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Alt 23.06.2009, 23:37
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sizzla
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Beitrag Drosselklappe gereinigt, Fehlerspeicher

Hallo liebe Golf4 Gemeinde,

mal wieder neues vom Leid geplagten Golf IV 1.6 AKL 1998
.
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (Aceton, WD-40).
Ging super easy, dann wollte ich sie neu anlernen, was nicht funktionierte.
(Zündung an ..5min.., Motor an ..5min..ohne Gas)
Des weiteren kann man folgendes beinahe ausschliessen:
Die Schläuche dicht, check!

Nun habe ich das ganze Mal im VCDS machen wollen,
und folgende Fehler erhalten:

Zitat:
Eigendiagnoseprotokoll
Dienstag,23,Juni,2009,20:58:29:12096
Fahrzeug-Ident.-Nr.: 13345677777799000 Kfz-Kennzeichen:
Kilometerstand: 117520km Reparaturauftrag:
Fahrzeugmodell: 1J - VW Golf/Bora IV
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76

Kilometerstand: 117520km
------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\06A-906-019-AEH.lbl
Teilenummer: 06A 906 019 AK
Bauteil: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS3392
Codierung: 00011
Betriebsnr.: WSC 71536
5 Fehlercodes gefunden:
00282 - Drosselklappensteller (V60)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
00530 - Drosselklappensteller/Potentiometer (G8
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00533 - Leerlaufregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
00668 - Bordspannung Klemme 30
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
Readiness: k.A.
Irgendjemand eine Idee?
Sollte der Drosselklappensteller (V60) defekt sein,
könnte eine Reinigung der Zahnräder usw. helfen?
Oder muss es eine neue DK sein?

Vielen Dank !!!!!


sizzla ist offline  

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Alt 23.06.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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öhhm erstmal die fehler löschen..sind ja alle sporadisch und dann versuchste das nochmal bei einer vw werkstatt...mit nem tester is das halt noch am schönsten zu machen..halte nix von diesem "auffahrten" anlernen
*GOtt* ist offline  

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Alt 24.06.2009, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sizzla
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Ich habe genau das Gegenteil gehört, das eben der VAG Tester, nicht immer dazu in der Lage ist.
Das VCDS scheinbar schon, vorallem weil es sich um eine liz. Vollversion handelt.
Auch war dies keine Hauruck Aktion, wir haben es ca. 1 Stunde probiert.
Komisch ist auch dass die Drosselklappe nicht einen Ton von sich gibt.

//€dit sagt: Das ich gerade merke, dass ich KEINE Ahnung habe und evtl. doch zu VW sollte..
mein Geldbeutel sagt, klappe zu dummkopf, das kostet 50 Euro

Geändert von sizzla (24.06.2009 um 01:13 Uhr)
sizzla ist offline  

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Alt 24.06.2009, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker auch wieder dran?
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Alt 25.06.2009, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sizzla
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Ok, vielleicht berechtigte Frage.

Stecker Mehrfach an und ab gezogen, WD-40 reingesprüht usw..
Alle Schellen sind 100% dicht, der Schlauch auch, da ich die neue Version mit dem Vollgummi Stutzen habe.

Wenn der Stecker ab ist, geht er garnicht erst an. Röhrt kurz, und dann is Ende.
sizzla ist offline  

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Alt 25.06.2009, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sizzla
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Was mir noch so aufgefallen ist,
wenn ich im Stand am Lenkrad drehe,
geht zu 70% Wahrscheinlichkeit die Drehzahl runter (z.B.von 1200 auf 1000),
gleiches Gilt für den kalten Motor, kurz nach dem Start.

Alles aber reine Glückssache.
sizzla ist offline  

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Alt 25.06.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sizzla Beitrag anzeigen
Was mir noch so aufgefallen ist,
wenn ich im Stand am Lenkrad drehe,
geht zu 70% Wahrscheinlichkeit die Drehzahl runter (z.B.von 1200 auf 1000),
gleiches Gilt für den kalten Motor, kurz nach dem Start.

Alles aber reine Glückssache.
JA die Servo drückt die Drehzahl kurz nach unten. HJat jeder.. Hat damit rein garnich zu tun. Ist ja auch so wenn du die klimanalage anmachst oder licht oder oder oder... sind halt verbraucher die beim einschlaten den meisten stom brauchen.. korrigiert mich wenn ich falsch liege..
Deinert16V ist offline  

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Alt 25.06.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hmm....ich würde dir nen stellgliedtest empfehlen...(nein keinen dänischen western schauen ) aber das geht wieder mit nem tester....und eigentlich haben die VAG tester nich wirklich probleme damit...höchstens die leute die sie bedienen vielleicht
*GOtt* ist offline  

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Alt 26.06.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sizzla
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So Leute!
Ich habe inzwischen, fast normale Leerlaufdrehzahlen,
die sich hoffentlich noch ein wenig in Richtung 900 U/min verschieben.
Momentan liege ich bei 1000-900 U/min, je nach Fahrstil vor Stillstand.

- Nochmal Batterie abgeklemmt (zum 247283 Mal)
- Feder der DK eingefettet (WD-40 bzw. Caramba Multi Spray)
- Die Komplette DK eingesprüht (WD-40 bzw. Caramba Multi Spray)
- Den Stecker nochmals von allen Seiten besprüht (WD-40 bzw. Caramba Multi Spray)
- Schrauben nachgezogen !! (Eine Schraube lies sich noch ca. 2-3mm weit drehen )
- Dann ein ordentlicher Tritt gegen die Felge (Optional)
- Handy auf 5 Minuten Countdown gestellt.
- Batterie angeklemmt.
- 5 min Zündung an (kein Ton, kein Klackern oder ähnliches)
- 5 min Motor an (startete sofort bei 950 U/min, ohne nennenswerte Schwankung)
- Motor aus, Motor an
- 15km Stadt, 15km Land, 20km Autobahn

Ich denke es lag, entweder an der Zeitüberschreitung beim Anlernen der DK.

Um zum Fazit zu kommen:
Top Durchzug, Leerlauf bei 900-1000 U/min

Und ich würde es jederzeit wieder machen!
Danke euch für die Hilfestellung. Sollte das Problem wieder auftreten,
fahre ich direkt zu VW.



Geändert von sizzla (27.06.2009 um 14:31 Uhr)
sizzla ist offline  

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Stichworte
00282 golf, 00533 golf, drosselklappe, drosselsteller (v60)


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