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Alt 06.07.2009, 14:03
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TenshiFreeya
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Unglücklich Beschleunigungsprobleme beim Golf IV

Hey, bin neu hier und hoffe das ich vielleicht hier Hilfe bei einem bisher Unerklärtem Problem finden kann.

Es geht um meinen neuerworbenen vierer Golf, Diesemotor.
Leider war es mir damals bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da ich die Karre nicht geprügelt hatte wie Hund, doch seid ich auf der Autobahn mal mehr Gas geben wollte, stellte ich ein Beschleunigunsproblem fest, das bei 3000-3500 einsetzt.
Sprich das Auto schaltet ab da plötzlich in das Notfallprogramm über und dann kommt nichts mehr wie 100 kmh, auch wenn man das Pedal bis zum Boden durchtritt....

Erst wenn man das Auto aus und wieder anschaltet verschwindet der Fehler und dann kommt er wieder, sobald man den Drehzahlbereich wieder überschreitet....Der scheint zu viel Druck aufzubauen, was aufgefallen war und irgendwie kommen manschmal ganz falsche Messwerte raus...die einfach nicht stimmen können. Ich war nun bei einigen Fachwerkstätten, doch keiner konnte mir bisher da wirklich weiterhelfen.

Es hieß sogar, es könnte der Turbolader sein, doch diese Theorie wurde bisher widerlegt, da er manuel und über angeschlossene Geräte zu funktionieren scheint. Der Luftmassenmesser scheint es auch nicht zu sein, denn auch dieser ist noch top in schuss.

Daher meine Frage, ob jemand ein ähnliches Problem kannte und mir evnetuell tips geben könnte, was es sein kann.
Ich mein, ich kann zwar die Kiste auch normal fahren, was ich tu, da ich Spritsparend fahre Frau eben.....
nur will ich nicht, das dadurch eventuell sonst noch irgendwann, was kaputt geht, was mich nachher teuer erwischen könnte....ich hoffe nämlich immernoch das es irgend nen kleines Teil ist, was einigermaßen preiswert ausgetauscht bzw. repariert werden könnte.

Was noch die Frage wäre....könnte es auch am Chip tuning liegen?
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, da der Chip schon 6 Jahre in dem Auto sitzt, doch vielleicht konnte da ja was kaputt gehen, was nun diesen Fehler verursacht?


Danke jetzt schon für eure Hilfe!


P.S ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit der Frage, sonst bitte an den Richtigen Platz verschieben!


TenshiFreeya ist offline  

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Alt 06.07.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...also es wenn es sicherlich nicht der LMM ist kann es auch das Turbogestänge sein. Dieses ist manchmal ein wenig schwergängig buw. hakt.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 06.07.2009, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TenshiFreeya
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alles klar, werde es zu den vielen anderen teilen...die eventuell kaputt sind...hinzufügen xD

also echt autos heut zu tage sind schlimm....durch den ganzen schnickschnack wird das immer shcwieriger das eigentliche problem zu finden...weil es einfach sooo vieles sein könnte
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Alt 06.07.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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woher weißt du bzw wer hat des gesagt das der LMM ok is?

klingt halt nach typischn defekten LMM ...was bei nem gechipten 4er mit turbo ja nen standart teil is wo immer kaputt geht.
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Alt 06.07.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da kann ich dir helfen

Das hat was mit dem Turbo zu tun, allerdings ist der nicht kaputt wie viele schnell sagen. Bei den Turbos handelt es sich um welche mit einer VTG (Varible Turbinen Geometrie), durch diese wird die Durchflussgeschwindikeit der Abgase und somit auch der Ladedruck gesteuert.
Bei mir war es so das ich ne lange Zeit nur in der Stadt gefahren bin und sich darin der Ruß abgesetzt hat. Durch diese "Verschmutzung" können sich die "Schaufeln" der VTG nicht schnell genug verstellen wenn man dann schnell beschleunigt.
Dadurch kommt es zu einem zu hohen Ladedruck.
Das passiert meistens im 4ten Gang, dabei ist bei ca. 3000 umdrehungen pro minute der LAdedruck am höchsten (und dann eben zu hoch)!
Der Motor geht dann in eine Art Notlauf und schaltet den Turbo ab um ihn zu schützen.

Hoffe mal das war einiger Maßen verständlich


Ich such mal eine Anleitung raus wie man das beheben kann... Ist auch für Laien machbar... Wenn ich keine find mach ich selber eine...

Viele Grüße und keine Angst das ist nichts schlimmes



EDIT:
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=3...vtg+gest%E4nge
Dort unter Punkt 7...

Wenn du noch fragen hast dann frag einfach. Bei mir hat das 1A funktioniert...

Geändert von Red_Devil_Golf (06.07.2009 um 16:41 Uhr)
Red_Devil_Golf ist offline  

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Alt 06.07.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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danke schön vielmals!!! ich werde mal das, was du mir da beschrieben hast weiter geben...bin heut eh wieder in ner werkstatt von einem bekannten unterwegs lach* eventuell könnte man danach gucken...kannst mir aber trotzdem gerne eine beschreibung hier reinstellen, schaden tut es auf keinen falle was

@freddy ich weiß das, weil der überprüft wurde, von zwei werkstätten un beide meinte der wäre funktionsfähig...daher..weil mir der vorbesitzer schon gesagt hatte er hatte selber zweimal mit dem lmm probs gehabt un das dass son typisches vw problem wäre ^^
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Alt 06.07.2009, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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...ich meinte auch dieses vtg gestänge.....
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Alt 07.07.2009, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, ^^ und danke für euer beider hilfe!!!!

war getsern ma bei ner anderen werkstatt (noch gehen mir die kontakte nicht aus...) blöde is die meinen auch wieder wäre der turbo -.- da würde iwas nicht richtig *auf und ab gehen* wie es sollte.........
TenshiFreeya ist offline  

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Alt 07.07.2009, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist das VTG gestänge guck mal ob du es mir der hand bewegen kannst wenn nicht ist das schon mal ein schlechtes zeichen und dann versuchen VORSICHTIG das mal wieder gangbar zu machen!
Perleffect GTI ist offline  

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Alt 07.07.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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uff wenn ich den finde...werd ichs machen
hoffentlich geht das...son ganzen turbo is ganz schön teuer -.-
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Alt 07.07.2009, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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findeste schon und nicht vergessen den schlauch von der membrandose abzumachen sonst tut sich da auch nich so viel... aba steht auch auf der seite...
viel erfolg...


Red_Devil_Golf ist offline  

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beschleunigung, golf 4, problem


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