Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2009, 11:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard *** HILFE *** Motor läuft nicht nach Motorumbau

Hallo,

hatte gestern mein umgebauten 1.8T AGU von VW abgeholt weil die WS angelernt worden ist.

Nach dem starten war der Motor höllisch laut hat sich angehört wie ein richtig lautes Nageln. Als hätten die Hydros noch kein Öl bzw. die Ventile falsch eingestellt.

Da der Motor über 4 Monate stand ohne Öl lies ich ihn ein bisschen laufen um zu hoffen das die Hydros sich mit Öl füllen. Auch nach 10min war es immer noch ein richtig richtig Ultra lautes Nageln.
Bin dann noch mal zu dem VW Meister und der sagte ich soll mal langsam ein bisschen fahren.... auch nach 2km fahren blieb das Nageln.
Hatte den Motor dann abgestellt 5min gewartet und wollte dann noch mal starten. Leider wollte der Motor nicht mehr wie ich wollte. Er drehte und drehte und drehte.... angehen wollte er nicht mehr.

Hab das Auto dann abgeschleppt zu mir nach Hause um selber mal zu gucken. Da ich selber im KFZ Bereich tätig bin dachte ich mir evtl. finde ich was.
Bis jetzt springt er immer noch nicht an. Sprit hat er, Funke hat er, Luft bekommt er.... denke nicht das dass Nageln was mit dem angehen zu tuen hat oder?

Weiß im Moment keinen Rat mehr.

Evtl. ist ja nur ein Sensor defekt??
Wenn alles nichts hilft muss er Morgen zu einem anderen VW Händler der eine ist mir sehr unkompetent.

Möchte im Voraus schon mal dem Lucas Schelling danken. Der stand mir heute Nacht zur Seite. Auch wenn es nur über ICQ war.....

Könnt Ihr mir denn noch was sagen woran es liegen kann?


iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

war ja kein problem. habe ich doch gern gemacht.
hoffe für dich dass sich das noch zum guten wendet und die kiste ordentlich läuft. aber bin da echt ziemlich ratlos. es ist auch immer sehr schwierig einen fehler zu lokalisieren, wenn man den motor nicht vor augen und ohren hat.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 2,0 Comfortline LPG
PF-C 2080
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kettenspanner von der Nockenwellenkette in Ordnung??

Wenn der nicht spannt stimmen an der 2. Welle die Steuerzeiten nicht.
Fletschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

bin auch der meinung dass es am öldruck liegt. er hatte nach dem starten laut anzeige 4 bar im stand. das ist ja viel zu viel.... könnte es nicht sein dass ein ölkanal oder eine ölleitung verstopft ist und daher der öldruck an einer stelle viel zu hoch und an einer anderen viel zu niedrig ist?
aber um das zu prüfen muss das ding jetzt erst mal laufen. woran kann es liegen dass er nach dem abstellen nicht mehr anspringt?
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde auch erstmal schauen ob die Steuerzeiten stimmen. Schau mal ob der noch auf den Markierungen steht wenn du den auf OT stellst.
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe das Fzg. heute Nachmittag zu VW geschleppt. Evtl. hat er was im Fehlerspeicher.
Wenn nicht, dann muss weiter suchen und stück für stück fehler bzw. nicht fehler ausschließen.
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn was am motor im arsch is , müsstest garantie oder sowas bekommen , weils ja bei VW gemacht worden ist
kannst ja nix dafür
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so, wollte mich mal zurückmelden. heute morgen wurde der fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam raus.

- hallgeber g40 kurzschluss oder unterbrechung zu plus
- drosselklappe unplausibles signal

daraufhin habe ich einen neuen hallgeber verbaut. versucht zu starten und nichts ging.
auch mit dem neuen hallgeber kam sofort der fehler wie oben genannt.
bin dann mal dem kabelbaum hinterher gegangen um evtl. einen kabelbruch zu finden.... leider nichts gefunden.

dann wollte ich anfangen die öl wanne zu demontieren um evtl. schon mal dem öldruck problem näher zu kommen.

--> wie zum teufel bekomm ich die schrauben raus die an der getriebe seite sitzen?? hat vw da ein spezialwerkzeug für? selbst mit einem gelenk hat man keine chance da dran zu kommen....

in der zwischenzeit habe ich dann noch einen kompressionstest gemacht. der erste test ergab auf alles vier zylinder genau 4,0bar.
dann kam mein meister und sagte dem test soll ich nichts geben es wäre normal das er so wenig anzeigen würde weil der ganze sprit an den kolbenringen vorbei läuft und die kolbenringe das nicht abdrichten können.
er hat dann ein paar tropen öl in die zylinder troften lassen. nach paar minuten und paar umdrehungen ging es schon mal 5,0bar hoch.....

leider musste ich auch verststellen das oben im zylinderkopf fast kein öl zu sehen war. es gibt so kleine ecken wo normalerweise das öl stehen müsste. dem war leider nicht so. die nocken sehen gut aus. nicht eingelaufen oder stark abgenutzt.

kann es sein das die zylinderbuchsen eingelaufen sind weil er kein öl bekommen hat und jetzt dadurch die kompression futsch ist??

im mom weiß ich überhaupt nicht weiter.... bin drauf und dran das auto einen abhang runter rollen zu lassen.... doch leider läuft er ja nicht und schieben will ich auch nicht....

Geändert von iceman-88 (12.06.2009 um 20:58 Uhr)
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn's wirklich nur 5bar waren, ist der Motor tot. Normal wären ~13bar.

