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Alt 21.06.2009, 11:42
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Nobbe
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Standard Querlenkergummi

Hallo Zusammen,
bin neu hier grüße euch alle Recht herzlich.

Ich hab eine Frage.

Die Querlenkergummies vom Golf meiner Frau sind total ausgeschlagen. Die lassen sich nach rechts und links und von oben nach unten bewegen.

Die will ich nun austauschen. Kann ich die einzeln austauschen oder muss ich da den ganzen Querlenker tauschen? Siehe 1. Bild.

Zum 2. Bild:
Das ist doch die 2. Querlenkerlagerung. Kann ich die auch einzeln wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Nobbe
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Alt 21.06.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das vordere Lager im 2. Bild geht eigentlich nie kaputt...ist auch recht doof zu wechseln.

Tausch das im 1. Bild, gibts einzeln bei VW für ca. 10 Euro das Stück. Einpressen geht wunderbar per Schraubstock!
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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naja, so wunderbar geht das auch wieder nicht. nächstes mal kaufe ich mir die querlenker komplett. ich kann es nicht empfehlen, die einzeln zu tauschen .
Lucas S ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Geht wunderbar !!
Neue Schrauben am Gelenk das vorher auf Einbauposition merkiert worden ist sowie die 2 Großen vom Lenker.

AUF EINBAUPOSOTION ACHTEN ( SIehe MArkierungen/ PFEILE ) !!!
Asco ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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empfehle dir die vom R32 zu nehmen..... diese sind verstärkt und sind aus Vollmaterieal.... auspressen einpressen und fertig
golfiv19 ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Geht wunderbar !!
Neue Schrauben am Gelenk das vorher auf Einbauposition merkiert worden ist sowie die 2 Großen vom Lenker.

AUF EINBAUPOSOTION ACHTEN ( SIehe MArkierungen/ PFEILE ) !!!
Würde die Traggelenke ganz nach außen Schrauben auf beiden seiten. So machts VW beim Einbau von neuen immer.
derSero ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ACHTUNG

Das Traggelenk mit der mutter lösen und nicht das Traggelenk vom Querlenker abschrauben ansonsten is ne Achsvermessung nötig....
golfiv19 ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
empfehle dir die vom R32 zu nehmen..... diese sind verstärkt und sind aus Vollmaterieal.... auspressen einpressen und fertig
genau, oder die vom alten tt. die sind auch unzerstörbar. bei mir ging der wechsel der lager nicht ganz einfach, weil die alten buchsen total festgerostet waren und ich echt probleme hatte die dinger rauszubekommen.
Lucas S ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja...auch mit Markierung bekommt man das Traggelenk sonst nicht mehr 100% ausgerichtet, spreche aus Erfahrung. Weil werksseitig sitzt es zwar recht weit aussen, aber eben nicht komplett aussen.

Andererseits ist es für unerfahrene Schrauber auch ne tolle Aufgabe, den Konussitz des Traggelenkes aus dem Radlagergehäuse zu bekommen, da darf man keine Angst vor massiver Hammerverwendung haben...

Die Vollgummiteile vom R32/S3/TT würde ich bei tiefergelegten Autos nicht empfehlen, die reissen mangels Beweglichkeit eher noch schneller aus.
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
ACHTUNG

Das Traggelenk mit der mutter lösen und nicht das Traggelenk vom Querlenker abschrauben ansonsten is ne Achsvermessung nötig....
Rep.Leitfaden besagt : Vorher auf einbau markieren und so wieder einbauen
Geht wunder bar! Spreche aus 1000maliger Erfahrung!

Ein Lößen des Gelenkes oben an der Mutter führt meist zu beschädigung da die meisten Privat ja keinen Abdrücker haben und durch Hammerschläge das Gelenk in Verschleissrichtung total ..... OMG!

Die Andere Frage ist.... Wie bekommt man die Mutter ober an dem Antriebswelengelenk vorbei ??

Geändert von Asco (21.06.2009 um 12:31 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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mutter vom antrieb lösen und den antrie etwas herraus drücken..... hat mein mechaniker bei Viera, Parneman und bei meinem Golf so gemacht
golfiv19 ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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"bei mir ging der wechsel der lager nicht ganz einfach, weil die alten buchsen total festgerostet waren und ich echt probleme hatte die dinger rauszubekommen."

