Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2009, 22:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Simmerring

Hallo Leute,

heute hat die Werkstatt festgestellt, dass mein Simmerring undicht ist.
Muss ausgetauscht werden. Da Getriebe dazu angehoben werden muss,
soll das so 200- 300 € kosten. Passt das? Dann sprach man davon, dass
die Kupplung auch bald defekt wäre, wenn das Problem nicht behoben wird Habe in einme anderen Forum was davon gelesen, dass sich
die Mitnehmerscheibe mit dem Öl vollsaugen kann und dann anfängt zu
rutschen??? Wer kann mir das genau erklären? Es tritt nur wenig öl aus
(Tröpfchen). Was (auch Kupplung) und wie schnell muss ich das machen?

Aufgrund dieser Problematik hieß es dann auch noch Ventile und Zylinder
sind nicht mehr dicht, Motor bald im A.... Kann ja wohl nicht sein, habe
nämlich heute den Kompressionsdruck messen lassen und der ist genau wie
schon 2006 absolut im Normbereich. Wie passt denn das zusammen?
Wer hat hier einen Plan, bitte um Info!!


Leland09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Volkswagen Golf IV ,,Edition"
Ort: Duisburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das würde mich auch interessieren!
dr_john_becker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Leland09 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

heute hat die Werkstatt festgestellt, dass mein Simmerring undicht ist.
Muss ausgetauscht werden. Da Getriebe dazu angehoben werden muss,
soll das so 200- 300 € kosten. Passt das? Dann sprach man davon, dass
die Kupplung auch bald defekt wäre, wenn das Problem nicht behoben wird Habe in einme anderen Forum was davon gelesen, dass sich
die Mitnehmerscheibe mit dem Öl vollsaugen kann und dann anfängt zu
rutschen??? Wer kann mir das genau erklären? Es tritt nur wenig öl aus
(Tröpfchen). Was (auch Kupplung) und wie schnell muss ich das machen?

Aufgrund dieser Problematik hieß es dann auch noch Ventile und Zylinder
sind nicht mehr dicht, Motor bald im A.... Kann ja wohl nicht sein, habe
nämlich heute den Kompressionsdruck messen lassen und der ist genau wie
schon 2006 absolut im Normbereich. Wie passt denn das zusammen?
Wer hat hier einen Plan, bitte um Info!!
Ventile und Zylinder sind nicht mehr dicht? Au weia.......Wenn der genug und richtige Kompression hat und nicht blau Qualmt und nicht einen Ölverbrauch außerhalb des Normbereiches hat und keinen Leistungsverlust (spührbar), dann ist das quatsch.

Zu deiner Kupplung, das ist richtig, wenn das Öl weiterhin immer schön in dem Bereich ist, kannste Deine Kupplung weg hauen...... Daher, Motor abdichten lassen und hoffen das die Kupplung nicht im A.... ist....


Gruß
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich

Das hört sich gar nicht gut an! 1 Liter auf 1000 Km nimmt er schon seit ich ihn gekauft habe (Anfang 2006). Einen Leistungsverlust habe ich im letzten halben Jahr ab und zu mal bemerkt. Das ist aber nicht ständig oder? Einen Tag rennt er wie verrückt und an einem anderen Tag mal wieder habe ich das Gefühl er zieht überhaupt nicht. Meistens ist dann auch der Motor sehr laut. Den Rest der Symptomatik hat er nicht. Wie gesagt Kompressionsdruck seit 2006 unverändert im Normbereich, blauer Qualm kommt auch nicht raus.

Besteht da noch eine Chance für den Motor wenn ich den Simmering tauschen lassen oder kann ich da eh in absehbarer Zeit mit einem Motorschaden rechnen? Dann macht die Investition ja keinen Sinn.

Wäre dankbar über eine erneute Info.
Leland09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 03:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die sache mit der kupplung ist wahrheitsgemäß.. und wenn schon das getriebe abgehoben wird/ raus is um an der Simmering zu kommen dann wärs quatsch nicht direkt die kupplung mit zu machen.. kostet zwar aber haste auf jeden fall ruhe.. und wenn die mit öl zugesifft ist ist durchrutschen die folge..

nuuuur mit dem motor das macht mich bisken stuzig.. fahre auch nen 1,4er.. klingt wie nen trecker.. säuft auf 1000 km gleiche menge wie deiner..

was ich bisher darüber erfahren habe, ist es normal dass nen 1,4er klackern darf.. und der ölverbrauch ist auch im nromalen bereich..
wenn du mal hier im forum bisken rumstöberst.. beim 1,4er der leistungsverlust ist anscheinend auf ne verdreckte drosselklappe zurückzuführen, aber nix schlimmes..

hast du denn in letzter zeit die kompression mal wieder gemessen!? wenn nicht dann mach es.. erst dann kannste nen urteil darüber bilden ob da in naher zukunft nen motorschaden bevorsteht...

nur zur info.. weil mein golf noch unter gebrauchtwagengarantie fällt, steht der grade wegen dem klackernden motor in der werkstatt bei vw.. will dabei nur auf nummer sicher gehen.. bekomme heute darüber bescheid, werde hier berichten was die sagen.. ist vielleicht auch dir ganz hilfreich..


lg seb
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.11.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja meiner hört sich auch ein bißchen an wie ein Trecker (schon von Anfang an). Ich habe vorher einen Polo gefahren, ganz anderes Motorengeräusch dagegen.
Mit dem Ölverbrauch ist das laut Werk auch völlig im Normbereich, dennoch ist das schon Spitze. Wenn man hier mal im Forum vergleicht, gibt es immer wieder Autos mit so hohem Ölverbrauch aber das ist nicht die Regel. Das mit dem "Klackern" habe ich anders gehört. Anscheinend ist das ein Problem bei der 1,4 Liter Maschine. Das soll im Laufe der Zeit immer lauter werden und am Ende steht ein Motorschaden. Ein klackern habe ich ab und zu mal, führe das aber auf die Steuerung der Drosselklappe zurück. Meine Drosselklappe wurde gerade erst getauscht, daran kann es nicht liegen. Bevor ich die getauscht habe, ist mein Autos sporadisch einfach ausgegangen, auch während der Fahrt. Lustig war das nicht wirklich. VW hat dann die Drosselklappe gereinigt und ein paar Tage später ging mein Auto gar nicht mehr an, alles verölt, warum auch immer.
Habe dann in einer kleinen freien Werkstatt die Drosselklappe tauschen lassen. Seit dem lief er eigentlich wieder gut. Dann wurde beim Ölwechsel jedoch bemerkt, dass er Öl verliert. Ein paar Tropfen hat schon der Mensch vom TÜV kurz nach Kauf bemerkt meinte aber, dass wäre nicht schlimm. Ich weiß nicht, ob das zusammen hängt. Vielleicht war das schon der Anfang. Die Werkstatt hat mir den Motorblock dann mal komplett gereinigt. Jetzt wollen wir nach 500 kam mal kontrollieren, wie der Motorblock jetzt aussieht. Werde berichten. Wäre echt spannend, wenn Du mal Dein Ergebnis von dem Werkstattbesuch mitteilen würdest. Meiner hat leider keien Garantie mehr.
Dank im Voraus, vG


Leland09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben