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Alt 21.01.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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warum alle 4 Jahre?
VW hat mir gesagt alle 6 Jahre und deswegen wurd meiner auch exakt vor 2 Jahren neu gemacht, so ist es bei VW vorgeschrieben und steht auch im Handbuch! Und das obwohl er damals erst 54000 km weg hatte!

lg
SwizZ


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Alt 21.01.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MS 33 COP Beitrag anzeigen
Eben, das ist genau wie beim Öl auch eine Frage des Alters. Z.B. muss der Ölwechsel jährlich stattfinden auch wenn im Wechselintervall vielleicht eine Laufleistung von 1000km erreicht wurde. Der Riemen ist halt auch etwas beanspruchter und leider ist die Qualität auch ist nicht mehr dieselbe.Ich persönlich find es etwas übertrieben ihn alle 4 Jahre auszutauschen aber Sichtprüfung muss auf jeden Fall stattfinden.
O.K. Also mit der Sichtprüfung bei Riemen sind wir uns einig, aber jedes Jahr einen Ölwechsel? Ne, das macher ich sicher nicht. Zum einem habe ich das Longlife Öl drin, das soll ja bis 30000 Km oder 2 Jahre halten, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, das dem Öl schon was "fehlt" wenn man z.B. nur 5000 KM im Jahr fährt. Anzahl der Kaltstarts und Kurz.- oder Langstreckenfahrten spielen doch genauso eine Rolle wie das jeweilige Fahrverhalten (Drehzahlfreudig oder nicht) was den "Verschleiß" beim Öl angeht.

Zum Thema Riemen, es gibt sicher noch mehr Leute hier die einen älteren Riemen haben, da wenig Laufleistung, ohne das bis jetzt was passiert ist, oder?


Zitat:
Zitat von SwizZ Beitrag anzeigen
warum alle 4 Jahre?
VW hat mir gesagt alle 6 Jahre und deswegen wurd meiner auch exakt vor 2 Jahren neu gemacht, so ist es bei VW vorgeschrieben und steht auch im Handbuch! Und das obwohl er damals erst 54000 km weg hatte!

lg
SwizZ
Das klingt schon besser! :-)
Weist Du noch was du gezahlt hast? Sieht bei mir ja ähnlich aus, 54000 Km 6,5 Jahre, im Mai Durchsicht.

Danke!

Geändert von Elektro (21.01.2010 um 17:19 Uhr)
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Alt 21.01.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also Longlife ist schon mal absolut ungesund für den Motor, lieber kürzere intervalle und dickfüßigeres Öl...Stell dir mal vor vie ein Öl aussieht das 15tkm gelaufen ist...und stell dir vor du fährst das noch einmal so lange!! Mach beim nächsten Ölwechsel einfach den Versuch wie das Öl sich gegenüber dem frischen anfühlt.
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Alt 21.01.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ja, das öl ist soooo ungesund, weswegen VW auch das Öl für QG1 vorschreibt, da die Motoren immer darunter leiden, wenn man 30000km mit dieser Ölfüllung fähr! (Ironiemodus aus)

Überleg mal: Die ersten die sagen würden, dass das Öl total ungesund ist, wäre der Hersteller, da dieser dann ein Haufen klagen am Hals hätte, WENN das Öl ungesund wäre und daraufhin viele Motoren Hopps gehen!

mfg kevin
 

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Alt 22.01.2010, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte aufpassen und zweimal nachdenken! Ein Motor kollabiert nicht vom verspäteten Ölwechsel sondern verschleißt eher! Ich denke niemand der vielleicht bei 150tkm einen Motorschaden hat könnte VW dafür beschuldigen...aber er sollte auch hinüberschauen zu dem, der den selben Motor fährt und sogar die doppelte Laufleistung erreicht hat ohne Probleme zu haben! Das mit dem Longlife ist Verkaufstechnik(ich sag jetzt nicht dass das jetzt totaler Unsinn ist, jedoch sind normale Ölwechselintervalle gesunder für den Motor) weil Leute wie Du zum Beispiel total begeistert davon sind dass sie einmal in 2 Jahren das Öl wechseln müssen...tatsächlich klingt es super, man hat nie Kopfschmerzen davon, 30tkm kann man ruhig sein...aber mit ansteigender Laufleistung sieht man wo es hakt.
MS 33 COP ist offline  

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Alt 22.01.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Elektro Beitrag anzeigen
Weist Du noch was du gezahlt hast? Sieht bei mir ja ähnlich aus, 54000 Km 6,5 Jahre, im Mai Durchsicht.

Danke!
Das lief noch über den Vorbesitzer, mein aber dass diejenigen um die 300 Euro plus die gleichzeitige Inspektion bezahlt haben! Ich würd halt beim 1.4er sowieso öfters drauf achten aufgrund der Plastik Spannrollen die verbaut wurden. Vllt. wurde er auch nur aufgrund dessen nach 6 Jahren gewechselt.

Zum Thema Öl:
Ich persönlich bin der Meinung, dass dickflüssigeres Öl für Motoren die desöfteren Kurzstrecke fahren schlechter ist als das Longlife Öl das von VW vorgeschrieben ist.
Allerdings bin auch ich mir immer noch unschlüssig was besser ist. Normales Öl und dieses öfter wechseln, oder das teure Longlife. Naja mir hat man das so erklärt dass Longlife besser ist, da flüssiger und der Golf sich anhand der Öltemperatur die Wechselintervalle berechnet (soweit ich weiß aber nur Autos die mit Longlife ausgeliefert wurden ), so kann es also sein, dass ein Kurzstreckenfahrzeug trotz Longlife Öl nach einem Jahr bereits einen Zwischenölwechsel machen muss. Das ganze kann man sogar im Handbuch nachlesen.

Ich nehm auch das teure Longlife Öl, denn VW wird schon wissen was für deren Motoren am besten ist, und bei wem der Motor nach wenig Laufleistung stirbt, der wird sich wohl keinen VW mehr kaufen.
Das ist allerdings wie oben geschrieben meine Meinung.

Liebe Grüße
SwizZ


SwizZ ist offline  

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