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Alt 14.12.2009, 20:45
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chris84x
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Standard TDI springt bei kaltem Wetter schlecht an

Hallo,

hab schon ein wenig gegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

Mein Golf IV TDI (131PS tiptronic) BJ 2003, 145 000 km

springt brutal schlecht an. Schon vor einem Jahr war das ein wenig aber nicht dramatisch. DIeses Jahr ist es jetzt richtig krass bei ca 7-8 Grad morgens gurkt er ein wenig dann gehts. Und heute bei -1 Grad ist er fast nicht angegangen. Hab vorglühen lassen und dann angemacht. Sobald das Auto dann warm ist springt er auch sofort an.

- Batterie hab ich gemessen ist zwar schon einige Jahre alt aber Spannung passt.
- Ölwechsel ist ca 7 000 her war aber auch vorher schon

ansonsten wüsst ich nicht woran es liegen könnte, da ich mich auch leider nicht so mit Autos auskenne.

wäre über einige Tips dankbar.

Gruß
Chris


chris84x ist offline  

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Alt 14.12.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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genau dasselbe Problem habe ich seit 1 Jahr mitgemacht:

In der Zeit wurde das ZMS, der Anlasser und die Batterie 3 x ausgetauscht. Jetzt funzt es wie ne 1.

Hatte auch elendige Kaltstartprobleme bis zum Abwinken, zum Schluss wurde dann noch der Anlasser (kein Geräusch sondern nur mehrmaliges Drehen des Anlassers) gemacht und dann ging plötzlich alles. Aber bei mir waren alle Sachen zusammen das Problem

edit: wohl am Audi, aber auch wie bei Dir ne Automatik
Tuncay ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chris84x
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hm batterie ist ja wiegesagt geprüft worden scheint i.o. zu sein.

ZMS ? was ist das genau für ein Teil?

Anlasser hab ich auch schon in anderen postings gelesen. Kann man den irgendwie überprüfen lassen?

gruß
chris
chris84x ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS ist das Zweimassenschwungrad und der Anlasser kann bei VW gemessen werden. Bei mir sollte der noch einen Sollwert von 240 haben, hatte aber nur noch 150 Umdrehungen.
Tuncay ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chris84x
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hm okey werd ich mal überprüfen lassen, danke und das hat dann auch mit warm / kalt zu tun ? weil wenn auto warm ist, ist nichts und wenns draußen warm ist auch nicht.

eventuell noch irgendwelche alternativen möglich?
chris84x ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also Warmstartprobleme hatte ich keine, nur diese verdammten Kaltstartprobleme. Macht aber auch Sinn mit dem Anlasser im Kalten, das der noch schwerer dreht.
Tuncay ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Also meiner geht seit nen paar tagen auch echt mies an.

Hatte es vor nen paar tage das ich mitm kollegen abends noch ne halbe stunde im wagen saß und dann war die batterie schon fast tot. Mussten wa 5 minuten warten dann ging er wieder an.
Nächsten tag so bei 5 bis 6 grad ging es noch ganz gut, aber jetzt bei minusgraden hab ich das gefühl das er es fast nicht schafft.
Aber könnte auch sehr gut die batterie sein oder was meint ihr?
Sheepy ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Glühkerzen prüfen lassen, Temperaturfühler prüfen lassen!
ColtTix ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Viele Batterien verrecken bei dem Wetter natürlich auch. TE wie hast Du denn die Batterie gemessen, das Du Sie für gut befunden hast ?

edit: Fehler an den Glühkerzen werden doch angezeigt ?
Tuncay ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
chris84x
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ich ? ... kumpel hat so batteriprüfgerät fürs auto ... hingehalten und dann gestartet und dann zeigt das spannung und grüne LED an ...
chris84x ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Glühkerzen stehen doch im Fehlerspeicher oder?
Die waren vor 4 monaten auf jedenfall noch alle heile ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die trotzdem mal zu prüfen schadet nicht... Habe schon welche gehabt die nicht im FS standen.
ColtTix ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach mitm multimeter auf durchgang messen oder wie? Wo sitzen die denn?
Sheepy ist offline  

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Alt 14.12.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wir nehmen in der Werkstatt immer ein etwas dickeres Kabel (zB 2,5mm²)und halten es von der Batterie an den Kontakt der Glühkerze. Gibt es funken ist Stromaufnahme vorhanden und so kann man diese Glühkerzen als in Ordnung ansehen!

Gibt es Probleme so an die Kontakte zu kommen vorne noch einen Schweißdraht dran, den dann bis auf die Spitze isolieren so kann man auch an eng Stellen ran!
ColtTix ist offline  

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Alt 15.12.2009, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner springt derzeit auch extrem schlecht an. Ich glühe immer zwei mal vor und beim zweiten mal starte ich dann. Er dreht sich dann langsam, als wäre die Batterie am Ende und dann springt er aber an.
Im Stand brummt er dann ein bisschen lauter als sonst, ich denke das ist ok bis er warm ist oder? Wenn er warm ist, ist er schön ruhig (wenn man das bei einem TDI sagen kann)
Luki ist offline  

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Alt 15.12.2009, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das auch bei meinem mitbekommen, aber ich würde das noch als normal bezeichnen. Zwar hab ich immer Schiss das meiner dann nicht anspringt und ich dann zusehen kann, wie ich zur Arbeit komm, aber sonst passts. Batterie wurde vor 2 Wochen getestet bei kompletter Durchsicht und dort als "Sehr gut" bewertet. Kanns also daran nicht liegen. Mal schauen, wie er sich an kälteren Tagen verhält.
rockosupra ist offline  

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Alt 15.12.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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aus erfahrung würde ich sagen rücklaufschläuche an den einspritzdüsen kostet wenig macht viel ärger
OoPuschkin ist offline  

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Alt 15.12.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das Problem auch bis letzte Woche am ALH. Am Wochenende habe ich mir eine neue Varta 74aH Batterie gekauft und er springt wieder super an.
Die 44aH billigATU Batterie war fürn 4er Diesel mit viel Ausstattung dann doch etwas unterdimensioniert.
Kostet allerdings ein paar Teuro´s, habe 110,-Euro für das gute Stück gelegt.

Und beim Starten immer mal einen Moment länger warten wie die Lampe an ist, der hat nachglühzeit von fast einer Minute, ich warte immer ca. 20sec, also bis ich angeschnellt bin und mich eingerichtet habe, bis ich starte und er kommt wie im Sommer.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 15.12.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube das es bei diesem wetter normal ist das er schlechter anspringt als im sommer...merke es bei meinem auch und mein kumpel bei vw meinte auch...bei nem dieselsei das normal im winter. abr lasse mal auch batterie und so durchschauen.
2BigNuno ist offline  

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Alt 15.12.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das ein Diesel im Winter (bis -15Grad) schlechter anspringen soll als ein Benziner halte ich für ein Gerücht!


Tuncay ist offline  

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