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Alt 20.12.2009, 02:16
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janni20
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Standard Motorschaden?

Hey...

hab schonmal nach ähnlichen Themen geguckt, aber konnte irgendwie nicht so DAS Passende finden. Erstmal vorneweg, ich fahre einen Golf IV 1.4, Baujahr 10/2000, 75 PS

Also folgendes: Bin heute über die Autobahn gefahren, weil ich zu meinen Eltern wollte. Schon beim Blick in den Rückspiegel hab ich ne riesen Rauchwolke im Fenster gesehen und es hat angefangen etwas komisch zu riechen. Ich dachte mir, naja, wird wohl das Wetter sein, wird schon nix schlimmes sein. Dann kurz vor der Ausfahrt (ca. 5 min) fängt die Öllampe an zu blinken und piept dreimal. Ich hatte bis heute keine Ahnung, dass man bei sowas SOFORT stehn bleiben muss, bin dann natürlich weitergefahren, bis ich dann von der Autobahn runterkam und an der Ampel ging das Auto plötzlich aus. Beim Versuch ihn zu starten machte er nur ganz leise Geräusche, aber an ging er nicht. Im Motorraum ist anscheinend das Öl rausgelaufen. Aber keine Spritzer auf dem Motor selbst, sondern nur untendrunter und ich hab gehört, dass bei einem Motorschaden die Spritzer so gut wie überall landen. Ich hab jetzt halt voll Schiss, dass es echt ein Motorschaden sein könnte, ich fahr den Wagen gerade mal seit Montag !!!!!!! Und bei meinem Glück hab ichs natürlich von nem privaten Verkäufer gekauft, daher ist es vollkommen ausgeschlossen den Schaden bezahlt zu bekommen. Aber ist es bei einem Motorschaden nicht so, dass der Motor anfängt laut zu werden? Denn das Auto ist ganz normal und leise ausgegangen, ich hab es noch nicht einmal gleich gemerkt.
Hoffe, dass mir einer darauf ne Antwort geben kann....



janni20 ist offline  

Alt 20.12.2009, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

ich würd sagen Motorschaden weil ohne öl wird er sicherlich gefressen haben
Variant-Tobi ist offline  

Alt 20.12.2009, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hatte deiner eine beheizbare kurbelgehäuseentlüftung? wenn nicht, wird die dir eingefroren sein und dein motor ist jetzt kernschrott. in den wintermonaten hatten wir sehr viele 1.4er mit motorschäden aufgrund dieser ursache in der werkstatt.

Geändert von Lucas S (20.12.2009 um 02:36 Uhr)
Lucas S ist offline  

Alt 20.12.2009, 03:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist garantiert ein Motorschaden. Ich hatte das gleiche. Das ist bei den 1.4er und 1.6ern bis 2001 eine typische Krankheit.
silvergolf ist offline  

Alt 20.12.2009, 03:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
janni20
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Oh man

Ich weiß nicht, ob der beheizt war... aber was mir dabei grade noch einfällt ist, dass auch die Heizung noch funktioniert hat. Also ich hab gehört, dass diese bei nem Motorschaden nicht mehr funktioniert bzw. nur kalte Luft rauskam. Aber das war bei mir bis zum Ende das Gegenteil.... Spielt das vllt ne Rolle?
janni20 ist offline  

Alt 20.12.2009, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mx.kessler
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ne also mit der heizung hat das definitiv nichts zu tun,denn solange der Motor läuft wird ja auch logischer weise Wärme erzeugt die dann in die heizung kommt...So wie es sich anhört ist es definitiv ein Motorschaden...gebrauchte 1.4er Motoren bekommst du so ab 1000-1200€ in der Bucht!
 

Alt 20.12.2009, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
blue601
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der is hin. mir ist es aber auch ein Rätsel wie man bei leuchtender Ölllampe UND lauten Piepen (+ Rauch hinterm Fahrzeug)noch weiterfahren kann? was soll denn das Auto noch alles machen?
blue601 ist offline  

Alt 20.12.2009, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard

Bitte suche benutzen... seit den letzten Tagen wo es so kalt war gibt es bestimmt 5 neue Themen mit genau dem Problem!

Motorschaden durch Frost!
ColtTix ist offline  

Alt 20.12.2009, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
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Warum nicht einfach nen Sammelthread? Dieses WE hats doch schon einige User (bzw. deren 1.4er) dahin gerafft.
xidriver ist offline  

Alt 20.12.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard

Kein schlechter Vorschlag nur das Problem ist das die User oft so von der Rolle sind, und glauben sie sind der einzige mit dem Problem und eröffnen dann gleich nen neuen Thread
ColtTix ist offline  

Alt 20.12.2009, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
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Standard

Dann sollte mal irgendein Mod seinen "Pflichten" nachkommen... Soviel gibts zu dem Thema ja nicht zu sagen, paar Infos rein- fertig.
xidriver ist offline  

Alt 20.12.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das ist in russland wo sie die autos durchlaufen lassen oder
vl. sollten wir das auch machen...
wenn ich meinen bei -16° starte, tut mir das im herzen weh wie der orgelt
mr. mehr Power ist offline  

Alt 20.12.2009, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
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Standard :-(

Hallo liebe Golf 4-Community,


habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie janni20, welches sich gestern Abend (Temperatur in Rostock ca. - 12 Grad) ereignete. Habe den Wagen lediglich zum warm laufen angemacht, völlig ohne Probleme oder sonstige Auffälligkeiten. Bin dann ausgestiegen um den Golf (Erstzulassung Januar 98, 1,4 16V 75 PS, 150000km Laufleistung, Scheckheftgepflegt und generell für sein Alter in gutem Zustand) von Schnee und Eis zu befreien, ehe dieser plötzlich ebenfalls ohne auffällige Geräusche aus ging. Ich wieder eingestiegen, Zündung angemacht und alle Tacholampen (inkl. der Öldruckleuchte) gingen nach kurzem aufleuchten wie gewohnt aus, also erneuter Startversuch jedoch absolut ohne Reaktion. Als ich im Anschluss unter die Motorhaube schaute sah ich ebenfalls Ölspuren im gesamten rechten Motorraum, die offenbar aus dem Austritt des Ölmeßstabes stammten. Auch unterhalb des Fahrzeuges reichlich Öl. Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke der Motor ist hinüber. Da das Fahrzeug kurz vor seinem 12. Geburtstag steht brauch ich über einen Kulanzantrag sicherlich nicht mal nachdenken. Als Auto Laien und Studenten mit finanziell arg beschränkten Möglichkeiten drängen sich mir jetzt natürliche diverse Fragen auf. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kommt wohl eher nicht in Frage, da die Kosten wahrscheinlich in etwa dem Fahrzeugwert entsprechen bzw. diesen gar übersteigen und ich so liquid auch garnicht bin. Bleibt die private Variante, hat jemand ggf. Erfahrungen in diese Richtung gemacht? Was benötige ich genau an Ersatzteilen? Bei Ebay bsw. gibt es gebrauchte Austauschmotoren mit ähnlicher Laufleistung für um die 800-900€ inkl. Garantie. Was würde zusätzlich der Einbau in einer freien Werkstatt kosten bzw. was haltet ihr für angemessen? Leider fehlen mir jegliche Vorraussetzung um den Austausch selber vorzunehmen. Alternativ stell ich mir die Frage was ein eventueller Verkauf des unreparierten Fahrzeuges bringen würde, bzw. was wäre eine angemessene Forderung? Fahrzeug befindet sich abgesehen vom Motorschaden in einwandfreien Zustand. Wahrscheinlich hört ihr etwas Ratlosigkeit heraus, bin auch gerade recht unsicher und enttäuscht. Das Fahrzeug hat sonst nie Probleme gemacht und wurde von mir stets liebevoll gepflegt, leider wusste ich von besagten Problemen dieser Baureihe bis gestern nichts, hätte ich vielleicht im Vorfeld des Winters besser recherchieren sollen, hab mich aber auf die üblichen Vorkehrungen verlassen, hinterher ist man(n) immer schlauer. Vielleicht hat ja der ein oder andere den ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrungswert parat, danke im Vorraus.



Lieben Gruß, Sven.
HRO-Sven ist offline  

Alt 20.12.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube damit war aber die Heizung für den Innenraum und nicht der Heizwiderstand im Ent- bzw. Belüftungsschlauch gemeint.
ColtTix ist offline  

Alt 20.12.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ HRO-SVEN
also als Laie würde ich es nicht versuchen ich weiß auch nicht wie nötig du es hast weil sonst könnte ich dir Helfen aber in nächster Zeit hab ich zu viel zu tun aber wenn du den jetzt auch in eine Freie Werkstatt bringen würdest wäre es gleub ich zu teuer für einen 1,4er der 12jahre alt ist
Variant-Tobi ist offline  

Alt 20.12.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich glaube damit war aber die Heizung für den Innenraum und nicht der Heizwiderstand im Ent- bzw. Belüftungsschlauch gemeint.
is mir dann auch aufgefallen. sorry, habs schon weggenommen.
Lucas S ist offline  

Alt 21.12.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
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Zitat:
Zitat von Variant-Tobi Beitrag anzeigen
@ HRO-SVEN
also als Laie würde ich es nicht versuchen ich weiß auch nicht wie nötig du es hast weil sonst könnte ich dir Helfen aber in nächster Zeit hab ich zu viel zu tun aber wenn du den jetzt auch in eine Freie Werkstatt bringen würdest wäre es gleub ich zu teuer für einen 1,4er der 12jahre alt ist
Vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort. Mhh ... alleine würde ich mich da auch nicht ran trauen, wie gesagt es fehlt sowohl am know how wie auch an der technischen Ausrüstung, hab weder das ganze Werkzeug noch einen Kran, Hebebühne etc. ... also kommt echt nur machen lassen in Frage. Zeitlich drängt das ganze nicht, hab mich schon fast damit abgefunden vorerst auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, wäre jedoch schön wenn ich den Golf generell nochmal hinbekommen würde, Geld für ein neues Auto ist leider auch nicht da. Mehr als insgesamt vielleicht 1500€ sind im Budget aber nicht drin, wenn die Kosten darüber hinaus gehen wäre ich leider gezwungen den Golf zu verkaufen.
HRO-Sven ist offline  

Alt 21.12.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
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Bin ich froh das ich keinen 1,4l Moped fahre ...
Klapp_Spaten ist offline  


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Alt 21.12.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Turbo Cosmice.:R
 
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gibt es da nicht diese kundendienstmaßnahme von vw damit genau das nicht passiert
und übernimmt vw nicht die kosten dafür?

gruss falk
VW Golfer ist offline  

Alt 21.12.2009, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
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Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

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Man kann sich die beheizbare Kurbelgehäuselüftung kostenlos bei VW nachrüsten lassen. Muss man natürlich wissen, dass das ein Problem ist.
VW übernimmt ggf. ganz/teilweise die Kosten, das ist aber an Bedingungen geknüpft.
Gabs mal nen Artikel drüber, musst mal googeln.

Gruß


Tuc79 ist offline  

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