Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2009, 19:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard AUM 1,8T Ladedruck schwankt leichtes ruckeln beim Kaltstart

So Jungs und Mädels
hab jetzt mal ne Frage an euch, vielleicht hatte der eine oder anderen schon dieses Problem..
Also zuerst mal hab ich nen 1,8T(AUM) mit geänderten Kennfeldern, auf ca 200 Ps.
So nun wenn ich meine Karre anwerfe, also nach längerem stehen, dann ruckelt er leicht in den unteren Drehzahlen, also ich möchte sagen bis etwa 2000 U/min was sich aber beheben lässt wenn ich sanft auf's Gas geh und ihn konstant bei 3000 U/min etwa halt (Vollgas hab ich noch nie probiert- möcht ich auch net ).
Hab auch das Gefühl, es hängt mit der Sekundärluft zusammen, aber es stört mich nicht sonderlich.
Nun zum eigtl was mich nervt: Wenn er richtig Drehzahl hab und ich dann auf dem Gas stehen bleibe- z.B.: 5.Gang Berg über 3000 Touren, so dass der Turbo genug Luft bringt und somit das Ventil angetacktet werden muss, dann spür ich, wie die Leistung wie eine Sinuskurve verläuft und ich höre es auch- es ist zwar nicht arg zu spüren, aber mittlerweile nervt es mich tierisch.
Und es gab aber auch schon andere Tage, als er richtig suber lief- meistens wenn es ein bißel kälter war. Ich denke, dass es vielleicht an dem N75 liegen könnte, welches vielleicht irgendwie spinnt, oder an dem Luftmassenmesser, dass dieser leichte Schwankungen hat, oder dass es denn Ansaugschlauch zusammen zieht, aber dann wäre es doch nicht pulsierend, oder?
Und letztens meinte mein Kumpel mit nem Jubi, bei ihm sei das Verhalten jetzt auch so.
Ach und was auch noch wichtig ist- Fehler ist keiner drin. Gelegentlich war der Fehler "Verbindung Lader Drosselklappe unterbrochen" drin, aber auch nur "sporadisch"- er Status. Seitdem ich den Fehler gelöscht habe, fahr ich nun aber seit mind einer Woche ohne einen erneuten Fehler zu haben.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Anstrengungen des Hirnschmalzes

Grüße David



Geändert von TranceDancer (27.06.2009 um 19:51 Uhr)
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-GTI
 
Registriert seit: 19.06.2008
1.8T
HVL
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von R-GTI: gtiflitzer
Standard

hallo Trancedancer!

habe so fast die selbe problematik,kaltstart hohe drehzahl zwischen 1200-1500u/min.
was sich aber legt,sowie ich etwas aufs gas tippe,
das problem mit der leistung allerdings ,bin ich fast ratlos.
mal läuft er sprichwörtlich wie sau,an anderen tagen hab ich´das gefühl ich fahr nen sauger aber kein turbo.
habe schon vieles gewechselt,anderer LMM,N-75 neu ,SUV(OEM),
problem lader drosselklappe hat ich auch drin,
habe dann mal sämtliche schlauchverbindungen insbesondere die vom ladeluftkühler zum turbo hin,nachgezogen,und hat was gebracht,bis heute nie wieder dieser fehlercode drine.
allerdings glaub ich das mein LMM defekt ist,läuft ja soweit aber habe manchmal auf der autobahn das gefühl es e´s bremst oder hält die leistung fest schwer zu erklären,
praktisch als wenn dich jemand festhält,beim gasgeben,ist es dann aber weg???
bin da auch ratlos.
R-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ah ha, dann werd ich mal die Schläuche nachziehen, aber Grund ist es nun auch nicht dafür...
Da hast du recht, mit dem gasgeben und festgehalten werden..
Manchmal wenn man leicht auf's Gas geht bringt der Turbo Druck- man hört es- und er stürmt aber nicht voll vor...
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

So nun hab ich wieder etwas mehr Zeit mich meinem Auto hinzugeben:
Hab jetzt ein sog. N75J verbaut und sehe da, es tut wunderbar seinen Dienst...
Ob ich dadurch eine Mehrleistung habe, kann ich jetzt so nicht sagen, auf jeden Fall sind die Schwankungen des Ladedrucks jetzt nach der ersten Probefahrt nicht mehr festzustellen, d.h. er zieht sauber hoch und regelt damit sauber den Ladedruck.
Nun um eine genauere Analyse zu bekommen, werde ich in nächster Zeit die Parameter, sprich Ladedruck soll- ist und Lambda-Werte, während dem Betrieb anschauen.
Bei neuer Erkenntnis werde ich mich wieder melden...
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-GTI
 
