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Alt 20.12.2009, 09:29
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Basi84
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Standard Komisces quietschen oder Pfeiffen von den Bremsen

Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Golf. Wie gestern z.B. ich fahre ca 10 Min auf einmal höre ich beim Fahren ein quietschen. Im Fahrzeuginneren hörte es sich so an als wenn es von hinten kommt.

Sobald ich aber auf die Bremse trette ist das quietschen wieder weg. Aber dann sobald ich die Bremse loslasse kommt es wieder. Meine Freundin meinte das man es auch von außen hört. Habe sie gestern abgeholt und dann sagte sie mir das.

Es ist aber auch nicht immer, kann es leider noch nicht ganz eingrenzen.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Gruß,
André


 

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Alt 20.12.2009, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsbelagstärke mal anschauen.. oder sie sind so weit abgefahren das du mit EISEN an EISEN nur bremst oder du müsstest mal die Kanten brechen an den Bremsscheiben.
Bihac ist offline  

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Alt 20.12.2009, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war der Bremskolben der rechten Hinterradbremse festgegammelt. Ist eine Schwachstelle der kleinen Bremsanlagen für die Hinterachse.
Habe die Klötze rausgemacht, Kolben 2-3x zurückgedreht und wieder ausgefahren seitdem ist wieder alles tutti!
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Alt 20.12.2009, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hab so ein ähnliches Problem aber bei mir quitsch/pfeift es nur wenn ich ganz ganz wenig beschleunige. Und das Geräusch kommt bei mir von vorne rechts.
Ich denk mal es sind die bremsbeläge die mal langsam gewechselt werden müssten. Mein Golf soll ja ne extra Anzeige dafür im Tacho haben wenn die runter sind. Kann mir jemand sagen wie die aussieht ?
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Alt 20.12.2009, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Symbol sieht ähnlich aus wie das der angezogenen Handbremse nur in Orange und ohne Ausrufezeichen in der Mitte!
Der Sensor sitzt allerdings vorn links und wenn rechts die Führungen festgegammelt sind, und nur dort ein Bremsklotz schon abgenutzt ist, sagt dir dein Kombiinstrument auch nicht bescheid!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Freak-MOL Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie die aussieht ?
so sieht die aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sym_brems_fis.jpg (5,5 KB, 1x aufgerufen)
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Alt 20.12.2009, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts so aber auch als einzelnes Symbol für die Autos die keine MFA haben. Befindet sich bei meinem VDO Tacho mit IMMO II WFS zwischen Drehzahlmesser und Tacho direkt bei der Wischwassermangel und der Anschnallkontrolle!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
so sieht die aus

aha ok sehr deutlich zu erkennen
so müsste es bei mir dann auch aussehen

danke fürs bild
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Alt 20.12.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Für hinten braucht man ein Kolbenrücksteller oder?

Was meinst du mit Kanten der Bremsscheiben abbrechen?

Ich habe meine jetzigen Bremsbeläge 20.000km drauf, könnte natürlich auch daran liegen.

Würde das mal nicht so kalt sein dann würde ich da mal nachsehen
 

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Alt 20.12.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Basi84 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Kanten der Bremsscheiben abbrechen?


ist es nicht anders rum das man die Kanten der Beläge bricht ?
Volkswagen ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hinten muss der Kolben gedrückt und gedreht werden. Gibt aber auch Leute die mit einer umgebauten Schraubzwinge die Kolben zurückdrücken aber lieber einen Rücksteller besorgen!

Die Bremsklötze rausnehmen und am Schleifstein oder mit Schleifpapier die an der Bremsscheiben anliegende Seite des Bremsbelags rundherum "anschleifen" sie wie auch neue Beläge aussehen. Also die Kante "brechen" das keine mehr da ist!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Wie lange halten Bremsbeläge eigentlich ca?
 

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Alt 20.12.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Basi84 Beitrag anzeigen
Wie lange halten Bremsbeläge eigentlich ca?
da gibt es kein festes Wechselintervall je nach dem wie du fährst!
einfach mal zwischen die Räder schauen.
Volkswagen ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Ok werd gleich mal schauen ob ich das so durch die Stahlfelgen sehen kann wieviel mm sie noch haben.
 

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Alt 20.12.2009, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Basi84 Beitrag anzeigen
Ok werd gleich mal schauen ob ich das so durch die Stahlfelgen sehen kann wieviel mm sie noch haben.
Ich glaub durch die Stahfelgen sieht man nicht viel.
Aber kannst ja trotzdem mal schauen.
Volkswagen ist offline  

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Alt 20.12.2009, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Ja ich meine auch ..... bei meinem Alus konnte man durchschauen das weiß ich.
Aber um die Felge abzunehmen ist es leider zu kalt
 

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Alt 20.12.2009, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mit einer kleinen Taschenlampe und ohne Radkappen kann man das gut erkennen, aber meißt ist der innere Belag noch etwas mehr verschlissen also entweder Rad abbauen oder mal von unten schauen!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.12.2009, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich höre schon mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Rad abzunehmen. Aber nicht mehr heute

Ansonsten bring ich den mal zum bekannten, der hat eine freie Werkstatt.
 

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Alt 22.12.2009, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
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Habe nochmal wieter gesucht und gelesen und desöfteren gefunden dass der Bremskolben wohl festsitzen könnte und man den wieder gängig machen soll.

Wie genau kann man das am besten machen?
 

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Alt 22.12.2009, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse muss komplett Zerlegt und gereinigt werden und dann alles gut schmieren und wieder Zusammen. Das ist aber ein fall für die Werkstatt...


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