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Alt 11.09.2006, 21:19
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Standard motor macht was er will weiß nichtmehr weiter

hallo ich fahre einen 4er mit 2 liter machine vor ca 2 wochen bemerkte ich wie er beim aus unterendrehzahlen raus beschleunigen so geruckelt und gestottert hat und manchmal kein gas angenommen hat so ich also zu vw..... fehlerspeicher ..... lambdasonde vor kat im arsch also mach ich ne neue rein....gut dachte ich zumindest aber heute will von der arbeit nach hause fahre und bin gleich bei vw gelandet wieder das selbe fehler speicher wurde gelöscht motor laufen gelassen nochmal ausgelesen und nichts aber wieder die macke .... wenn ich langsam gasgebe is nichts. nur beim stärker gasgeben auch im leerlauf wenn ich das pedal sagen wir mal hgalb durchtrete in den untewren drehzahlen immer son buhhhhhhhhb was kann das sein ich bin hier am verzweifeln hab schon an drosselklappe lmm oder gar der kat gedacht aber evtl hat von euch ja schonmal jemand was ähnliches durchgemacht also bitte helft mir ich zähl auf euch


muko ist offline  

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Alt 11.09.2006, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Hatte das so ähnlich bei meinem "vor dem Golf" Auto.Da war der Kat dicht.
 

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Alt 11.09.2006, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das war auch schon meine vermutung aber mal sonne blöde frage wenn der kat dicht ist bekommt man den wieder frei oder muss der neu und außerdem währe das denn nicht schleichend passiert also immer bissel mehr und nicht fast von einem tag auf den anderen bzw. binnen wenigen tagen noch jemand ne meinung / vermutung
muko ist offline  

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Alt 12.09.2006, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
chris@sportedition
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Standard Kat zu

Wieviel Kilometer hat er denn drauf?
 

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Alt 12.09.2006, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann aber auch der Luftmassenmesser sein.
schafe ist offline  

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Alt 12.09.2006, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
g60heizer
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Standard RE: motor macht was er will weiß nichtmehr weiter

kann nur von der Sekundärluft oder der Tankentlüftung kommen als kleiner TIP an deine Werkstatt der Fehler tritt nur auf wenn du ein bestimmtes Fahrprofil gefahren bist und nicht gleich wieder d.h. dort ist erst der Readinesscode gesetzt.

Ganz einfache Geschichte Sollte eins dieser Systeme probleme machen fährst du zu fett/mager das merkt die Sonde und will anfetten/abmagern. Die hat aber nur ein bestimmtes Fenster geht es darüber raus wirft sie ein Fehlerspeicher

Frage was ist denn für ein Fehler abgelegt??
 

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Alt 13.09.2006, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also es gibt neuigkeiten war wieder bei vw fahlerspeicher steht gemisch zu mager die beiden fehler durch die sonde waren raus läuft immernoch beschissen gibt aber niocht wirklich bestimmte gegebenheiten wann das auftritt eig dauerhaft mal schlimmer mal nicht so schlimm in der regel im warmen zustand besser der wagen hat 80tkm gelaufen und ist erst seit ca einem monat in meinem besitz desshalb kann ich nicht sagen wie er gefahren würde war aber ein ziemlich junger vorbesitzer kannst du nochmal genauer erklären was genau ich neu machen müsste wenn das das ist was du sagst

vielen vielen dank
muko ist offline  

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Alt 13.09.2006, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tunefisch
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stimme schafe zu luftmengen messer! oder die lamdasonde schon wieder im arsch! bei unserm audi den wir 3 jahr fahren ist schon die 4 drin (sind ja beides die gleichen)! aber alles auf kulanz nach der ersten ... mfg tunefisch !
 

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Alt 13.09.2006, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ne lambda auf keinen fall die is ja neu und tacht auch nichtmehr im fehlerspeicher auf das was g60heizer gesagt hat hört sich für mich eig ziemlich plausibel an obwohl ich sagen würde dass ich hören kann wie er nebenluft zieht kann mich aber auch täuschen dass es strömungsgeräusche (krisch plag) bei der ganzen sache hier
@g60heizer währe nett wenn du nochmal bissel auf deine aussage eingehen könntest
muko ist offline  

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Alt 14.09.2006, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so leute gibt neuigkeiten hab mal den stecker vom lmm abgezogen und da lief er wesentlich besser meiner meinung nach aber jetzt meine frahe bevor ich den neu kauf er zeigt ja im fehlerspeicher nicht direkt an dass der lmm hin ist sondern gemisch zu mager was durchaus daraufhin zurück zu führen sein könnte nur merkwürdig ist meiner meinung nach dass er so zu sagen tagesformen hat mal läuft er beschissen mal noch beschissender
und wenn er warm wird denn wirds immer etwas besser
muko ist offline  

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Alt 16.09.2006, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
d0m3
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Aber warum Sekundärluft ? Die hilft doch nur beim Start ... Sekundärluft schliesse ich aus da er die Sekundärluft außer beim Kaltstart überhaupt nicht anrührt.

Tippe auch auf den LMM wobei der Fehler dann angezeigt werden müsste
 

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Alt 16.09.2006, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
G4-Freak
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lass deinen LMM mal abgesteckt, fahr ne zeitlang so rum, wenns keine problem mehr gibt, dann ist er defekt, kaufst nen neuen und gut ist.
gleiche problem hatte ich nämlich auch!!
hat gein gas mehr angenommen, lief sogar nur noch auf 3zylindern
hab den LMM erst abgesteckt, dann geht der motor in notlauf, d.h. er nimmt standardwerte und fettet das gemisch halt an, wenn er abgesteckt normal läuft, dann ist der LMM defekt.
im fehlerspeicher hat er bei mir damals auch "gemisch zu mager " angezeigt.

das der kat zu is glaub ich nicht, hast zu wenig km drauf. das problem mit dem LMM ist leider so ne krankheit bei dem motor. hab mittlerweile schon den dritten drin.
mfg
 

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Alt 17.09.2006, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
g60heizer
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aha gemisch zu mager!
Also aufgepasst zu deinem stecker ziehen. Wenn du den stecker ziehst läuft er entweder schlechter oder wenn er def. ist genauso denke das ist dir nur so vor gekommen.

Info zu gemisch mager. merkst du einen leichten Leistungsverlust? Also entweder hast du Falschluft an einem abgebissenen Unterdrucklauch oder deine Abgasrückführung spinnt einfach mal das abgasrückführungsventil rausmachen anschauen wieder einbauen und grad ein stück pappe dazwischenbauen dann mal ne zeit so fahren und beobachten ob es ok ist.
 

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Alt 17.09.2006, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von g60heizer

Info zu gemisch mager. merkst du einen leichten Leistungsverlust?
das ist es ja gerade hab leider keine vergleichswerte weil ich das auto noch nicht so lange fahre ... also was ich definitiv sagen kann ist dass ich mir von der motorleistung mehr erwartet hatte . also für 2 liter recht wenig leistung.das andere merkwürdige an der ganzen geschichte ist dass er z.b. die letzten 2 tage ganz ok lief d.h. er hatte diese probleme kaum man merkte sie zwar beim ersten und evtl zweiten mal gas geben nach dem starten wenn er kalt ist aber wenn man nicht so abrupt gas gibt ist das kein problem . desweiteren ist es so wenn man im leerlauf das gas voll durchtritt geht er bis 2000 umdrehungen zwar gleichmaßig aber träger hoch als nach der "2000er hürde" und das verwundert mich total . würde gerne verstehen wie sowas möglich ist . ein defekt der vorhanden ist aber keine festen bzw. kam feste bedingungen hat wann er auftritt außer die motortemperatur. nach falschluft hab ich schonmal geguckt konnte aber nichts finden außer son zischen beim gasgeben welches aber nach aussagen des meisters auf ganz normale ströhmunsgeräusche zurück zu führen ist . und noch ne sache mir ist mal aufgefallen , dass aus dem bauteil weiß nicht genau was es für eins ist (liegt zwischen kühlwasserbehälter und scheibenwischwassewrbehälter, geht ne kraftsttoffleitung ran und auch ein schlauch zur ansaugbrücke ab ) auf jeden fall kann man so ein klackern aus dem bauteil vernehmen hört sich an wie ein def relais . könnte es auch damit zusammenhängen
muko ist offline  

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Alt 18.09.2006, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
g60heizer
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nach deiner beschreibung nach sollte das das tankentlüftungs/AKF ventil sein hat dieses aber ne fehlfunktion dann läuft der motor zu fett. probier das echt mal mit dem AGR ventil
 

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Alt 18.09.2006, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar werd ich morgen mal in angriff nehmen


muko ist offline  

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