Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2009, 22:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Grave1989
 
Registriert seit: 24.04.2008
GOLF IV Sport Edition
Ort: Berchtesgaden
BGL-__444
Verbrauch: 4,1l - 8,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Grave1989 eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen TDI ab 180km/h keine Leistung

Hallo,
hab jetzt länger eine thema beobachtet wo ein ähnliches problem aufgetreten ist, da aber leider keine antworten mehr gkeommen sind, mach ich ein eigenes auf .

Also habe mir vor etwa 4 wochen einen golf 4 mit 115 ps bj. 2001 gekauft. beim kauf ist mir schon aufgefallen, dass er ziemlich wenig leistung hatte. hatte den verkäufer auch drauf angeredet, aber der meinte, dass alles normal sei. nach langen hin und her bin ich dann vor 2 wochen in die werkstatt gefahren, weil der golf relativ viel sprit gefressen hat und nur um die 140 geschafft hat!
aufjedenfall wurde der fehlerspeicher ausgelesen, keine fehler! daraufhin haben die mechaniker ne probefahrt mit dem diagnosegerät gemacht. Letzt endlich war der LMM defekt, der auch direkt ausgetauscht wurde, man versicherte mir, dass das auto sonst zu 100% "rund" läuft.
musste dann gleich mal am nächsten tag auf die autobahn und das auto mal richtig testen, ernüchterndes ergebnis 180 und das wars.... naja hatte mir gedacht, dass es vllt an den breiten reifen liegt.

heute das gleiche spiel wieder mit standard winterreifen und wieder nur 180 geschafft mit 12,8l verbrauch!!!!
Das ist doch nicht normal!!???!!!
kann mir da jemand vllt helfen? hab schon gehört das es vllt der hallgeber sein könnte, aber ist das nicht nur ein bauteil für nen benziner, der den zunzeitpunkt steuert?!

möchte nämlich in 1,5 wochen nach hessen zu nem bekannten fahren, der kfz-mechatroniker ist und da wollte ich ihm gerne nen paar mögliche fehlerquellen gleich sagen, dass es bei nur einem bierkasten bleibt ^^

vielen dank schonmal im vorraus!!!


Grave1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von MikaiL0303
 
Registriert seit: 08.10.2008
Golf4 TDI
Ort: Iserlohn
MK ON
Verbrauch: 6.5
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keine ahnung was du da hast aber ich habe das gleihe motor bis 200 kmh locker verbrauch 8.5
MikaiL0303 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Klingt nach N75 ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Grave1989
 
Registriert seit: 24.04.2008
GOLF IV Sport Edition
Ort: Berchtesgaden
BGL-__444
Verbrauch: 4,1l - 8,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 317
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Grave1989 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

N75??
sry, aber die abkürzung sagt mir leider gar nichts
Grave1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ladedruckregelventil
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Grave1989
 
Registriert seit: 24.04.2008
GOLF IV Sport Edition
Ort: Berchtesgaden
BGL-__444
Verbrauch: 4,1l - 8,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 317
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Grave1989 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hab ihr vllt noch ne idee, oder kanns eig nur das ladedruckregelventil sein?
Grave1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Steff~
 
Registriert seit: 10.02.2008
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Vogt
RV
Verbrauch: ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

~Steff~ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ~Steff~: gti_cruiser
Standard

Hey.. Wie du schon geasagt hast ich hab genau das gleiche prob. Bei mir wurde auch erst der LMM festgestellt und direkt ein neuer rein gemacht aber es hat nichts gebracht. Wie is es den bei dir untenraus in den 1-3 gängen?? So bis 100 und ca 2300 umdreheungen?? bei mir ist bis dahin alles ok alles was drüber geht fehlt ihm dann die leistung. man merkt auch richtig wie dann der ladedruck abfällt..

So jetzt sind hier 2 mit dem gleichen Prob und keiner kann uns helfen gescheige den der Freundliche.... Ich hoffe das hier ein paar richige Spezis. sind die helfen können.. Mein fehlerspeicher ist auch leer.. Ich werde mal das Ladedruckregelventil tauschen aber mein chiper meinte nicht das es das sei....
~Steff~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre interessant zu wissen woran das liegt.
Fahre auch nen AJM
Ab 180 mit standard Winterreifen geht auch nichts mehr bzw kaum noch was.
Verbrauch kombiniert bei ca. 8 Litern. => Zu viel ! Fahre so gut wie nur auf der Bahn.
Fehlerspeicher ist auch leer... Wäre interessant wenn die Person die von N75 gesprochen hat mal mehr Infos nennen würde...
Was kostet son ding z.B. und wo ist das montiert ? Kann mans selber wechseln ? Ist es auch fürn Verbrauch zuständig ?

MfG
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
keszkko
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von keszkko
 
Registriert seit: 18.11.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 90 PS
Ort: Rumanien
HR-04-LLB
Verbrauch: 5.2
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

keszkko eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich habe das gleiche problem mit mein ALH 1.9. 90 PS starkem Baby.
Wenn ich ab cca 110 kmh beschleunigen mochte bei 2200-3000 rpm gibt das Geist auf, und leistung steigt nicht mehr hoch , weder niedriger.

S...O...S Mfg Mihaly
keszkko ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Leute, der springt in den Notlauf ... meist zu viel Ladedruck! --> N75
Zündung aus ... Motor läuft wieder normal ...

Wechselt das und seit glücklich das euer Auto wieder läuft!
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Steff~
 
Registriert seit: 10.02.2008
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Vogt
RV
Verbrauch: ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

~Steff~ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ~Steff~: gti_cruiser
Standard

Ne meiner Springt nicht in den Notlauf... es geht bei 180 einfach nichts mehr..

Notlauf ist doch 130 KmH oder??

Wo ist den das Ladedruckregelventil verbaut? Kann man das so selber wechseln?
~Steff~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso sollte nen Motor auch erst ab ca. 180 in notlauf springen ...
Das sind so 130... ja...
nicht 180 ! Bei 180 hat er fast die maximale aulastung erreicht...
toxic0190 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Steff~
 
Registriert seit: 10.02.2008
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Vogt
RV
Verbrauch: ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

~Steff~ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ~Steff~: gti_cruiser
Standard

ja schon aber ich merke das er nicht den vollen ladedruck hat er fällt ab weil wenn ich bei 180 aufs gas stehe geht gar nichts.. könnte das den das Ladedruckregelventil sein=?
~Steff~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von toxic0190 Beitrag anzeigen
Wieso sollte nen Motor auch erst ab ca. 180 in notlauf springen ...
Das sind so 130... ja...
nicht 180 ! Bei 180 hat er fast die maximale aulastung erreicht...
Meine Antwort bezieht sich auf meinen direkten Vorposter.

@All: Wo tankt ihr???
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Steff~
 
Registriert seit: 10.02.2008
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Vogt
RV
Verbrauch: ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

~Steff~ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ~Steff~: gti_cruiser
Standard

Immer verschieden: Shell, Aral, Avia,.....
~Steff~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~Steff~
 
Registriert seit: 10.02.2008
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Vogt
RV
Verbrauch: ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

~Steff~ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ~Steff~: gti_cruiser
Standard

kann den niemand mir bzw uns helfen??

Keiner kann mir sagen was das für ein prob is..


ist doch echt shit wenn man nicht weiß was es ist und man tauschen soll.


Könnte es den auch der Turbo sein ?? Das wäre ja dann mal
~Steff~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Grave1989
 
Registriert seit: 24.04.2008
GOLF IV Sport Edition
Ort: Berchtesgaden
BGL-__444
Verbrauch: 4,1l - 8,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 317
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Grave1989 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

anscheinend kanns ja wirklich nur das n75

weil was kann sonst noch kaputt sein?!?
-LMM kanns nicht sein, weil er neu ist!
-Turbo kanns auch nicht sein, weil er sonst gar nicht mehr ziehen würde
-so ganz typische sachen könnens ja eig auch nicht sein, weil ja der fehlerspeicher leer ist!
-der hallgeber kanns eig auch nicht sien, weil der doch nur in benzinern drinnen ist
- was ganz dramatisches kann auch nicht sein, weil sonst der motor in den notlauf gehen würde, was er aber nicht macht!
Grave1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schonmal ne messfahrt gemacht und den Fehler dabei provoziert? Kann viele Ursachen haben.

Kraftstoffmangel -> Filter zu, Kraftstoffvorwärmung undicht, Luft im system
AGR verklemmt/undicht
Ladedruck passt nicht -> Turbo (VTG) oder Magnetventil defekt, Ladeluftsystem undicht

Bei VEP-TDI:
- Einspritzpumpe (Spritzversteller)defekt
- Geber für Nadelhub defekt

Aber das kann man alles prüfen und ziemlich eindeutig feststellen.

Btw.
Der Notlauf hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Lastzustand des Motor und den damit verbundenen Faktoren.

Geändert von Michael TDI (25.10.2009 um 11:44 Uhr)
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Btw.
Der Notlauf hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Lastzustand des Motor und den damit verbundenen Faktoren.
Meist mit zu viel oder zu wenig Ladedruck
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Grave1989
 
Registriert seit: 24.04.2008
GOLF IV Sport Edition
Ort: Berchtesgaden
BGL-__444
Verbrauch: 4,1l - 8,0l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 317
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Grave1989 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

so ne messfahrt geht ja mit dem diagnose gerät, oder?

wie schon erwähnt werde ich am 1.11 zu nem freund fahren, der bissl weiter weg wohnt und der hat so ein diagnose gerät und dann werden wir mal schaun, was da fehlt!


Grave1989 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben