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Alt 12.02.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man nicht beabsichtigt ihn lange zu fahren...


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Alt 12.02.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe auch noch mal Bei Castrol angerufen, und selbst die meinten zurückbringen
Habe jetzt wieder das Vollsynthetische 5-W40 von Liqui-Moly, hatte ich die letzten 50000km auch immer!
Ist zwar 8€ teurer aber das juckt ja nicht!
Bin bisher immer absolut zufrieden gewesen mit dem öl!
Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Lucas
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Alt 19.05.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Die LL Öle von VW sind keine Vollsynthetischen Öle??
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Alt 19.05.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Schwachsinn,
natürlich sind das bei den ganzen neuen motoren (ab1999 ca.) vollsynthese Öle.

Merke: SAE 30, 20W50( die absolute Brühe, aber braucht jede gute,alte Harley) 50 ect. .... einbereichsöle
15W40 auch einbereichsöl/ mineralöl mit wenig bis kaum additive
10W40 Teilsynthese/ additive verschiedene andere zusätze ect.
5 W40 Vollsythese/ mehr additive und mehr zusätze
alles was dann noch kommt, 0w40, 0w30 ect. hat dem entsprechend mehr additive und zusätze, beispielsweise für neue dieselmotoren, da wird dann mehr vom ruß im öl aufgenommen, damit man nich alle paar tausend kilometer den partikelfilter wechseln muß.

noch was: öl ist nicht gleich öl.
Mein Rat: verwendet nur öl, das auch von eurem hersteller offiziell freigegeben wurde beim hersteller des jeweiligen Produkts(ÖL).
Bei Schäden, insbesondere in der Garantiezeit, kann so auch jegliche kulanz komplett verschwinden. (schon erlebt, Lkw Motor, Schaden ca. 30tsd €!!!)

laßt euch nich durch wörter oder sätze wie: das gleiche wie VW 502 000 oder "entspricht VW......." blenden.
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Alt 19.05.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
wie siehts denn mit dem Castrol EDGE Formula RS 0W-40 aus?

Ist vollsynthetisch und nach VW-Spezifikation 502.00 und 505.00 (was auch immer das heißen mag).
 

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Alt 19.05.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt Longlife III bestellt zum nachkippen bestellt ...
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Alt 19.05.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Hi,
wie siehts denn mit dem Castrol EDGE Formula RS 0W-40 aus?

Ist vollsynthetisch und nach VW-Spezifikation 502.00 und 505.00 (was auch immer das heißen mag).
Also, wenn diese Freigaben von dennen Du redest/schreibst, auch die von deinem motor sind, dann fein! Guck mal in deine Papiere, technische daten und so glaube ich.
Was fährst Du im mom. für ein öl?

ps.: im übrigen bei einem Hc-Öl handelt es sich um ein so genanntes Hydrocrack Öl. das is ein mineralöl,zb 15w40(pisse) das ein bisschen aufgepeppt wurde, sprich leute verarsche.

Geändert von donysworld (19.05.2010 um 20:52 Uhr)
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Alt 19.05.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Auf meinem 1.6er fahre ich 5W-30 LL von VW.

Baue den Motor aber bald auf nen 1.8T um. Und da es ja sinnvoll ist, vor dem Umbau alles da zu haben, frage ich jetzt schon mal.
 

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Alt 19.05.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Auf meinem 1.6er fahre ich 5W-30 LL von VW.

Baue den Motor aber bald auf nen 1.8T um. Und da es ja sinnvoll ist, vor dem Umbau alles da zu haben, frage ich jetzt schon mal.
ok, wichtig ist vorallem zu wissen was vorher in dem dann verbauten motor für ein öl gelaufen ist. man kann/sollte nicht einfach verschiedene Öle verwenden auch wenn die leute immer wieder denken ein besseres Öl sei auch besser für ihr auto. nach 100tsd kilometern mit 10W40 kann ich kein oW30 in ein auto kippen. das hat eine völlig andere Viskosität und beeinflußt den ganzen Lauf des motors.

erkundige dich einfach welche freigabe der neue motor hat, und welches bisher gefahren wurde. dementsprechend solltest du dich verhalten.
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Alt 19.05.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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OK dann weiß ich bescheid. Danke.
 

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Alt 19.05.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
OK dann weiß ich bescheid. Danke.
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Alt 20.05.2010, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@donysworld

da sind wohl ein paar Infos an Dir vorbeigegangen:

1. es gibt mittlerweile jede Menge 0Wx-Öle die NICHT vollsynthetisch, sondern HC-Öle sind (siehe Mobil1 New Life, alle Shell, ...)
2. wenn in den Autounterlagen die Freigaben 50300, 50301, 50400 (alle für Benziner) stehen, dann sind das die LL-Freigaben. Jeder dieser Motoren kann im 15000'er Intervall mit 50200 gefahren werden
3. wie kommst Du darauf, dass man nicht von 10Wx auf 0Wx umsteigen kann? Hab' ich schon mit meinen alten I'er Golfs ohne Probleme gemacht und die hatten zu dem Zeitpunkt deutlich mehr als 100 000km drauf. Einer musste mit 250000km wegen Rost verschrottet werden, der andere wartet mit knapp 300000km darauf Oldtimer zu werden...

Also: nur wo vollsynthetisch draufsteht, ist auch vollsynthetisch drin
Da mittlerweile auch viele vollsynthetische Öle "Low SAPS" sind (aschereduziert wegen der DPF - das kommt dabei raus, wenn man "ein Öl für alle" entwickelt), ist es besser auf 15000'er-Intervall runterzugehen. Gilt vor allem für die Kurzstreckenfahrer.

Ich fahre momentan BP Visco 7000 in 0W40 mit festem Intervall. Freigaben sind dieselben wie Castrol Edge 0W40...
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Alt 20.05.2010, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
@donysworld

da sind wohl ein paar Infos an Dir vorbeigegangen:

1. es gibt mittlerweile jede Menge 0Wx-Öle die NICHT vollsynthetisch, sondern HC-Öle sind (siehe Mobil1 New Life, alle Shell, ...)
2. wenn in den Autounterlagen die Freigaben 50300, 50301, 50400 (alle für Benziner) stehen, dann sind das die LL-Freigaben. Jeder dieser Motoren kann im 15000'er Intervall mit 50200 gefahren werden
3. wie kommst Du darauf, dass man nicht von 10Wx auf 0Wx umsteigen kann? Hab' ich schon mit meinen alten I'er Golfs ohne Probleme gemacht und die hatten zu dem Zeitpunkt deutlich mehr als 100 000km drauf. Einer musste mit 250000km wegen Rost verschrottet werden, der andere wartet mit knapp 300000km darauf Oldtimer zu werden...

Also: nur wo vollsynthetisch draufsteht, ist auch vollsynthetisch drin
Da mittlerweile auch viele vollsynthetische Öle "Low SAPS" sind (aschereduziert wegen der DPF - das kommt dabei raus, wenn man "ein Öl für alle" entwickelt), ist es besser auf 15000'er-Intervall runterzugehen. Gilt vor allem für die Kurzstreckenfahrer.

Ich fahre momentan BP Visco 7000 in 0W40 mit festem Intervall. Freigaben sind dieselben wie Castrol Edge 0W40...
Ich habe bereits oben die Eigenschaften von Hc-Ölen beschrieben. Natürlich sind das keine Vollsynthesen. Auch habe ich oben beschrieben, das man sich immer an die Freigaben seines KFZ-Herstellers halten sollte.Sprich, bei einem Öl bleiben! Bezüglich Deiner Angabe, wegen der genannten Freigaben: Ja, man "kann" Diese Longlife Öle "mischen". Das Thema mit dem DPF habe ich auch bereits angeschnitten.
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Alt 20.05.2010, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von donysworld Beitrag anzeigen
Schwachsinn,
natürlich sind das bei den ganzen neuen motoren (ab1999 ca.) vollsynthese Öle.

