autobahn (auf dem Standstreifen). Man kann auch ohne Bremskraftverstärker bremsen, wenn der Motor aus ist.
Wo ist da das Problem? Man steht irgendwo in der Pampa. Das ist alles und im Handy-Zeitalter kein Problem.

Wer natürlich meint er kann sich zur nächsten Werkstatt schon noch retten, den frisst der Fresser.

Das gilt übrigens für jedes rote/rot blinkende Licht im dash board. Hab auch mal ein Auto einem Kumpel geliehen und es mit Motorschaden zurückbekommen mit der Erklärung: "Ein rotes Licht hat geblinkt und ich war auf der Schnellstraße, was hätte ich denn machen sollen???"
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Alt 22.05.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
McDonalds
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Also die Öllampe leuchtet auch Orange. Und dann kann man sogar noch in Ruhe beim nächsten mal tanken nachkippen.

So stehts sogar im Boardbuch und so auch schon bei mir geschehen.

Orange -> Warnung
Rot - Sofort Motor aus
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Alt 22.05.2009, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir hat weder orange noch rot irgendwas geleuchtet, geblinkt oder sonstwas...
spark ist offline  

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Alt 23.05.2009, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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fahr zum händler und sag ihm deine probleme , die kaputte klima muss er auch instandsetzen !
 

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Alt 23.05.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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also das hatte ich auch schon mal Ölstand nachgeguckt und war nichts am Stab zu sehen mensch hab ich mich gewundert xD Da hatte er auch echt viel geschluckt musste ständig nachkippen :-/

Hab dann einfach Ölwechsel gemacht (war eh nimmer solang hin) und ein etwas dickflüssigeresm ÖL genommen nun ist wieder alles normal ka woran das lag...
XLTD ist offline  

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Alt 23.05.2009, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab ein 1.4er AKQ mit 133.000 gelaufen ich muss alle 650- 700 km nachschauen ob noch genug Öl drin is am besten du nimmst 5w40 Öl nehm ich auch läuft wie geschmiert
lg Andre
GTiBlackG0lF ist offline  

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Alt 23.05.2009, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTiBlackG0lF Beitrag anzeigen
läuft wie geschmiert
So gehört sich das ja

@spark: Vll hat der Vorbesitzer eine Trockensumpfschmierung eingebaut?
SiRoBo ist offline  

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Alt 24.05.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SiRoBo Beitrag anzeigen
So gehört sich das ja

@spark: Vll hat der Vorbesitzer eine Trockensumpfschmierung eingebaut?

ich weiß nichtmal was eine trockendingsbums ist...

aber ich habe nun 2,5 !! Liter öl nachgekippt und den wagen zum händler gebracht. der will sich nun um einen werkstatttermin kümmern...

ich halte euch auf dem laufenden
spark ist offline  

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Alt 25.05.2009, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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@spark
mach dir mal keine Gedanken über ne Trockensumpfschmierung. Auch wenn das Wort trocken drinsteckt führt man bei der Variante noch mehr Öl mit.

Wenn du 2.5l Öl Nachgefüllt hast war dein Motor entweder nahezu leer, (Wie viel passt in nen 1.4er? 3.5-4l? ) oder du hast nun deutlich zu viel drin. Was sagt der Messtab? Zu viel Öl ist nicht grade gesund. Besonders der Kat wird sich sehr schnell freuen.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 25.05.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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der messstab sagt nun genau in der mitte vom geriffelten bereich, so wie es sein muss... hatte den wagen angemacht und das öl warmlaufen lassen, dann nachgefüllt, noch n bissel mischen und aufwärmen lassen.. dann 15 minuten mit motor aus gewartet und dann geguckt.. und dann war er in der mitte des geriffelten bereichs!
spark ist offline  

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Alt 25.05.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
der messstab sagt nun genau in der mitte vom geriffelten bereich, so wie es sein muss... hatte den wagen angemacht und das öl warmlaufen lassen, dann nachgefüllt, noch n bissel mischen und aufwärmen lassen.. dann 15 minuten mit motor aus gewartet und dann geguckt.. und dann war er in der mitte des geriffelten bereichs!
Dann war nur noch n Pissrest in der Wanne, weil beim 1.4er passen genau 3.2 Liter rein, bzw. bei 3.5 ist der Ölstand am oberen Ende vom geriffelten Bereich. Irgendwas stimmt dann mit dem Ölstandssensor nicht. Der hätte schon 10 mal ansprigen müssen^^
hardy ist offline  

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Alt 26.05.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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hat er den überhaupt?manche 1,4er haben gar keinen.
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Alt 26.05.2009, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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na klasse... und ich habe keine ahnung wie lange ich so gefahren bin -.-

kann ich wegen sowas nicht auch vom kaufvertrag zurücktreten??

ich glaube aber mal gehört zu haben, ich muss dem verkäufer die chance auf 3 maliges nachbessern geben oder??
spark ist offline  

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Alt 01.06.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von spark Beitrag anzeigen
na klasse... und ich habe keine ahnung wie lange ich so gefahren bin -.-

kann ich wegen sowas nicht auch vom kaufvertrag zurücktreten??

ich glaube aber mal gehört zu haben, ich muss dem verkäufer die chance auf 3 maliges nachbessern geben oder??

Wenns wirklich gefährlich für deinen Motor geworden wäre, wäre die Ölkontrolle angegangen.

Bei zu wenig Öl leuchtet die bei ihm aber nicht, weil er keinen Ölstandssensor hat. Die wurden erst ab Modelljahr 2000 eingeführt...
Fletschi ist offline  

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Alt 02.06.2009, 03:08      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn diese rote leuchte angeht, ich den motor aus und wieder anmache, müsste sie dann wieder angehen? oder geht die nur einmal an und dann beim nächsten starten nicht mehr?
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Alt 04.06.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fletschi Beitrag anzeigen
Bei zu wenig Öl leuchtet die bei ihm aber nicht, weil er keinen Ölstandssensor hat. Die wurden erst ab Modelljahr 2000 eingeführt...
Wie??? So was hat ja sogar mein 20 Jahre alter Bunny City Roller mit 50 cm³...
Dann muss aber ein Öldrucksensor drin sein, der Alarm schlägt wenn der Druck abfällt. Passiert ja beim Ansaugen von Luft wegen kompressiblem Medium und so...
Wenn ein bisschen zu wenig Öl drin ist, ist ja meistens noch ne Sicherheit mit drin. Aber wenn der Druck unter die kritische Schwelle fällt, dann heißt es sofort anhalten.


SiRoBo ist offline  

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