Aufsägen

"Ein Lößen des Gelenkes oben an der Mutter führt meist zu beschädigung da die meisten Priwat ja keinen Abdrücker haben!"

Auch wenn der Repleitfaden das besagt: Wer geht da bitte mit Abdrücke dran? 2-3 Schläge auf den Konussitz des Radlagergehäuses und fertig...da geht auch nix kaputt bei. Jede andere Methode wär ja auch ineffizient³
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen

Auch wenn der Repleitfaden das besagt: Wer geht da bitte mit Abdrücke dran? 2-3 Schläge auf den Konussitz des Radlagergehäuses und fertig...da geht auch nix kaputt bei. Jede andere Methode wär ja auch ineffizient³
genau..... kinderspiel
golfiv19 ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jaaaaaa, jedem das seine....

Nur überlegt mal was davon viel schneller geht und bei richtiger Durchführung einfach perfekt ist
Darum GEhts!
Auuschlaggebend und effizient ³!


Aber nun BTT, ne!
Asco ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Jaaaaaa, jedem das seine....

Nur überlegt mal was davon viel schneller geht und bei richtiger Durchführung einfach perfekt ist
Darum GEhts!
Auuschlaggebend und effizient ³!


Aber nun BTT, ne!
Hä? Warum BTT...gehört doch zum Thema

Ist die gängige Methode zum Entfernen eines Traggelenkes. Wenn es dabei kaputt geht, sollte man vielleicht mal keinen 15kg Hammer verwenden.
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz davon Abgesehen das man das Gelenk ja gleich mittauschen könnte. Da sie ja auch oft ihren Geist aufgeben. Die 20€ hat man dann wohl auch noch über.
derSero ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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"Mal ganz davon Abgesehen das man das Gelenk ja gleich mittauschen könnte. Da sie ja auch oft ihren Geist aufgeben. Die 20€ hat man dann wohl auch noch über."

Also die TRW-Gelenke die ich kenne, sind bei intakten Manschetten kaum zu vernichten. Habe Gelenke hier liegen mit guten 200k...intakt. Auch beim alten Golf war noch alles i.O.

Traggelenk kostet übrigens 40,70 pro Stück original.
KevinR. ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nur überlegt mal was davon viel schneller geht und bei richtiger Durchführung einfach perfekt ist
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Aber nun BTT, ne!
ja mag ja sein ABER wenn man das Traggelenk abschraubt is eine ACHSVERMESSUNG pflicht und die muss man wieder machen lassen und darf dann schön kohle lassen....
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Alt 21.06.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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"Mal ganz davon Abgesehen das man das Gelenk ja gleich mittauschen könnte. Da sie ja auch oft ihren Geist aufgeben. Die 20€ hat man dann wohl auch noch über."

Also die TRW-Gelenke die ich kenne, sind bei intakten Manschetten kaum zu vernichten. Habe Gelenke hier liegen mit guten 200k...intakt. Auch beim alten Golf war noch alles i.O.

Traggelenk kostet übrigens 40,70 pro Stück original.
Mhh also bei mir waren die auf beiden Seiten total Ausgelutscht nach 90tkm. Deswegen sind da auch 2 neue Reingewandert.
Aber is ja bei jedem anders. Wie gesagt wenn die Manschetten schon scheiße aussehen würd ich neue reinmachen, Meiner Meinung nach.
derSero ist offline  

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Alt 21.06.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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"ja mag ja sein ABER wenn man das Traggelenk abschraubt is eine ACHSVERMESSUNG pflicht und die muss man wieder machen lassen und darf dann schön kohle lassen...."

Ich habs damals versucht mit markieren und haste nicht gesehen...ist ja verlockend mit den 3 Schrauben. Aber: Trotzdem hätte man streng genommen vermessen müssen, weil das Lenkrad doch minimalst aussermittig stand. Eigentlich nicht der Rede wert, aber wenn man den Wagen kennt, merkt mans.

Ausserdem sind die 3 Schrauben dann zu ersetzen (20NM +90°), was auch wirklich notwendig ist an dieser Stelle.


KevinR. ist offline  

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