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Alt 08.05.2009, 16:18
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Standard Blow/ Pop off Ventil beim AUM

Hallo Jungs,

so jetzt stell ich meine Frage mal an alle:
Ich hab nen 1,8T AUM.
Da ich natürlich auch brennend interessiert bin an einem Blow/Pop off Ventil hab ich mich eingelesen:
Ich sollte mir aufgrund der Fehler wenn ich nur das Ventil abziehe nen Forge Splitter holen und dann am Besten noch das N75J Ventil dazu.
Nun ist es so, dass ich ne Kennfelderänderung auf angebliche ca 200 Ps habe und dadurch nicht weiß, was ich denn, wenn ich eins hol, für ein Splitter Forge Ventil holen soll, da es ja Unterschiede in der Federkraft gibt.
Außerdem stellt sich für mich die Frage, dass hier erläutert wurde, dass der Turbo ja dann durch wegbleiben der Luft schneller dreht, dadurch mehr Verschleiß hat, was aber bei dem Splitter nicht so sehr krass ist und dadurch doch auch nich so immens viel an Luft ist, oder?
Außerdem stellt sich für mich die Frage ob das Ventil dann durch das, dass nur wenig Luft ausgeleitet wird, noch wirklich deutlich hörbar ist???
Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten- viell hat jemand dieselbe Situation...???
Und viell hat einer günstige Ventile, viell auch gebraucht?
Thanks an Alle

Grüße
David


TranceDancer ist offline  

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Alt 08.05.2009, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

habe das selbe problem habe aber das splitter schon eingebaut

hier mal der link

http://www.golf4.de/motortuning/6232...instellen.html



Mfg
GoldJubiGti ist offline  

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Alt 08.05.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Beim AUM reicht ein Forge geschlossenes System , habe dieses bei meinen 220 PS AUM drin gehabt und beim neuen Besitzer macht es immer noch seinen Dienst .

Bei der Leistung muss man eher die Ansaugschläuche wechseln weil die sich zusammen ziehen was man merkt bei hohen Geschwindigkeiten .

Und noch mehr gedanken solltest Du mit einer Abgasanlage machen . Die sollten Durchflussoptimierter sein damit die Hitze schneller weg kommt vom Turbo .

Das N75 J Ventil sollte auf jedenfall rein und auch ein Tauschfilter von K&N .
 

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Alt 09.05.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es denn damit aus, dass ich das original einfach drinnen lass?
Oder ist es sinnvoll gegen eins mit härterer Feder zu tauschen?
Ja das hab ich mir auch schon überlegt...
Wo bekomm ich denn gute, günstige Schläuche her?
Und wieviel brauch ich denn in etwa?
Abgasanlage heißt ja im Prinzip ich sollte nen größeres Hosenrohr rein machen und am besten noch nen Metallkat, was?
Wo sitzt denn das N75?
Diese Bezeichnung reicht für den Vw-Händler?
So jetzt sind es viele Fragen...
TranceDancer ist offline  

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Alt 09.05.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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- Forge Ansaugschlauch hatte ich von FTS - Tuning . 179 €
- Forge geschlossenes Ventil auf jedenfall verbauen , mit dem Serienventil hast Du nicht viel Spass . Gibt es auch bei FTS Tuning für glaub ich 50€ .
N75 J Ventil ist vom Audi 200 Quattro und man brauch keine Teilenummer aber findet man im Netz , das Ventil macht beim AUM keine Zicken wie bei anderen 1,8T .
-Ich habe nur eine Eisenmann Komplettanlage von mmm.motorsport.de gekauft , ist ein bekannter und der kostete mich mit Wunschendrohr und Versand 630€ komplett mit Papieren , das reichte meines erachten nach . Hosenrohr und 200 Zeller wollte ich verbauen aber irgendwie doch nicht gemacht wegen dem Tüv .
 

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Alt 10.05.2009, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn der Sinn, von dem Ventil?
Eigtl doch nur, dass es nicht so viel vom Druck ablässt und dann quasi von vorneherein mehr Druck vorhanden ist, oder? (Das von FTS liegt bei 89€ und das vom S3 bei knapp 20€....)
Und somit würde doch auch eins vom S3 Sinn machen!?
Nach dem Ventil hab ich mal geschaut- bei EBay war ich fündig aber es ist ein originales, welches einfach umgebaut wurde und somit nicht ganz mein Vertrauen hat...
Was meinst du?
An was machst du es fest, dass beim Aum alles passt?
Wenn ich nämlich mein Ventil abgezogen habe dann dauert es meistens nicht lange bis er in den Notlauf fährt- bekanntes Problem.
Du würdest sonst die Schläuche nach dem Turbo einfach so lassen? Also original?
Danke für deinen Rat..

