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Alt 20.08.2006, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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also hier mal ein paar Denkanstöße

sehr schlecht für die Geschwindigkeit und den Abzug sind grosse breite Felgen, eine 18Zoll Bereifung im Vergleich zu 16 ist eine ehebliche Entschleunigung das ist wie gefühlte 20 PS weniger

ihr dürft beim cw-Wert nicht die Fahrzeugfläche vergessen , der cw-Wert ist nur eine Beiwert, und der G4 hat einen sehr hohen Gesamtwindwiderstand, ein A3 aus dem selben Baujahr hat auch wenn der cw-Wert gleich wäre einen geringeren Widerstand da er weniger Angriffsfläche von vorne hat, bekanntlich sind ja Audis immer im innenraum kleiner als das Pendant aus dem VW-Lager

klar ist die Übersetzung der Getriebe ist auch sehr entscheident,es kommt immer darauf an wieviel Kraft am Rad zerren nicht am Motor deshalb sind ja auch die meißten TDI´s im vergleich zum Benziner trotz erheblich höheren Nm nicht schneller im beschleunigen, eben aufgrund der viel längeren Getriebe (und auch noch andere Faktoren aber als Beispiel reicht das aus)

zu den Leistungen , Höchstleistung wird immer bei einem bestimmten Drehzahlwert angegeben zB 170PS bei 5750rpm nach diesem Drehzahlwert zB bei 6000 rpm hat das Auto weniger Leistung , wenn jetzt Auto X 150PS bei 5000rpm hat und Auto Y 150PS bei 4500rpm hat wird Auto X bei gleicher Übersetzung ziemlich sicher schneller in der Endgeschwindigkeit sein


yohimbe ist offline  

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Alt 20.08.2006, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Das die ein TDI langsamer in der Beschleunigung ist liegt nicht mal am Getriebe.Sondern größtenteils am Motor.
Das eine lange Übersetzung ein Auto langsamer beschleunigen lässt,stimmt bei sehr langen Übersetzungen.Man kann mit einer längeren Übersetzung aber auch schneller sein.
Genauso wie eine zu kurze Übersetzung langsam macht.
Die Übersetzung muss eben zum Motor passen.
Das mit den Leistungen bei hohen Drehzahlen und der daraus folgenden höheren Geschwindigkeit stimmt.Deswegen werden Dieselmotoren in der Regel mit zumehmender Geschwindigkeit/Drehzahl zäher.
Deswegen bringt es sogut wie nie was,einen Diesel bis in den Begrenzer zu drehen.
Wobei das auf den Motor drauf ankommt.Honda und BMW Diesel drehen sehr gut.
 

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Alt 20.08.2006, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt in dem Sinne am Getriebe das man wie oben von dir geschrieben 2x schalten muss um 100 zu fahren. Und am motor weil er nur bis max 5000u/min dreht. Halt ein kleiner Nachteil beim Dieselmotor. Aber die Verbräuche und das Drehmoment entschädigen
stivler ist offline  

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Alt 20.08.2006, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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alles image sache, darum hat der neue s3 ja auch mit 2,0 T Fsi auch 265ps und nicht nur 200
Overboost ist offline  

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Alt 20.08.2006, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das von einem Audi MA mitbekommen habe, werden baugleiche Motoren für Audi / VW / Seat / etc. verbaut ... wäre für VAG auch ziemlich teuer, für jede Wagenfirma nen eignene Motor zu entwickeln ...

Jetzt gibt es zu den Modellen aber leichte Unterschiede (Länge, Größe, Gewicht, etc.) worauf man die unterschiedlichen Eigenschaften entnehmen könnte ...

ich fahre einen Golf IV 1,6i ... ein bekannter den Audi A 3 1,6i ... soweit sind mir noch keine Differenzen aufgefallen ... mein Auto ist im Anzug nur etwas schneller ... aber das kann evtl. auch am Fahrer liegen hehe
nighthouser ist offline  

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Alt 21.08.2006, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Die Motoren sind auch Baugleich aber eine andere Software für´s Steuergerät ist kein Problem. Der neue S3 hat aber bestimmt noch ein paar kleine Unterschiede, war ja beim 225PSer schon so das er sich arg von den anderen 1,8t unterscheidet.
stivler ist offline  

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Alt 22.08.2006, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
mike989
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Unglücklich

halli hallo,

bei mir ist es wieder etwas anders. Bei mir zeigt der Tacho nur blödsinn an. Bei 60 real habe ich 70 am tacho und bei 160 real sogar 180 am tacho.

Ich war in der werkstatt, die habens an den Computer gehängt und meinten, es sei ok, in einer anderen Werkstatt haben die laut angabe einen neue software fürs tacho eingespielt, nach meinem beurteilen hat sich aber auch da nichts verändert.

Ich habe mal versucht das zu testen und zwar mal mit nem Fabia, dan mit ner M-Klasse von MB und letzt endlich mit nem golf 4 TDI 90 PS. Immer war es so, das meiner bei 60 real die 10 mehr am tacho angezeigt hat und bei 160 die 180 angezeigt wurden.

meiner ist ein 2003 1,6 16V mit 105 PS. Es ist ein Sportedition Tacho drin mit KM Anzeige bis 260 und grossem BC. An der Rädern kanns net liegen. ich hab 8x17 mit 225/45 ET 35 von Artec...

Habt Ihr da Ideen voran das liegen könnte; ich bin schon ziemlich sauer, weil ich geld für die Diagnostik und dan für die neue Software bezahlen musste.
Gruß

Mikey
 

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Alt 22.08.2006, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von mike989
halli hallo,

bei mir ist es wieder etwas anders. Bei mir zeigt der Tacho nur blödsinn an. Bei 60 real habe ich 70 am tacho und bei 160 real sogar 180 am tacho.

Ich war in der werkstatt, die habens an den Computer gehängt und meinten, es sei ok, in einer anderen Werkstatt haben die laut angabe einen neue software fürs tacho eingespielt, nach meinem beurteilen hat sich aber auch da nichts verändert.

Ich habe mal versucht das zu testen und zwar mal mit nem Fabia, dan mit ner M-Klasse von MB und letzt endlich mit nem golf 4 TDI 90 PS. Immer war es so, das meiner bei 60 real die 10 mehr am tacho angezeigt hat und bei 160 die 180 angezeigt wurden.

meiner ist ein 2003 1,6 16V mit 105 PS. Es ist ein Sportedition Tacho drin mit KM Anzeige bis 260 und grossem BC. An der Rädern kanns net liegen. ich hab 8x17 mit 225/45 ET 35 von Artec...

Habt Ihr da Ideen voran das liegen könnte; ich bin schon ziemlich sauer, weil ich geld für die Diagnostik und dan für die neue Software bezahlen musste.
Gruß

Mikey
Mein Kollege ( fährt einen TDI Pumpe Düse 101 PS ) hatte genau das selbe Problem. Aus Optischen Gründen hat er die Tachoblätter der Sportedition verwendet
(260 km/h) seine Originalen Tachoblätter sind auch bis 260 km/h angeschrieben - deshalb dachten wir das wird schon passen.....

Najo er hatte genau diese Differenzen wie du beschreibst...............
Wieder die Original-Tachoblätter rein - und alles ist wieder BESTENS.........

evtl. wurden deine auch getauscht.......... (oder bist du 1. Besitzer)

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 22.08.2006, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
mike989
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hallo RTDI-GolfIV,

ich bin nicht der erste bestitzer. kann sein das das gewechselt wurde. Aber ich denke, das es nicht nur die Blätter waren, sondern das ganze ding. Vorher war glaube ich nur die kleine MFA Drin, also die nicht die geöffneten türen und so anzeigt. Aber die war laut angabe auch die Sport edition.

Das es eine bis 260 war weiss ich auch, habe ich auch bei anderen autos gesehn. Und der Golf, mit dem ich den vergleich gemacht habe, ist ein ende 2003/ anfang 2004 90 ps tdi, also einer der letzten (ja mit nem 90-er motor - die wurden hier bei uns in Bratislava gebaut - auch noch in 2003-u-4 mit 90 PS) und der hatte auch das Sportedition tacho drin - original also wom werk aus.

ich weiss das es mehrere versionen der tachos gibt. Aber wenn es schon anschliessen geht und auch alles mit der Wegfahrsperre und dem CAN oder dingsbums funkt, wieso macht es so nen scheiss, das es falsch anzeigt ???!!! verstehe ich voll nicht

gruß

Mikey
 

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Alt 22.08.2006, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der A3 8P mit dem 105 PS Motor 220 km/h anzeigt geht er gnadenlos falsch, da die Werksangabe 187 km/hb ist. Das mit dem Golf könnte passen (Werksangabe:195 km/h).


GOLF1698 ist offline  

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