21.06.2009, 12:58 | - 25 |
tiefer.schmaler.schneller |
Die hinteren Gummis, welche ständig kaputtgehen, kosten 11,31 das Stück Liste (1J0 407 181). "Wie sieht es eigentlich mit dem HA Lager aus, ist das eine kostspielige reperatur? Weil diese lösen sich auch langsam auf..." Ja...lustige Reparatur. Ohne entspr. Werkzeug bauste die HA besser gleich ganz aus und murkst Dir was zurecht. Kommt auch drauf an, was Du verbaut hast. Im Golf wurden 2 verschiedene HA-Lager verbaut, einmal Gummimetall und einmal Hydrolager. Die normalen Gummidinger hatte ich im alten Golf, der auch zuletzt bei knapp 130k noch wunderbar stabil damit fuhr. Mein aktueller hat leider die Hydrolager, der fährt bei 53k schon wie ne alte Schiffschaukel, zum würgen. Hab mir schon neue Lager besorgt...die Hydrolager gibt es im übrigen garnicht mehr, völlig zurecht! |
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21.06.2009, 13:03 | - 26 |
tiefer.schmaler.schneller |
@Asco: Im Endeffekt führen doch viele Wege nach Rom, kein Grund sich zu streiten Ich bleibe bei meiner Hammermethode...eben weil man kein Risiko der Achsgeometrieverstellung eingeht und nebenbei auch das Geld für Schrauben und Sicherungsblech einspart Bei den meisten Autos erübrigt sich die Methode dank genieteter Traggelenke sowieso...kann man fast schon als VAG-Eigenart bezeichnen. |
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21.06.2009, 14:13 | - 29 |
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Hallo Zusammen, vielen DAnk für die schnellen Antworten. Welchen Schraube darf ich nun lösen und welche nicht, um eine Achsvermessung zu vermeiden? Veilleicht hat jemand ein Bild dazu..... Vielen Dank. |
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21.06.2009, 16:25 | - 31 |
Erfahrener Benutzer |
"VW Mechatroniker-Klugscheisser am Zug" ausbau des dreieckslenkers also eig easy.... 1: auto aufbocken auf eine bühne oder mit dem wagenheber... 2: rad vorne links oder rechts abnehmen...(je nachdem wo du bei willst) 3: dann schaust du in fahrtrichtung den dreieckslenker an... 4: schaust zum äusersten punkt am dreieckslenker richtung bremsscheibe... 5: da sind 3 schrauben wo eine 13er nuss oder ein ring/maul schlüssel raufpasst.. 6: auf der oberseite vom dreieckslenker die 3 schrauben mit rostlöser oder fliessfett/öl einsprühe... 7: so und nun (wichtig) am besten einen kleinen spitzen schlitzschraubendreher nehmen und am dreieckslenker um die schraubenköpfe rumkratzen um so den genauen sitz des aussengelenkes zu markieren... 8: in der mitte vom dreieckslenker ist der stabi befestigt 12 oder 13 müsste das sein... 9: die mutter auch mit rostlöser einsprühen und schön einwirken lassen ggf. mit einer drahtbürste vorher alles sauber machen... 10: nun die schrauben wo der dreieckslenker mit den buchsen am fahrzeug befestigt wird auch mit rostlöser einsprühen.... 11: und zuletzt alle schrauben und muttern lösen... 12: jetzt müsstest du mit ein bisschen rüttel und vielleicht ein paar hammerschlägen das ganze federbein und radlagergehäuse nach schräg vorne wegdrücken können und schon kannst du den dreieckslenker mit einem hammer oder vielleicht auch nur mit kraft aus der achse rausziehen können... buchsen raus und rein.... is sone sachen macht niemand gerne... 1: die zu bild 1 genannte buchse is eig einfach rauszubekommen in einen schraubstock einspannen und mit einem ordentlichen hammer in die mitte der buchse hauen...wenn sie sich bewegt haste glück sonst musste mit einem meißel dein glück versuchen da ich nich glaub das du das richtige auspresswerkzeug hast... 2: und die zu bild 2 naja die is schn ein kleiner krieg...weiss auch garnich ob du die so einfach wechseln kannst..muss die überhaupt neu ??? 3: wenn du den dreieckslenker ausgebaut hast rufste bei einem vw laden in der nähe an und bestellst die buchsen die sie bestimmt auf lager haben dann fährste da hin und lässt das eben aus- u. einpressen geht am schnellste und du hast den ärger nich.... 4: und falls du es doch selber einpressen willst dann achte auf die einbaurichtung denn da ist ein kleines dreieck drauf das soll einen pfeil darstellen und muss in fahrtrichtung achten und achte auch auf die einpresstiefe schaus dir am besten genau an bevor du sie rauspresst.... einbau des dreieckslenkers... 1: einbau ist sinngemäß entgegengesetzt des ausbaues durchzuführen... 2: drauf zu achten ist das du neue schrauben und muttern verwendest... 3: und denke an deine markierungen beim einbau vom dreieckslenker die müssen übereinstimmen.... so ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch andern ein bisschen behilflich sein falls ich etwas vergessen hab oder es unverständlich war bin ich gerne zu berichtigen |
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14.10.2012, 11:21 | - 32 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.09.2007 Golf IV Variant Ort: Neustift im Mühlkreis RO 887AY Verbrauch: 6,5 Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Hallo! Bei meinem 2002er Variant sind im Frühjahr auch mal die hinteren Querlenkergummi´s dran. Halten mittlerweile schon 250 tkm und sind nun laut Prüfer leicht porös aber noch nicht eingerissen oder das Gummi gelöst vom Metall. Alle anderen Gelenke, Traggelenk, Hinterachslager, Spurstangenköpfe, Stabigummis und Koppelstangen alles noch OK. War selber bei der Überprüfung mit Rüttelplatte, Montiereisen zum Hebeln und Taschenlampe dabei. War sehr überrascht und hab den Prüfer wirklich gebeten genau zu prüfen und objektiv zu bewerten. Er meinte "Sicherlich kann man aufgrund des Alters und der Laufleistung Teile tauschen aber seiner Meinung nach ist das nicht notwendig da die Teile ihres Alters entsprechend noch ok sind." Im April ist dann die HU dran und bis dahin möchte ich zumindest die hinteren Querlenkergummis tauschen. Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da von VW mittlerweile verbesserte oder verstärkte Gummilager? Habe bei Ebay das hier gefunden 2x VW Audi Querlenker Lager Buchsen Golf 4 GTI 4Motion Bora TDI A3 TT 8N Lenker | eBay Zitat: "Original Buchsen in neuer optimierter Ausführung" Die TN. wäre dann 1J0 407 181 Wenn die dann auch wieder 250 tkm halten wäre ich zufrieden Ich habe auch schon mit den Buchsen vom R32 geliebäugelt wie wäre denn da die TN? PS. der Grund der Fahrwerksüberprüfung war, das sich die Vorderräder verstärkt auf der Innenseite abgefahren haben und ich die Achse neu vermessen lassen wollte. Nach der Überprüfung und dem OK vom Prüfer wurde die Achse neu vermessen und die Räder standen nur 0,01´Grad pro Seite. Die Gesamtspur war 0,02´Grad Jetzt ist sie auf 0,04´Grad Einzelspur und 0,08´Gesamtspur eingestellt. Mit der Begründung das die größere Vorspur den etwas weicher gewordenen hinteren Querlenkergummis geschuldet ist und das dann während der Fahrt kompensieren soll. Geändert von Andi601 (14.10.2012 um 11:28 Uhr) |
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14.10.2012, 11:40 | - 33 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.07.2011 Golf IV Highline Ort: Regensburg Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
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UNBEDINGT DIE VERSTÄRKTEN NEHMEN !!! habe den wechsel auch selber gemacht und bin von den "neuen" vollausgegossenen Buchsen begeistert. @ ANdi Die buchsen die aus der ebay Auktion sind laut bild aber die originlen Golf 4 Teile, sprich nur mit Gummisteg. Ich würde sie direkt bei VW/Audi holen. TN: 8n0 407 181 b unter der der von dir aufgeführten Teilenummer (1J) sind sie anscheinend auch gelistet. Geändert von faxx (14.10.2012 um 11:48 Uhr) |
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25.11.2012, 16:00 | - 35 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.09.2007 Golf IV Variant Ort: Neustift im Mühlkreis RO 887AY Verbrauch: 6,5 Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Hab am WE gewechselt und nun sind die aus Vollmaterial drinnen... Jetzt spüre ich jeden Schlag von der Achse... Naja, dafür sollen die jetzt länger halten.... |
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