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Alt 06.07.2009, 20:01
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Muttis 1.6er
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Standard Schaltung geht nicht in Neutralstellung

Hallo,

mein Schalthebel springt aus dem 1./2. Gang nicht mehr zurück in die Neutralstellung zwischen 3. und 4. Gang, der Widerstand ist weg. Der vom 5. ist noch da. Wagen ist 1.6 16V Mj. 2001, Getriebe ERT Liegt der Defekt im Getriebe (so ist's bei BMW, da hängt ein Rastenbolzen in einer Hülse) oder nur im Bereich der Schaltung?

Vielen Dank
Kai


Muttis 1.6er ist offline  

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Alt 07.07.2009, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Seilführung anschauen, runternehmen und dann mal von Hand direkt am Geriebe durchschalten!
Sollte viel Gewissheit geben
Asco ist offline  

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Alt 07.07.2009, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da sollte mal das Schaltgestänge ordentlich gefettet werden.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.07.2009, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vlt. ost auch die rückstellfeder gebrochen, die den schaltknauf wieder in mittelstellung bringt.
Christi88 ist offline  

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Alt 07.07.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Feder dafür sitz direkt an der Schaltwelle. Das Gestänge selbst tut nix ausser führen.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.07.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Die Feder dafür sitz direkt an der Schaltwelle. Das Gestänge selbst tut nix ausser führen.
dann mach mal bitte den Schlatsck weg und sag mir was du da siehst!

Gruß
Gustav-Gans ist offline  

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Alt 07.07.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sperre für den Rückwärtsgang.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.07.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und die federn für die neutralstellung. Oder gibt es da unterscheide bei den Motorenvarianten?

Kann ich mir auber nicht vorstellen.

Gruß
Gustav-Gans ist offline  

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Alt 07.07.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klar gibts die...Schaltgestänge zu Seilzugaschaltung. Die 02K haben alle Gestänge und da hat dieses eben ne reine Führungsfunktion.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ja also aber du weißt ja nicht wie es bei Ihm aussieht.

Gruß
Gustav-Gans ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Warum weiß ich das nicht? Fahrzeugangaben stehen doch da.
KevinR. ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry hab ich übersehen. Und wo genau sind dann die Federn für die Nullstellung? Im Getriebe?

Gruß
Gustav-Gans ist offline  

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Alt 07.07.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist dann letztendlich die Schaltwelle im Getriebe, ja
KevinR. ist offline  

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Alt 07.07.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
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Hab jetzt mal den Schaltsack abgenommen und das Fett ein bißchen gleichmäßig verteilt und die Rückstellkraft kommt langsam wieder Läuft allerdings nicht wirklich frei. Wo muß ich denn genau fetten (nur oben auf die Plastikkugel drauf ?) und mit was für 'nem Fett (hätte Sprühfett weiß, ist aber mit Benzin als Lösungsmittel, für Plastik wohl nicht so ideal, außerdem Silicon-Spray, aber das ist recht dünn.).
Muttis 1.6er ist offline  

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Alt 07.07.2009, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Fetten solltest du das Schaltgestänge im Motorraum. Die Gelenke sind auf dem Diff oben angebracht. Hier alle beweglichen Teile etwas sauber machen wenns geht und frisch fetten.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 08.07.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Muttis 1.6er
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Danke Kevin und Igi! Habe alle beweglichen Teile mit Siliconspray eingesprüht und der Schalthebel hüpft wieder in Neutral wie am ersten Tag. Da freut sich die Mutti
Muttis 1.6er ist offline  

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Alt 15.01.2013, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bora4M
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Hallo,

In der Sufu habe ich nur dieses Thema gefunden.

Seit Heute nacht macht mein Bora Zicken!

Es Handelt sich um einen Bora Variant TDI 4 Motion, AJM/DRV 6-Gang.

Von 1 - 6 gehen alle gänge "normal" rein. Auch der Retour geht leicht Rein, jedoch springt der nicht mehr in die Neutral Stellung.

Wenn der gang ganz Raus geht (siehe 1. Versuch im Video) dann lässt sich der Neutral kanal zwar Normal hin und her bewegen (1/2 - 5/6) jedoch mir kommt vor es geht dezent Schwerer.

Geht der gang nicht ganz raus (siehe 2. Versuch im Video) dann lässt sich auch zwischen 1/2 - 5/6 nichts machen. Höchstens mit viel druck in die 3/4 buchse.

Des Weiteren bilde ich mir ein, jedesmal wenn ich den Retourgang einlege Kratzt der leicht.
-> Dies konnte ich schon bei mehreren Autos Feststellen und ist "Normal"...
...mein Bora machte das nie! (z.B. der Fabia TDI von meiner Freundin, 5-Gang, Kratzt beim Einlegen ( aber nur wenn der wagen noch nach vorne Rollt. nicht wenn er Steht.)

Am Besten ihr schaut Euch das Video an und gebt euren "Senf" Dazu .

Währe um jede hilfe Dankbar.

Bora4M ist offline  

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Alt 15.01.2013, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das Kratzen, in R ist normal, wenn der Wagen noch vorwärts rollt.
Wegen dem Problem: Schaltsack abnehmen und alles fetten. Auch mal im Motorraum alles gangbar machen. Dann sollte das wieder gut sein.


King Kerosin ist offline  

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