Registriert seit: 19.06.2008
1.8T
HVL
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von R-GTI: gtiflitzer
Standard

Hallo Trance Dancer

halt mich mal auf dem laufenden,ob das problem bei dir durch den wechsel des n75 ventiel
wegbleibt,
denn ich habe ja so ähnliche probleme.
obwohl ich ein neues n75 allerdings das was auch serie drin ist am ende 283F
hab jetzt mein altes ventiel eingebaut,mal geht er richtig ab und andermal als wenn ich kein turbo hätte.
was hat das J ventiel gekostet?
hasste ne teilenummer?

gruss
R-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hei!

Also meine Nummer von dem alten Ventil ist 058906283C
Das n75J hab ich hier von einem abgekauft, da es bei anderen Motoren wohl nen Problem gibt, mit Fehlermeldungen, da das Ventil eigtl von dem alten Audi Quattro kommt und zetiverzögert den Ladedruck abbaut, aber wie ich sehe hast du denn selben Motor wie ich...
Hier kannst du außerdem über das ventil nachlesen: http://www.golf4.de/motortuning/6238...-beim-aum.html
Das Teil kostet neu so etwa 50€- hat man mir gesagt.
Wenn ich was neues herausfind, bekommst du natürlich Bescheid.

Grüße
David
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Dann liegt die Vermutung nahe das dein altes N75 Ventil defekt ist.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatte gleiches Fehlerbild und bei mir war es das N75 Ventil .
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Z Beitrag anzeigen
Hatte gleiches Fehlerbild und bei mir war es das N75 Ventil .
Joa ich denk auch, nun ist es ja weg und aufgrund deines Tipps hab ich gleich das andere geholt :-)
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.07.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Big-Pump
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Habe Großen Problem

Hallo an alle hab auch so ein ähnliches problem. mein 1,8t AUM läuft so eigentlich wirklich super hab auch schon ein größeres ventil drinnen vom rs2 aber wenn ich auf die Autobahn fahre und will richtig gas geben dann fällt die Leistung komplett weg beim umschalten zwischen 4ten auf 5ten gang aber wenn ich dann ein bisschen vom gas gehe dann zieht er wieder richtig außer ab 200 Kmh sowas da fällt die leistung wieder weg. Ich habe vor kurzen den LMM getauscht aber habe nur einen billigen für 30€ gekauft kann das der grund sein für dieses problem? außerdem sagt mir der Fehlerspeicher dann überfettung druckabfall drosselklappe turbolader und irgendwas mit sprit. kann mir da vielleicht jemand helfen? keiner weiß mehr weiter. Soweit ich weiß vom vorbesitzer ist es ein original 1,8t AUM! Bitte um Hilfe wäre super!!!!
Big-Pump ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf 4
Ort: Nähe Blaubeuren / Nähe Stuttgart
Verbrauch: 8-8,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 499
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hmm wenn du sagst er hat den Fehler mit dem Druck, das war bei mir öfters schon der Fall, und es wurde gesagt dass es auch einfach an den Verbindungen liegen kann, also einfach nachziehen.
Aber strange ist, wenn er zusammen mit dem anderen Fehler auftritt...
Ich meine mit Überfettung und dem Gemisch hatte ich auch schon- wenn ich das Schubumluftventil abgezogen hab- hast du denn den Kreislauf geschlossen?
Ansonsten spricht es schon für den LMM...
Hast du denn den originalen Motor drin, oder ein Umbau?
Ich würde nen guten LMM holen, ist zwar teuer, oder du prüfst den alten einfach, vielleicht kennst du jemand der die Werte zum messen hat, oder du baust ihn bei jemand anderen ein und schaust ob er für den Motor zugelassen ist.
Vielleicht kennst du jemanden der den gleichen verbaut hat und testest ihn bei dir, ansonsten würde ich sagen, wenn das alles fehl schlägt, Kabel durchmessen, bis zum Steuergerät- brauchst halt die Belegung..
TranceDancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Big-Pump
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Danke

Also ich hatte einen anderen LMM zum ausprobieren und siehe da er lief wie eine eins. also eine Empfehlung für alle nie das Billige teil kaufen. Und es ist ein Umbau hatte einen 1,6er original und einen 1,8t umgebaut aber 1:1 also da lief alles glatt! und jetzt zum glück auch wieder. aber danke für den Tipp!


Big-Pump ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben