Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.02.2010, 12:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V5 Drehzahlabfall, kein Fehler im Speicher

Moin zusammen,

mein V5 GTI (BJ 05/achtundneunzig, blöde Smileys) macht mir seit einigen Tagen Probleme. Die Drehzahl fällt während der Fahrt plötzlich schlagartig ab, man hört ein Relais klacken und dann springt die Drehzahlnadel wieder auf den vorigen Wert. Das ganze dauert meist 1-2 Sek. Das Relais klackt dabei einmal, wenn die Nadel fällt und noch einmal wenn die Nadel wieder steigt.
Das Ganze passierte nur sporadisch und drehzahlunabhänig (mal bei 2000, dann wieder bei 3000). Es wurde dann von Tag zu Tag immer schlimmer und häufiger, bis er nach dem Drehzahlabfall komplett aus ging und erst nach ein paar Minuten wieder ansprang. Ich bin dann zum freundlichen und die haben folgendes getauscht:

HeißluftMM (Stand im Fehlerspeicher)
Relais 100 (7M0951235A)
Impulsgeber G28 (071957147)

Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben, allerdings hat er sich gebessert und ist jetzt wieder genau so, wie an den ersten Tagen (s.o.) und somit relativ selten.
Der freundliche ist erstmal ratlos, weil der Fehlerspeicher jetzt leer ist. Das Problem besteht weiterhin.

Habt Ihr evtl. ne Idee, was das sein könnte? Ich habe keine Lust, dass mir der nächste freundliche auf Verdacht "mal eben" das Steuergerät tauscht oder sonst irgendeinen Blödsinn veranstaltet.

Danke schonmal!

Gruß,
Monsn



Geändert von monsn (15.02.2010 um 21:35 Uhr)
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat echt keiner ne Idee?
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Leistungsendstufe ?
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

^Welcher Motrokennbuchstabe? AGZ?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@powered
Leistungsendstufe! Das klingt nach ner guten Idee! Kann ich die irgendwie testen? Waren die nicht auch irgendwie anfällig für Wackler? Hatte da mal was gehört.

@1,8turbo: Jupp, ist nen AGZ
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leistungsendstufe setzt eigentlich nicht gleich alle Zylinder ausser Kraft! Geht der Motor schlagartig aus?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, der Motor geht plötzlich und schlagartig aus und danach (ca. 0,5 bis 1sek) später wieder an. Das merkste bei 120 natürlich nicht wirklich. Der Drehzahlmesser fällt also plötzlich komplett auf 0. Tacho funktioniert noch. Genau dann, wenn die Leistung abfällt klackt ein Relais im Relaiskasten links unten. Es klackt dann nochmal, wenn die Drehzahl wieder da ist, bzw. er wieder Gas annimmt.

Meist passiert das ganze 1-3mal hintereinander.

Ich vermute, dass es das Relais für die Spannungsversorgung des Steuergeräts (100) ist.
Das Relais ist ja schon nen Frisches, weil mein Verdacht auf ner Kalten Lötstelle im Relais lag.

Geändert von monsn (15.02.2010 um 20:12 Uhr)
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Relais 100 gibt es eigentlich nicht. Oder meinst du Relais 109? das würde Sinn machen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm. Bin mir ziemlich sicher, dass 100 drauf stand. Ich mach mal kurz nen Foto. Haste sonst noch ne Idee?
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Steht tatsächlich 100 drauf:

monsn ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.02.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessant wär zu wissen was noch ausfällt! Geht das radio kurz mit aus? Der Steckplatz ist für das X-Kontakt Relais
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Radio läuft weiter. Sonst ist auch alles völlig normal. Ich habe noch keine anderen Veränderungen beim Drehzahlabfall bemerkt. Tacho, MFA, Lüftung, Radio, Telefon, Licht läuft alles weiter.
Das 100er Relais stank sehr nach verbrannter Elektronik, daher der Tausch auf Verdacht...
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du nicht mal ohne Verkleidung unterm Lenkrad fahren um dann zu gucken/fühlen welches relais klickt bei dem Ausfall?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, das versuche ich seit 3 Tagen. Abdeckung ist ab, aber so schnell, wie der Drehzahleinbruch kommt, krieg ich die Griffel nicht sofort an die Relais Das dumme ist ja, dass das Gestotter manchmal nach 5, manchmal aber auch erst nach 30km kommt. Ich kann das halt nicht so richtig reproduzieren. Das macht dich echt wahnsinnig
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

^Was ich komisch finde ist das du kein Relais 109 hast (Spannungsversorgunsrelais) und auch der "offizielle" Steckplatz nicht belegt ist. Glaub das läuft bei dir über das 100 Relais.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Keine Ahnung. Das 100er wurde nur durchgetauscht. Das 109er habe ich noch nicht gefunden. Der lief die ganze Zeit so . Allerdings hat da mal, kurz nach der Auslieferung des Wagens, ne Firma nen Autotelefon eingebaut. Ich hoffe nicht, dass die das 109er irgendwie angezapft und "versteckt" haben...
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee. glaube du hast keins! Komisch is aber das 53er oben, dass ist lt. Plan eigentlich nen nicht belegter Steckplatz
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ich war noch mal kurz im Auto. Keine Spur vom 109er. Gibts wohl einfach nicht.
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, das hab ich im Plan auch schon gesehen. Das steckt da allerdings drin, als gehörte das da auch rein
Ich hab mal n bisschen im Netz gelesen und anscheinend gabs genau mein Problem bei den 3er Golfs mit dem 109er Relais, was ich ja leider nicht hab. Mein Freundlicher weiss leider auch nichts und hat von dem Problem auch noch nichts gehört. Blöde Provinz hier...
monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
monsn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Macht es Sinn, evtl. den Hallgeber G40 zu tauschen?


monsn ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben