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Alt 04.01.2010, 16:29
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Miguel-1989
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Standard Rote Kontrollleuchte blinkg

Seit heute leuchtet und blinkt bei mir diese rote Kontrollleuchte mit diesem Ausrufezeichen. Diese blinkt ein paar mal und dann geht sie wieder aus. Irgendwann fängt das Spiel wieder von vorne an. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?


 

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Alt 04.01.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Warnanzeige für die Bremse.

- Verschlissen ?
- B.-Flüssigkeit prüfen
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Alt 04.01.2010, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Miguel-1989
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Ich hab vorher an nem steilen Hang gepakt. Kann es sein, dass da die Anzeige für die Flüssigkeit durcheinander kommt?
 

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Alt 04.01.2010, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich nicht.

Wie gesagt, die Anzeige zeigt viele Möglichkeiten an.

1. Solltest du mal überprüfen, ob du noch genug Bremsflüssigkeit drin hast.
2. Solltest du mal vorne links (nur dort!) überprüfen, ob vielleicht die Bremsbeläge verschlissen sind.
3. Kann auch sein, dass der Stecker am Belag keinen Kontakt mehr hat...

... ansonsten, der Freundliche hat in der Regel bis 20 Uhr auf, ab zum Fehlerauslesen.
marComa ist offline  

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Alt 04.01.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch sein dass Feuchtigkeit im Stecker ist und nen Wackelkontakt entstanden ist. Deshalb flackert die dann manchmal.
Aber davon geh ich nicht aus, ist eigentlich eher selten
SileZ_VW ist offline  

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Alt 09.03.2011, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Hanschi: handykomet
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hab seit gestern auch das gleiche problem! jedoch irgendwie nur beim beschleunigen...
die leuchte blinkt dreimal und es kommt ein signalton ebenfalls dreimal!
ist diese leuchte denn nur fürs bremssystem oder auch für andere fehler?

vermute mal dass es nen abs-sensor ist da es fast immer nur beim beschleunigen auftritt, jedoch würde doch dann auch die abs-kontrollleuchte angehen oder?
oder könnte es auch was mit den abgaswerten zu tun haben? meine aga ist nen bisschen undicht...

ich hoffe mir kann wer helfen?!
werd trotzdem am feitag mal zum freundlichen fahren um nachzuschauen!
Hanschi ist offline  

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Alt 09.03.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut bitte mal nach der Bremsflüssigkeit und fahrt NCIHT weiter. Ich hatte diese Geschichte auch und die Lampe ist nur für den Flüssigkeitsstand zuständig. Das ist eine Golf 4 Krankheit, und zwar hat VW an einem Dichtring zwischen hinterem Bremssattel und der Leitung ALU benutzt. Dieses Alu fängt mit Wasser und Salz aus dem Winter an zu zerbröseln. Mein hinterer Bremssattel war "patschnass" von Flüssigkeit--> Bremsanlage undicht. Da helfen nur neue Bremsleitungen hinten kosten 23 Euro pro Seite. Mein VW Händler meinte, jo hab ich da, ne Stunde später hingefahren, und die war scon weg Oo.
"Jaja", dass ist ein Problem, hinten links, die Leitung haben wir immer da aber nur eine, der Golf 4 mit der kaputten Leitung ist gerade reingekommen, ich muss dir ne neue bestellen"
amd1212 ist offline  

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Alt 09.03.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Hanschi: handykomet
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danke für den tip! bremsflüssigkeit hätte ich morgen als erstes geprüft (hatte ich auch hier im forum gefunden)

aber dass die warnung irgendwie immer nur beim beschleunigen kam?! wahrscheinlich zufall...
ich check morgen mal alles!
danke nochmal

edit: bremsflüssigkeit fehlte!! hinten rechts wars nass am bremssattel, jedoch waren alle schrauben fest und die dichtungen sahen auch noch gut aus! nach dem auffüllen der bremsblüssigkeit und nach dem saubermachen hab ichs nochmal gecheckt und sah alles gut aus...

werds die tage mal beobachten ob es wieder weniger wird und ob es wieder irgendwo raussabbert!

danke nochmal für die tips..

Geändert von Hanschi (10.03.2011 um 20:07 Uhr)
Hanschi ist offline  

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Alt 14.09.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol den Thread mal hoch.

Ich musste mich heute morgen mit meinem eigenen Wagen fahren lassen, da der Fahrer unerfahren mit dem Fahrzeug war, hat er den Wagen abgewürgt beim zufahren auf einen Kreisel.

Motor also während dem Rollen wieder gestartet und es blinkte direkt dieses Ausrufezeichen welches dann wieder erlosch, gleichzeitig war ein Piepen zu hören.