Geändert von TranceDancer (11.05.2009 um 22:39 Uhr)
TranceDancer ist offline  

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Alt 12.05.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das N75J hat einen anderen magneten verbaut wie das N75. heisst bei gleicher Steuerspannung erzeugt das N75J einen anderen öffnungswinkel (es verzögert sozusagen das öffnen) somit hast du bei gleicher drehzahl mehr ladedruck als mit dem N75.

zum nachlesen:
N75J


Martin_1,8T ist offline  

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Alt 12.05.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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beim splitter brauchst du überhaupt garkeine feder wechseln, da du das verstellen kannst udn die härte anpassen kannst.. is so nen kleines rädchen oben drauf, damit kannst du das ventil der leistung anpassen
Pr3muToS ist offline  

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Alt 13.05.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Habe ja ein geschlossenes Ventil verbaut gehabt von Forge und deswegen weil es aus Metall und mehr Druck abkann .

Natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher da kein offenes System .

N75 J Ventil gibt auch keinen Fehler ab .
 

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Alt 13.05.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem N75 ist klar nur mit dem SUV noch nicht ganz:
Was ist die funktionsweise von einem anderen? Oder besser gesagt, was ändert sich?
ich denke, das N75 werd ich mir gleich mal holen...
Wie ist es mit den Schläuchen nach dem Turbo..???
TranceDancer ist offline  

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Alt 14.05.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Ich selber habe nur den Schlauch zum Turbo gewechselt da dieser sich nach dem Chippen zusammen gezogen hat .
Da der ja höheren Ladedruck hat musste dieses einfach sein .
Gibt auch ein schönes Video bei Youtube .
 

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Alt 14.05.2009, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jo habe ach nur den schlauch gewechselt und ein forge 007 ventiel verbaut
Cuprafreak ist offline  

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Alt 15.05.2009, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke ich werde mich mal nach einem Ansaugschlauch umsehen...
Ventil würd ich gerne verbauen aber ist halt schon heftig, so für 90 Stutzen..
Außerdem hab ich mich nochmal damit und mir überlegt, ob ich das Ventil direkt für die Drosselklappe setzt, so dass das Verhalten noch besser ist- was meint ihr?
Außerdem werd ich mir als erstes al nen N75J holen
TranceDancer ist offline  

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Alt 15.05.2009, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dir ein Forge zu teuer ist, dann nimm doch das vom S3. Und vom N75J-Ventil bin ich schon stark enttäuscht. Hat bei mir nix gebracht - im Gegenteil, nachdem ich das Originale gegen das N75J getauscht hatte war mein Ladedruck ca. 0,1-0,2bar niedriger als vorher.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 15.05.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
stefank.
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stefank. eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hätte da ein Blow Off von Apexi anzubieten, falls interesse besteht--->PN
stefank. ist offline  

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Alt 15.05.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sowas auch nicht unbedingt machen!!
Warum lasst ihr euch nicht ne anständige software drauf machen dann habt ihr mehr ld
Cuprafreak ist offline  

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Alt 15.05.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ha, davon hab ich jetzt noch nicht gehört, dass es auch gerade anders rum gehen kann... ???
Hast du schon mit dem S3 Ventil denn experimentiert, Wolfy?
Mit dem Blow off Ventil, ich meld mich...
TranceDancer ist offline  

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Alt 15.05.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wenn dir ein Forge zu teuer ist, dann nimm doch das vom S3. Und vom N75J-Ventil bin ich schon stark enttäuscht. Hat bei mir nix gebracht - im Gegenteil, nachdem ich das Originale gegen das N75J getauscht hatte war mein Ladedruck ca. 0,1-0,2bar niedriger als vorher.

mfg
Da wird sicher was anderes im Magen gewesen sein .

Bei mir handelte es ich ja um ein gemachten 1,8T von FTS Tuning und der Overboost war mit den Originalen N75 Ventil bei 1,1 Bar / mit den N75 J Ventil bei 1,3 Bar .

Der Haltedruck war dann bei 1 Bar mit den N75 J Ventil .

Wagen ein AUM , es soll mit anderen Motoren aber mehr Probleme geben wie ich so in Foren gelesen habe aber nicht beim AUM .
Keine Fehler usw. und bessrer Durchzug auch wenn man es nach 5 Minuten nicht mehr merkt .
 

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Alt 16.05.2009, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt das hab ich ja ganz vergessen, dass du deine Erfahrungen speziell auf einen AUM Motor beziehst...
Was ich mir überlegt habe, ob es vielleicht nicht sinnvoll ist, das Ventil direkt vor die Drosselklappe zu legen um das alles noch besser zu machen, das Problem sind dann halt die SChläuche, wo denk ich wieder Luftdruck weg gehr, aber so nen Flansch zu fertigen sollte kein großes Problem darstellen- es gibt da so ein System von Forge wenn mich nicht alles täuscht...
TranceDancer ist offline  

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Alt 16.05.2009, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt da was von Forge.

Infos und Preise per PN

Gruß

Dirk


-Dirk- ist offline  

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