Da sage ich nur, 3500,-€ Angebot bei dem Getriebeschaden. Der Meister: NEEEINNN, es gibt bei VW keine Getriebeschäden als das Öl unten raus floß, wollte mir aber gleich ein neues Getriebe für 1990,-€ andrehen. Das war aber nicht mein VW Händler, sondern nur der nächste beim Getriebeschaden. Mein eigener wollte keine Reparatur mehr machen, der hat mir empfohlen das Auto gleich verschrotten zu lassen das ich genau ein Jahr vorher bei ihm gekauft habe. Dummerweise konnte mir der AZUBI genau beschreiben was den Getriebeschaden verursacht hat, nachdem der Meister nicht mehr in der Nähe war.
Beim Kauf hab ich ne Inspektion gleich mit machen lassen da sie zwei Monate später dran gewesen wäre. Am Inspktionsblatt wurde alles schön vermerkt, ca. 3000km später stand Service im Tacho obwohl auf dem Blatt "Serviceintervall zurückgesetzt" angekreuzt war.
Bei der Probefahrt(vor der Inspektion) fiel mir auf das das Standgas nicht konstant blieb und der Motor immer geruckelt hat, sowie das er erst beim dritten Mal Anlassen anspringt. Hier erzählte mir der Meister das die Batterie evtl schwach sei da er ne Zeit lang stand. OK, nach einem Monat hat sich dieser Zustand aber auch nicht gebessert. Erneut die VW Werkstatt, haben die mal die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, danach alles OK. Komischerweise kam der Fehler erst durchs auslesen raus. Einen Monat zuvor wurde ja die Inspektion gemacht wo auch angekreuzt war das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und keine Fehler hatte.
Erst ganz später fielen mir die sachen auf das zumindest diese drei Sachen schonmal nicht gemacht wurden. Drosselklappe reinigen durfte ich auch noch 55,-€ blechen.
Soviel zum Thema VW Vertragshändler und deren Meister. Selber Händler, andere Filliale, der Meister zeigte sich sehr kompetent, druckte mir Pläne aus damit ich meinen Motor und das Getriebe wieder zusammenbauen kann, suchte nach allen Ersatzteilen, hatte sich Zeit genommen als ich gefragt habe ob es noch die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung noch gibt und hatte versucht diese noch herauszufinden durch Telefonate zu WOB, und und und...fragte wieso ich mein Getriebe habe selber repariert und die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel selber gemacht habe. Er schüttelte nur mit dem Kopf als ich ihm ne kurzfassung meiner Golf 4 Leidensgeschichte geagt habe und sagte nur, mein Gott, das sind auch noch meine Kollegen aus der anderen Filliale.
Jetzt natürlich die große Frage meinerseits... wäre ich bei diesem Meister damals besser behandelt worden und wäre ich dann im Endeffekt besser mit VW zufrieden gewesen?
Viele von euch kennen solche Erlebnisse mit VW Händlern und Vertragspartnern, aber kennt das von dem ein und dem selben, solche gravierende Unterschiede zwischen seinen eigenen Fillialen?
Ich hole für alle meine Autos die Ersatzteile vorwiegend original von den Werkstätten, egal ob für meine Ford´s oder die VW´s. Aber diese eine VW Werkstatt werde ich für immer meiden. Höchstens für den Notfall um ein Teil zu holen das ich dringend brauche, aber niemand außer diese auf Lager haben.
Mfg
PS. Mit VW sehr unzufrieden, bei Ford dagegen sehr kompetent. Beim Windschutzscheibentausch beim Focus Titanium vorletzte Woche hat mir der Meister sogar einge nervende Sachen deaktivieren und aktivieren können. Nen 5er gabs dann noch für die Kaffeekasse.
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