Merke: SAE 30, 20W50( die absolute Brühe, aber braucht jede gute,alte Harley) 50 ect. .... einbereichsöle
15W40 auch einbereichsöl/ mineralöl mit wenig bis kaum additive
10W40 Teilsynthese/ additive verschiedene andere zusätze ect.
5 W40 Vollsythese/ mehr additive und mehr zusätze
alles was dann noch kommt, 0w40, 0w30 ect. hat dem entsprechend mehr additive und zusätze, beispielsweise für neue dieselmotoren, da wird dann mehr vom ruß im öl aufgenommen, damit man nich alle paar tausend kilometer den partikelfilter wechseln muß.

noch was: öl ist nicht gleich öl.
Mein Rat: verwendet nur öl, das auch von eurem hersteller offiziell freigegeben wurde beim hersteller des jeweiligen Produkts(ÖL).
Bei Schäden, insbesondere in der Garantiezeit, kann so auch jegliche kulanz komplett verschwinden. (schon erlebt, Lkw Motor, Schaden ca. 30tsd €!!!)

laßt euch nich durch wörter oder sätze wie: das gleiche wie VW 502 000 oder "entspricht VW......." blenden.

die von mir hervorgehobenen Aussagen sind so nicht korrekt. Mit dem 1. "fetten" sagtst Du: alle 0Wx sind vollsynthtisch. Ab LL (MJ 1999) wurden nämlich nach 50300 0W30 Öle eingefüllt. Zu dem Zeitpunkt waren sie vollsynthetisch. Jetzt ist das nicht mehr 100% zutreffend.
2. "fett" gilt nur, wenn vollsynthtisch draufsteht und eben nicht immer und es ist auch nicht richtig, dass die dann mehr Additive haben. Vollsynthetische Öle haben immer min. 80% PAO, der Rest sind Additive.
3. "fett" nee, eben nicht. Die Additive sind das, woraus die Asche entsteht, die die DPF kaputtmacht. Deshalb wurden die Low SAPS-Öle entwickelt. Erkennbar sind sie an den ACEA-Freigaben Cx. Gemeinsam ist diesen Ölen, auch wenn sie ein vollsynthetisches Grundöl haben, dass aufgrund der reduzierten Additive auch der TBN geringer ist, als bei einem Öl mit nur ACEA A3/B3. Die dürfen dann aber nicht in Fahrzeuge mit DPF.
TBN gibt "Säurepuffer" an (die bei der Verbrennung entstehen) - je höher desto besser, vor allem bei Benzinern, wgen dem Schwefelgehalt des Sprits...

Und zum Thema: "Sprich, bei einem Öl bleiben" nee, neuerdings sind die Hersteller nicht mehr an langer Haltbarkeit interessiert, sondern am Verkauf von Neufahrzeugen. Deiner Aussage nach müsste ich 0W30 fahren. Alle 0W30 haben einen Scherwert von unter 2,9 - super gerade für aufgeladene Benziner. Und dann auch noch 30000 km lang. Wie sagte einer so schön in einem anderen großen Forum: Longlife ist Longschleif...

Ich will LL-Öle nicht mischen - ich will sie eleminiert haben

Ach ja, "angeschnitten" genau, eben nur angeschnitten...
Icke II ist offline  

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Alt 20.05.2010, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
die von mir hervorgehobenen Aussagen sind so nicht korrekt. Mit dem 1. "fetten" sagtst Du: alle 0Wx sind vollsynthtisch. Ab LL (MJ 1999) wurden nämlich nach 50300 0W30 Öle eingefüllt. Zu dem Zeitpunkt waren sie vollsynthetisch. Jetzt ist das nicht mehr 100% zutreffend.
2. "fett" gilt nur, wenn vollsynthtisch draufsteht und eben nicht immer und es ist auch nicht richtig, dass die dann mehr Additive haben. Vollsynthetische Öle haben immer min. 80% PAO, der Rest sind Additive.
3. "fett" nee, eben nicht. Die Additive sind das, woraus die Asche entsteht, die die DPF kaputtmacht. Deshalb wurden die Low SAPS-Öle entwickelt. Erkennbar sind sie an den ACEA-Freigaben Cx. Gemeinsam ist diesen Ölen, auch wenn sie ein vollsynthetisches Grundöl haben, dass aufgrund der reduzierten Additive auch der TBN geringer ist, als bei einem Öl mit nur ACEA A3/B3. Die dürfen dann aber nicht in Fahrzeuge mit DPF.
TBN gibt "Säurepuffer" an (die bei der Verbrennung entstehen) - je höher desto besser, vor allem bei Benzinern, wgen dem Schwefelgehalt des Sprits...

Und zum Thema: "Sprich, bei einem Öl bleiben" nee, neuerdings sind die Hersteller nicht mehr an langer Haltbarkeit interessiert, sondern am Verkauf von Neufahrzeugen. Deiner Aussage nach müsste ich 0W30 fahren. Alle 0W30 haben einen Scherwert von unter 2,9 - super gerade für aufgeladene Benziner. Und dann auch noch 30000 km lang. Wie sagte einer so schön in einem anderen großen Forum: Longlife ist Longschleif...

Ich will LL-Öle nicht mischen - ich will sie eleminiert haben

Ach ja, "angeschnitten" genau, eben nur angeschnitten...
Ich weiß gar nich wo ich anfangen soll.... vielleicht damit das ich Dir mal ne kleine Führung in Europas größtem Labor in Rotterdam schenke...
ACEA Freigaben sind ne völlig andere Nummer und stehen hier gar nicht zur Debatte. Würd ich damit jetz anfangen und es Dir so erklären das DU es auch verstehst, müßest Du mich dafür bezahlen.
Nix desto trotz gilt, am besten das Öl fahren welches für das Auto auch freigegeben ist. Ich weiß, Du bist da sicherlich anderer Meinung. Evtl. solltest Du das dann aber lieber mit Ingineuren aus Motorbau und Ölindustrie besprechen, die verdienen nämlich unglaublich viel Geld, weil Sie im Grunde gar keine AHNUNG haben und auf jemanden wie DICH gewartet haben!
donysworld ist offline  

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Alt 21.05.2010, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Eh klar , weil ja im www sowieso nur Deppen unterwegs sind, die den ganzen Tag nur Schmarrn schreiben. Ich nenne solche Argumente, wie Du sie bringst ganz schlicht und einfach: Totschlagargumente

Hm, ich kann mich irgendwie auch gar nicht daran erinnern geschrieben zu haben, dass man Öle, die nicht freigegeben sind, fahren sollte...

Vielleicht solltest Du ja doch mal auch in anderen Foren stöbern. Dort sind tatsächlich auch Leute unterwegs, die sich mit diesen Dingen auskennen. Du kannst es natürlich auch lassen...
Icke II ist offline  

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Alt 21.05.2010, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal wie komm ich eigentlich am besten an den Öl Filter zum wechseln??
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Alt 22.01.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hoi all
Welches der Öle ist das beste oder sollte mann kaufen !? Bin mir da nit so sicher
ob 0W oder 5W 40 !

Castrol Edge Formula RS 0W-40 vollsynthetisch 5L
Mobil 1 New Life 0W-40 vollsynthetisch 5L
Valvoline Synpower 5W-40 vollsynthetisch 5L
Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 vollsynthetisch 5L
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Alt 22.01.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Castrol Edge Formula RS 0W-40 fahre ich auch und ist mMn eines der besten Öle für den 1,8T
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Alt 23.01.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Das Mobil 1 New Life ist kein vollsynthetisches Öl Das Castrol dagegen schon. Da haben sich mal die Richtlinien geändert und da ist Mobil1 leider nicht mehr in der Lage mit Castrol mitzuhalten.


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