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Alt 08.01.2010, 15:10
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
Standard AU nicht bestanden. Brauche Rat

Hey komme gerade vom Tüv leider ohne Plakette.

Der Co gehalt war zu hoch und es gab keine Plaketten. Laut Mechaniker hat der Wagen etwas zu stark auffällig gequalmt und gerochen. Er sagt der Kat ist auf jeden fall platt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten was es sien könnte bevor ich einen neuen Kat einbaue?! Die Temp Nadel war während der Prüfung auf 90C also kann er ja nicht zu fett gelaufen sein oder?

Wenn ich draussen fahre pendelt er zwischen 80 und 90 denke wegen den Temperaturen und einem lahmen Thermostat. Werd ich demnächst mal tauschen aber deshalb läuft er nicht zu fett oder?

Blöde Sache..

und 2. Frage:

Ist es schwer den inneren Spurstangenkopf (Axiallager) am Lenkgetriebe zu wechsen?


Danke schonmal im voraus


1.8_20V ist offline  

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Alt 08.01.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
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keiner eine Idee?

Ich meiner er ist ein bisschlen am "blasen" aber dadurch können die co werte doch nicht so steigen oder?
1.8_20V ist offline  

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Alt 08.01.2010, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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eher ist es meist die Lamda-Sonde, aber dafür müsste man Werte haben.
Inneres Gelenk tausche ist schon etwas mehr Arbeit, kommt drauf an, wie du bewandert bist in Sachen schrauben.
powered ist offline  

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Alt 08.01.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
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hmm okay..das mit dem gelenk ist jetzt eher nebensache. wie genau find ich denn raus ob es die lambdasonde oder der kat ist? BZW wenn doch die sonde kaputt wäre müsste die motor kontrollleute angehen oder? Leistung ist gut. Verbrauch etwas hoch aber ich denke das liegt am motor war in meinem audi a4 20v genauso^^ 9-10l

Geändert von 1.8_20V (08.01.2010 um 23:26 Uhr)
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Alt 08.01.2010, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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....das kannst Du anhand einer Auslese ermitteln. Dabei sind die Lambdawerte entscheidend bzw. erkennt man an denen ob die Sonde defekt ist.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 09.01.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
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hmmm bin die ganze zeit am grübeln.

wenn doch der wagen gut anspringt (kalt und warm egal) und leistung gut ist, kann man die lambdasonde da nicht eher ausschließen.?

bin kurz davor erst den LMM zu wechseln bevor es an den Kat geht. Denke es ist der erste und hat jetzt 190.000km am Buckel.Verbrauch liegt auch gerad bei 10 11 liter. Wenn der doch nicht mehr ganz saubere Werte abgibt und das Gemisch nicht 100% top ist kann es doch auch der grund sein warum er etwas am qualmen war und die co werte etwas zu hoch waren(was ich persönlich eig normal empfand bei dem wetter) oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

denn laut vorbesitzer müsste der Kat erst 1 1/2 Jahre alt sein.
Bin schon am verzweifeln ^^

Das komische war das während der AU die co werte ab und zu passten und dann wieder rausgesprungen sind.
Vlt kann das jemand deuten.
1.8_20V ist offline  

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Alt 09.01.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du sagst ja, dass die Werte nicht konstant sind...ich gehe mal von konstanter Drehzahl aus?!

Dann kann es der KAT ja eigentlich nicht sein...der funktioniert konstant oder halt konstant nicht...

Da würde ich am LMM oder an der Lambdasonde ansetzen...haste nen VAG Com zu Hand?
Maggus ist offline  

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Alt 09.01.2010, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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lese ihn doch erstmal aus, bevor du 1000 vermutungen anstellst.
wenn der kat dicht ist, muss der so oder so neu. wenn der kat erst neu drin ist, wird ja etwas anderes nicht stimmen.
10grad mehr oder weniger zeigt dir die temp anzeige im tacho gar nicht an. die bleibt durchgehend im sollbereich trotz kleiner schwankungen, um den fahrer nicht zu verwirren.
Sonny ist offline  

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Alt 09.01.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
cabriofahrer86
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Erstmal Fehler auslesen, da gucken was er sagt!

Spurstange hast max inner halben stunde gewechselt! Danach Spur einstellen lassen bzw vermessen lassen. Kriegt man nicht immer genau hin mit dem Endstück!
cabriofahrer86 ist offline  

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Alt 09.01.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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LMM und Lambdasonde werden nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wenn sie falsche Werte liefern..

Ich geh mal davon aus, dass er den Fehlerspeicher schon gelesen hat?!
Maggus ist offline  

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Alt 09.01.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
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man erkennt doch in der temperaturanzeige ob 80 oder 90 grad oO oder irre ich mich da. ausgelesen hatte ich ihn vor paar woche da stand nix drin. werde ihn montag mit dem gutmann nochmal auslesen. vag com habe ich leider nicht zu hand.

genau der punkt war ja das ab und zu die werte ok waren für kurze zeit und dann wieder aus dem soll bereich rausgesprungen sind. also wie gesagt entweder kat kaputt oder nicht, aber gibt ja nicht kat kurz kaputt kat geht kurz.

sonst merkt man nix, leerlauf is etwas schüttelig (läuft im schnitt so auf 790 800 touren) wollte deswegen mal die DK reinigen die Tage

aber an leistung oder durchzug merkt man nix.

ich denke am klügsten wäre warsch am LMM anzufangen. (falls das auslesen nichts anderes ergibt)
1.8_20V ist offline  

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Alt 09.01.2010, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du nen Gutmann zur Verfügung hast, hast du doch Vergleichswerte. Geh mal unter Parameter im MSG und suche dir den passenden Kanal aus! Meistens hat man da auch Sollwerte
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.01.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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auch mit diesem kleine transportablen? weisst du welchen ich meine. den kann man in einen koffer stecken. an den großen darf ich net ran
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Alt 09.01.2010, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich arbeite immer mit dem Mega macs 55 den kleinen hab ich auf Arbeit nicht. Warum darfst du an den Grossen nicht ran??
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Alt 09.01.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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frag nicht, die sind bescheuert. ich schaue mal am montag ob ich mit dem ganz kleinen auch in die werte reinkomme.

schauen wir mal am montag weiter und dann werde ich mal wieder posten was im fehlerspeicher lag (oder auch nicht lag) LMM und Lambda wird ja eig nicht hinterlegt im Fehlerspeicher.
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Alt 09.01.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der krümmer ein bisschen am blasen ist kann das große auswirkungen haben auf mein problem?

da die werte ja ab und zu kurz stimmten kann cih den kat ja ausschließen
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Alt 11.01.2010, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
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Sooo Fehlerspeicher ist ausgelesen. Hatte 2 Fehler drin.

Fehler 17916 Leerlaufregler LL Drehzahl zu tief.

(eventuel DK reinigen und neu anlernen? Stand einige Wochen mit abgeklemmter Batterie rum)

Fehler 16502 Kühlmittetemperatursensor Signal zu hoch

(Meinen die den G62 Doppeltempgeber?)

was habt ihr ansonsten für tips bezüglich der 2 Fehlercodes
1.8_20V ist offline  

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Alt 11.01.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.8_20V Beitrag anzeigen

(Meinen die den G62 Doppeltempgeber?)
Ja.

Drosselklappe mal säubern und anlernen.
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Alt 11.01.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1.8_20V eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von 1.8_20V: blauarmin2002
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alles klar danke. werd dann DK reinigen anlernen und den temp sensor erneuern. wie gut das ich eh den Kühler wechseln muss und das wasser ablassen^^ ein abwasch.


1.8_20V ist offline  

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