Beläge mit Bremskontakt hab ich glaube ich nicht (BJ 98 ) - was kann das gewesen sein?
scriper ist offline  

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Alt 05.10.2014, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit!

Bei mir leuchtete gestern während meiner kurzen Testfahrt nach dem Anfahren (ab 2. Gang) die ((!))-Ausrufezeichen Warnleuchte dauerhaft auf und erlischt nicht mehr während der Fahrt.

Kurze Vorgeschichte:
Weil der ABS-Sensor auf der rechten Seite nicht mehr ging und eh alles vergammelt war, habe ich gestern an der Hinterachse einige Teile erneuert (Sensor, Radlager, Bremsträger, Abdeckbleche), natürlich auch Beläge und Scheiben.
Als ich am Schluss das Handbremsseil wieder einhängen wollte habe ich schon da gemerkt, dass an dem Seilzug linke wie rechte Seite keine Spannung bzw. kein "Zug" mehr drauf ist.
Anfangs dachte ich es kommt von dem Rückstellen/Zurückdrehen der Bremskolben. Allerdings nach 3-4 mal pumpen über das Bremspedal packte die Fußbremse wie gewohnt.
Die Handbremse packt allerdings nicht, den Handbremshebel kann man mit dem kleinen Finger bis oben hin durchziehen.

Muss leider dazu sagen, das mein Vater etwas mitgeholfen hat und als die Seile an der Klammer ausgehängt waren die Handbremse mal gezogen hatte.
Zudem hatte ich Depp nicht bedacht den noch funktionierenden alten ABS-Sensor links gleich mitzubestellen und auch zu tauschen. Daher habe ich den alten vergammelten Sensor, obwohl er noch ging trozdem rausgemacht und erstmal "frei" gelassen und den Stecker abgeklebt
btw, Bremsflüssigkeit natürlich ausreichend im Behälter drin.

Daher jetzt meine Fragen:
Hat sich möglicherweise der Seilzug der Handbremse ausgehängt (Handbremshebel angezogen in ausgehängten Zustand)?
Ist das dauerhafte Aufblinken der Warnleuchte auch vielleicht "nur" die Kombination aus: links kein Sensor angeschlossen und rechts neuer Sensor drin allerdings noch nicht den Fehlerspeicher gelöscht.

Für Rat und Tat vorab schon mal vielen Dank!
Grüße Tree

Geändert von tree (05.10.2014 um 17:13 Uhr)
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Alt 10.10.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@tree
Die erste Rote Leuchte hat NIX mit ABS zu tun. Wenn Die leucht besteht LEBENSGEFAHR da die bremse ausfallen kann. Also erstmal rechts ran fahren und flüssigkeitsstand prüfen.
Du solltest die verkleidung um die handbremse ausbauen und prüfen ob die seile eingehangen sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rot.jpg (15,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: png gelb.png (10,7 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Daywalker84 (10.10.2014 um 11:34 Uhr)
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Alt 11.10.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
@tree
Die erste Rote Leuchte hat NIX mit ABS zu tun. Wenn Die leucht besteht LEBENSGEFAHR da die bremse ausfallen kann. Also erstmal rechts ran fahren und flüssigkeitsstand prüfen.
Du solltest die verkleidung um die handbremse ausbauen und prüfen ob die seile eingehangen sind.
Hmmmkay...
Danke für deine Fürsorge und den wohl nett gemeinten Rat aber bitte mal lesen was ich geschrieben und vor allem gefragt habe (Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden, einen ABS Sensor gewechselt, den anderen zwar entfernt aber nicht erneuert und Stecker nicht angeschlossen usw. ...) Erklärungen wie die Warnleuchte aussieht und was passiert sind da nicht sooo hilfreich.

Lag am fehlenden ABS-Sensor auf der linken Seite. Eingebaut + angeschlossen danach war der Bremssystemfehler weg!
Hatte wohl doch was mit dem ABS zu tun....

Das der Handbremshebel sich zu leicht ziehen ließ lag am linken Zug welcher sich ausgehängt hatte.

Done
tree ist offline  

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Alt 12.10.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Tja die ROTE ((!)) hat aber nix mit abs zu tun. wenn du einen ABS sensor ausbaust und nicht wieder einbaust leuchet natürlich ne Lampe und zwar die ABS leuchte nicht die rote!
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Alt 12.10.2014, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Rot = anhalten. Gilt für
die rote Ölkanne genauso.
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Alt 21.02.2022, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß zufällig jemand wie die Teilenummer des Dichtrings zwischen Bremsleitung und Bremssattel lautet? Oder was man da alternativ für eine Dichtung drauf ziehen kann?

Mein Sattel hinten rechts leckt an besagter Stelle und 7zap.com sagt mir nichts dazu oder ich bin zu dämlich es zu finden.

Ich danke euch.
Minusbrain ist offline  

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Alt 21.02.2022, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
Weiß zufällig jemand wie die Teilenummer des Dichtrings zwischen Bremsleitung und Bremssattel lautet? ...
Mein Sattel hinten rechts leckt an besagter Stelle und 7zap.com sagt mir nichts dazu oder ich bin zu dämlich es zu finden.
Bei VW (und bei Autoteile-Händlern: Fabrikat ATE (schwarz) oder MEYLE (weiß/grau), etwa Euro 23,- je Seite) gibt es diesen Alu-Dichtring NICHT extra; man bekommt nur die ganze Bremsleitung bis zum Übergang auf einen flexiblen Schlauch (für Beweglichkeit durch das Einfedern der Hinterachse) vom Hinterachs-Körper weiter noch vorne zu (in Nähe der Gummi-/Metall-Lager). Der harte Bremsleitungs-Teil ist vorgeformt gebogen, wie er gebraucht wird, rechts und links unterschiedlich gebogen!

WICHTIG: Vor dem Auseinanderschrauben der Brems-Leitung, das Bremspedal mit einem Gegenstand (z.B. Holzlatte) wenige Zentimeter gedrückt fixieren: gegen den Fahrersitz (mit Verstellen der Position vom Sitz vor und zurück -> gut justierbar). Da zumeist ANSONSTEN die Bremsflüssigkeit bis zum Hauptbrems-Zylinder ausrinnt !!! Wenn dort dann Luft eingedrungen ist, bekommt man diese NUR ziemlich kompliziert, per mehrerer definierter Arbeitsschritte heraus. Freie Werkstätten schaffen dies zumeist gar nicht, da dazu auch spezielle Gerätschaft notwendig ist ...
-> Es verbleibt geringfügig Luft im System und das Brems-Pedal ist weich beim Bremsen! Es bleibt dann nur der Weg in eine VW-Werkstätte ...

Mir ist bei zwei solchen Reparaturen: das Bremspedal wenige Zentimeter gedrückt fixieren, NICHTEINMAL ein einziger Tropfen Bremsflüssigkeit beim Auseinanderschrauben der Bremsleitung herunter gekommen, im Bereich in Nähe der Gummi-/Metall-Lager vom Hinterachs-Körper !!!

Geändert von Flying (23.02.2022 um 14:27 Uhr)
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Alt 21.02.2022, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend Flying

Ich habe für Bremsflüssigkeitswechsel extra eine Druckluftpumpe. Sprich wenn ich wirklich Luft ziehen würde, würde ich einmal komplett auf allen vier Leitungen entlüften.

Ist an den Flexschläuchen selbst, dort wo die Holschrauben in den Bremssattle gedreht sind, keine Dichtringe drunter? Muss ich echt den gesamten Schlauch wechseln?
Minusbrain ist offline  

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Alt 21.02.2022, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Minusbrain Beitrag anzeigen
Weiß zufällig jemand wie die Teilenummer des Dichtrings zwischen Bremsleitung und Bremssattel lautet? Oder was man da alternativ für eine Dichtung drauf ziehen kann?
Original sind Hohlschraube und die zwei Dichtringe Bestandteil der neuen Leitung.

Original sind Alu Dichtringe verbaut...

-> alte Ringe runter knipsen
-> Schraube / Sattelanschluss reinigen
-> passende Ringe aus der Sortiment Box nehmen
-> drauf achten das der Durchmesser passt (Setzstelle im Sattel)
-> Leitung montieren ! Drehmoment beachten !

Fertig

=> Tipp am Rande:

Nachdem anziehen mit Drehmoment, nochmal mit kleinem Hämmerchen auf die Schraube klopfen (leicht) = dann nochmal mit Drehmoment anziehen, dann wird es 100% dicht.
VW-Mech ist offline  

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Flying (22.02.2022), FuManChu (22.02.2022), ratbaron (23.02.2022), Schlupf (22.02.2022), vwbastler (22.02.2022)
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Hol dir bitte neue Leitungen!
Was soll der Geiz bei ner BREMSLEITUNG?!!!
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Flying (22.02.2022), Schlupf (22.02.2022)
Alt 21.02.2022, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Hol dir bitte neue Leitungen!
Was soll der Geiz bei ner BREMSLEITUNG?!!!
Wohl wahr,...

ich wollte nur das mit Dichtung als solches beantworten


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