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Alt 21.06.2009, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Mhh also bei mir waren die auf beiden Seiten total Ausgelutscht nach 90tkm. Deswegen sind da auch 2 neue Reingewandert.
Aber is ja bei jedem anders. Wie gesagt wenn die Manschetten schon scheiße aussehen würd ich neue reinmachen, Meiner Meinung nach.
Kannste halt Glück und Pech mit haben...man weiss nie mit was für Teilen das Fahrzeug zusammengeschraubt wurde.


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Alt 21.06.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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werde meinen wagen nach meinem urlaub tieferlegen und da wollte ich in diesem zuge auch die domlager erneuern, wie auch die querlenkergummis, da die bei der letzten inspektion schon porös und rissig waren...

hat jemand die teilenummer von den querlenkergummis vielleicht zur hand, kostenpunkt ist wenn ich es oben richtig gelesen haben 10€!?

Wie sieht es eigentlich mit dem HA Lager aus, ist das eine kostspielige reperatur? Weil diese lösen sich auch langsam auf...
Mayooo ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von schwarzerIVer: canik04
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Hallo,

meine querlenker gummi seien auch total hin.. war letztens beim ÖAMTC (so wie bei euch ARBÖ) wegen spureinstellen, der hatte gemeint wir können das nicht machen, da eben die gummis hin sind, wechseln und wieder kommen meinte er

so war eben gleich in meiner werkstatt (nicht VW) aber tolle werkstatt. er meinte 120 € inkl. material ??? aber wenn ich da so höre dass man diese teile selber wechseln kann? material kostet ja nun mal so um die 20 € würd ich sagen odeR?

könnt ihr mir helfen?
danke
Samet
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Alt 21.06.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Erstens, is das Thema ja eigendlich schon abgeschlossen, die Erweiterung wäre dann eine Rep.-Anleitung!

Zu Methoden: Wer nicht weis wie das geht... dem sollte eben dein Vorschlag nicht empfohlen werden weil er genau dann irgendwann ( durch diese nur... teilweise Erklärung) auf dem Lenker rumzuklopfen anfängt!!!!

Gängige Methode ?? vertausche nicht den Ausbau des Achslenkers und den des Traggelenkes!

Wird das Gelenk ausgebaut dann wird es ggf. vorgespannt und dann mit dem Hammer
unten gegen das Radlagergehäuße geklopft.
Zum 15 KG hammer hab ich dir vorher schon was gesagt!

3 Schrauben und ein Sicherungsblech ersetzen is ja so schmerzvoll..

Ich habe bei MEINEM AUTO am Freitag erst auf diese Art die GW-Manchette ersetzt, und mein Lenkrad is imer noch so glitze grade wie vorher!

Für mich is hier schluss weil der 08/15 Kinderquatsch immer zum selben führt.!

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
ja mag ja sein ABER wenn man das Traggelenk abschraubt is eine ACHSVERMESSUNG pflicht und die muss man wieder machen lassen und darf dann schön kohle lassen....
Sorry aber das is immer noch nicht richtig!
Nur bei bedarf wenn man eine ABweichung feststellen sollte! Und diese hab ich nach hunderten Malen NIIIE gehabt!


kleiner Tip:
Zweifelt nicht an am Rep.-Faden, zweifelt an eurer Fähigkeit wenns so nicht klappt!

Geändert von Asco (21.06.2009 um 13:01 Uhr)
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Alt 21.06.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Die hinteren Gummis, welche ständig kaputtgehen, kosten 11,31 das Stück Liste (1J0 407 181).

"Wie sieht es eigentlich mit dem HA Lager aus, ist das eine kostspielige reperatur? Weil diese lösen sich auch langsam auf..."

Ja...lustige Reparatur. Ohne entspr. Werkzeug bauste die HA besser gleich ganz aus und murkst Dir was zurecht.

Kommt auch drauf an, was Du verbaut hast. Im Golf wurden 2 verschiedene HA-Lager verbaut, einmal Gummimetall und einmal Hydrolager. Die normalen Gummidinger hatte ich im alten Golf, der auch zuletzt bei knapp 130k noch wunderbar stabil damit fuhr.

Mein aktueller hat leider die Hydrolager, der fährt bei 53k schon wie ne alte Schiffschaukel, zum würgen. Hab mir schon neue Lager besorgt...die Hydrolager gibt es im übrigen garnicht mehr, völlig zurecht!
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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@Asco:

Im Endeffekt führen doch viele Wege nach Rom, kein Grund sich zu streiten

Ich bleibe bei meiner Hammermethode...eben weil man kein Risiko der Achsgeometrieverstellung eingeht und nebenbei auch das Geld für Schrauben und Sicherungsblech einspart

Bei den meisten Autos erübrigt sich die Methode dank genieteter Traggelenke sowieso...kann man fast schon als VAG-Eigenart bezeichnen.
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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CHA....
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Die sind bei Opel und anderen Herstellern auch genietet
derSero ist offline  

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Alt 21.06.2009, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Die sind bei Opel und anderen Herstellern auch genietet
Nicht auch

Die VAG verschraubt eh alles...siehe auch Antriebswellen. Find ich gut, sehr praktisch.
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Nobbe
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Hallo Zusammen,
vielen DAnk für die schnellen Antworten.

Welchen Schraube darf ich nun lösen und welche nicht, um eine Achsvermessung zu vermeiden?

Veilleicht hat jemand ein Bild dazu.....

Vielen Dank.
Nobbe ist offline  

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Alt 21.06.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Nobbe
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Ach ja, und noch eine Frage:

Was soll ich dann ganz nach aussen schrauben?
Nobbe ist offline  

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Alt 21.06.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
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"VW Mechatroniker-Klugscheisser am Zug"
ausbau des dreieckslenkers
also eig easy....
1: auto aufbocken auf eine bühne oder mit dem wagenheber...
2: rad vorne links oder rechts abnehmen...(je nachdem wo du bei willst)
3: dann schaust du in fahrtrichtung den dreieckslenker an...
4: schaust zum äusersten punkt am dreieckslenker richtung bremsscheibe...
5: da sind 3 schrauben wo eine 13er nuss oder ein ring/maul schlüssel raufpasst..
6: auf der oberseite vom dreieckslenker die 3 schrauben mit rostlöser oder fliessfett/öl einsprühe...
7: so und nun (wichtig) am besten einen kleinen spitzen schlitzschraubendreher nehmen und am dreieckslenker um die schraubenköpfe rumkratzen um so den genauen sitz des aussengelenkes zu markieren...
8: in der mitte vom dreieckslenker ist der stabi befestigt 12 oder 13 müsste das sein...
9: die mutter auch mit rostlöser einsprühen und schön einwirken lassen ggf. mit einer drahtbürste vorher alles sauber machen...
10: nun die schrauben wo der dreieckslenker mit den buchsen am fahrzeug befestigt wird auch mit rostlöser einsprühen....
11: und zuletzt alle schrauben und muttern lösen...
12: jetzt müsstest du mit ein bisschen rüttel und vielleicht ein paar hammerschlägen das ganze federbein und radlagergehäuse nach schräg vorne wegdrücken können und schon kannst du den dreieckslenker mit einem hammer oder vielleicht auch nur mit kraft aus der achse rausziehen können...

buchsen raus und rein....
is sone sachen macht niemand gerne...

1: die zu bild 1 genannte buchse is eig einfach rauszubekommen in einen schraubstock einspannen und mit einem ordentlichen hammer in die mitte der buchse hauen...wenn sie sich bewegt haste glück sonst musste mit einem meißel dein glück versuchen da ich nich glaub das du das richtige auspresswerkzeug hast...

2: und die zu bild 2 naja die is schn ein kleiner krieg...weiss auch garnich ob du die so einfach wechseln kannst..muss die überhaupt neu ???

3: wenn du den dreieckslenker ausgebaut hast rufste bei einem vw laden in der nähe an und bestellst die buchsen die sie bestimmt auf lager haben dann fährste da hin und lässt das eben aus- u. einpressen geht am schnellste und du hast den ärger nich....

4: und falls du es doch selber einpressen willst dann achte auf die einbaurichtung denn da ist ein kleines dreieck drauf das soll einen pfeil darstellen und muss in fahrtrichtung achten und achte auch auf die einpresstiefe schaus dir am besten genau an bevor du sie rauspresst....

einbau des dreieckslenkers...

1: einbau ist sinngemäß entgegengesetzt des ausbaues durchzuführen...
2: drauf zu achten ist das du neue schrauben und muttern verwendest...
3: und denke an deine markierungen beim einbau vom dreieckslenker die müssen übereinstimmen....

so ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch andern ein bisschen behilflich sein
falls ich etwas vergessen hab oder es unverständlich war bin ich gerne zu berichtigen
*GOtt* ist offline  

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Alt 14.10.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo! Bei meinem 2002er Variant sind im Frühjahr auch mal die hinteren Querlenkergummi´s dran. Halten mittlerweile schon 250 tkm und sind nun laut Prüfer leicht porös aber noch nicht eingerissen oder das Gummi gelöst vom Metall. Alle anderen Gelenke, Traggelenk, Hinterachslager, Spurstangenköpfe, Stabigummis und Koppelstangen alles noch OK. War selber bei der Überprüfung mit Rüttelplatte, Montiereisen zum Hebeln und Taschenlampe dabei. War sehr überrascht und hab den Prüfer wirklich gebeten genau zu prüfen und objektiv zu bewerten.

Er meinte "Sicherlich kann man aufgrund des Alters und der Laufleistung Teile tauschen aber seiner Meinung nach ist das nicht notwendig da die Teile ihres Alters entsprechend noch ok sind."

Im April ist dann die HU dran und bis dahin möchte ich zumindest die hinteren Querlenkergummis tauschen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da von VW mittlerweile verbesserte oder verstärkte Gummilager? Habe bei Ebay das hier gefunden 2x VW Audi Querlenker Lager Buchsen Golf 4 GTI 4Motion Bora TDI A3 TT 8N Lenker | eBay

Zitat: "Original Buchsen in neuer optimierter Ausführung"

Die TN. wäre dann 1J0 407 181

Wenn die dann auch wieder 250 tkm halten wäre ich zufrieden

Ich habe auch schon mit den Buchsen vom R32 geliebäugelt

wie wäre denn da die TN?


PS. der Grund der Fahrwerksüberprüfung war, das sich die Vorderräder verstärkt auf der Innenseite abgefahren haben und ich die Achse neu vermessen lassen wollte. Nach der Überprüfung und dem OK vom Prüfer wurde die Achse neu vermessen und die Räder standen nur 0,01´Grad pro Seite. Die Gesamtspur war 0,02´Grad Jetzt ist sie auf 0,04´Grad Einzelspur und 0,08´Gesamtspur eingestellt. Mit der Begründung das die größere Vorspur den etwas weicher gewordenen hinteren Querlenkergummis geschuldet ist und das dann während der Fahrt kompensieren soll.

Geändert von Andi601 (14.10.2012 um 11:28 Uhr)
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Alt 14.10.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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UNBEDINGT DIE VERSTÄRKTEN NEHMEN !!!

habe den wechsel auch selber gemacht und bin von den "neuen" vollausgegossenen Buchsen begeistert.

@ ANdi

Die buchsen die aus der ebay Auktion sind laut bild aber die originlen Golf 4 Teile, sprich nur mit Gummisteg.
Ich würde sie direkt bei VW/Audi holen.

TN: 8n0 407 181 b


unter der der von dir aufgeführten Teilenummer (1J) sind sie anscheinend auch gelistet.

Geändert von faxx (14.10.2012 um 11:48 Uhr)
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Alt 14.10.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann die vom R32. Die sind aus Vollmaterial.
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Alt 25.11.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hab am WE gewechselt und nun sind die aus Vollmaterial drinnen...

Jetzt spüre ich jeden Schlag von der Achse...

Naja, dafür sollen die jetzt länger halten....
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Alt 25.11.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, jetzt fährt dein Golf so unkomfortabel wie ein TT


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