Und wenn er wirklich ohne Öldruck gelaufen ist, sind sowieso alle Lager, Kurbelwelle, Nockenwellen Schrott
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mal behaupten ohne Kopf zu demontieren wirst du nicht rausbekommen was ist.
Wenn du wirklich so lange ohne Öldruck gefahren bist dann wird der Motor wie oben schon gesagt wurde tot sein. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum du ihn überhaupt so lange hast laufen lassen wenn er so schlimme metallische geräusche macht.

Der hohe Öldruck den du am Anfang hattest spricht dafür dass vll ein Ölkanal o.ä. verstopft ist und der Kopf daher nicht wirklich Öl bekommen hat.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also die nockenwellen sehen mal in ordnug aus. keine beschädigunen zu erkennen oder große abnutzungen.

ist halt nur komisch das er vorher lief. bin nicht lang gefahren oder habe ihn lange laufen lassen.
nur kurz gefahren und dann sofort wieder ausgemacht. danach wollte er nicht mehr angehen.... dann traten auch die probleme mit dem hallgeber auf.

meint ihr es reicht wenn ich die ölwanne abmache und von unten in den zylinder rein gucke ob was an riefen oder ähnliches zu sehen ist?
iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kanst du auch einfacher haben indem du ein Endoskop nimmst.....

Btw. ohne Hallgeber keine Drehzahl = keine Zündung. HAst du beim Starten ein Drehzahlsignal für's Motorsteuergerät? Mal den Messwerteblock kontrollieren....
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roxanne83
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf 1,8
Ort: Moers
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Woher hast du den Motor? Weiß du zu 100% ob er vorher noch lief?
roxanne83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 03:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

wenn der motor wirklich futsch wär, würde wohl kaum die kompression bei 5 bar auf ALLEN pötten sein. das glaube ich nicht. er lief ja auch bis zum abschalten. glaube da sind zwei unglückliche zufälle. ein elektrischer fehler dass er nicht mehr anspringt und einer der mit dem öldruck zu tun hat.
ein endoskop würde evtl mehr licht ins dunkle bringen
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

ach ne.... aber es ist gleichmäßig auf allen pötten.

Geändert von Lucas S (13.06.2009 um 15:27 Uhr)
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat mal jemand vielleicht an die Wegfahrsperre gedacht? Das diese nach dem ersten Testlauf blockiert hat? Dann das Metallische klappern würde ich eher auf die noch leere und nicht entlüftete Servopumpe schließen. Meiner lief gestern nach dem einbau auch wie ein Diesel bis a.) das Öl mal durchgepumpt wurde und b.) die Servolenkung dann komplett entlüftet war. Leider ist das Pumpengeräusch so intensiv das man auch vom nahem hinhören fast auf den Motor schließen würde. Deshalb nie gleich fahren, erst im Stand laufen lassen ohne Gas. Auch wenn die Zylinder trocken sind macht es im kalten Zustand nichts aus, erst wenn die Temepratur ansteigt und dann das Öl immer noch weg ist, nehmen die nen Schaden, bzw. Kolbenfresser. Und nach drei mal Zünden auf den Pötten kommt auch keine riesige hitze die was beschädigen könnte.
Und das er wenn er trocken und auseinandergebaut war, nur 5 bar aufbaut, ist logisch, der Druck fällt ja und bleibt nicht bestehen. Wenn die Zylinder richtig geschmiert sind und er auch richtig läuft, dann baut er auch die 13 bar auf, vorausgesetzt ihr habt ihn bis dahin nicht zum tode repariert.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

stimmt. die servopumpe hat bei mir auch derbe geräusche gemacht. wenn es an der wegfahrsperre liegen würde, würde er zumindest kurz anspringen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also meiner springt mit mit gesperrter WFS oder keinen Transponder im Schlüssel überhaupt nicht an, nichtmal fürn paar Sekunden. Der orgelt nur.
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iceman-88
 
Registriert seit: 17.07.2008
Golf IV
Ort: Horhausen
AK
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 344
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vorab, ER LÄUFT!!!!!!!!

Fehler mit dem Öl und dem nicht starten können hatten nichts miteinander zu tunen.

Fehler nr. 1 (Öldruck) ein Ventil im Ölfilterhalter hat nicht geöffnet. Deshlab kam kein Öl an den nocken an.

Fehler nr.2. (starten) an dem Zahnrad der Auslassnockenwelle ist dieser Keil im Zahnrad weggebrochen. Dadurch hatte sich die Nockenwelle um 5 Zähne verdreht.
Dadurch wollte er dann nicht starten, keine Kompression etc. etc.
Leider konnte man dies nur sehen wenn man sich nach den Nockenwelle gerichtet hat. Hatte vorher die Steuerzeiten kontrolliert nur nicht an den Nockewellen sondern an dem Zahnrad...
Die Ventile hatten keinen Kontakt mit dem Kolben weil kein Öl in den Hydros war um sie weit genug zu öffnen.

Öldruck und Steuerzeiten stimmen. Schnurrt wie ein Kätzchen.... das einzige was ich neu brauche ist ein neues Zahnrad (wurde nur zu Testzwecken von einem Kumpel abgebaut) und neue Hydros. Die befüllen sich einfach nicht......

Komme gerade von einer kleinen Testfahrt läuft 1a bis auf die minimalen Hydrogeräusche.

Möchte Euch Danken für die Hilfe.

Hier der Fehler (Keil ist weggebrochen) ----> CIMG0185.jpg - ImageHost.org


iceman-88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

sag ich doch. haste ja nochmal glück gehabt!!


Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben