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Alt 13.01.2010, 21:16
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Joesch
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Standard 1,6 16 V springt nicht mehr an

Nabend in die Runde,

Folgende Situation:

Mein Golf 1.6 16v 77kw ist vor 2 Tagen auf der Autobahn während der fahrt (bei etwa Tempo 130) einfach ausgegangen und wollte danach nicht wieder anspringen. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte den Saugrohrdrucksensor als mögliche Ursache. Diesen habe ich bereits gewechselt, aber es hat sich nix geändert.

Es ist auf allen 4 Zündkerzen ein Zündfunke vorhanden, Die Benzinpumpe ist hörbar und pumpt auch Kraftstoff. Die Zuführung von Kraftstoff direkt in den Vergaser führte auch zu keinem Ergebnis.

Was könnte hier noch die Ursache sein??? Evt. Steuergerät??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten


Joesch ist offline  

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Alt 13.01.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Wie siehts aus mit Relai 109? Das geht gerne defekt und das klingt ganz danach!

Edit: Muss mich korrigieren...bei Benziner *Vergaser ^^* ist das glaub ich das Relai 30 oder? Oder schonmal die Sicherungen geprüft?

Sicherung 29, 10 oder 34?

Geändert von baschti85 (13.01.2010 um 21:39 Uhr)
 

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Alt 13.01.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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naja, ich hab den fehler! die einspritzdüsen fehlen, weil du einen vergaser hast !

sorry, muss mal wieder ernst bleiben^^, aber ein vergaser hast du trotzdem nicht! naja die kraftstoffpumpe kann fördern wie sie wll, wenn kein druck vorhanden ist, bringt das nichts!

wie siehts mit dem fehlerspeicher noch aus?

sonst nichts drin?

mfg kevin
 

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Alt 13.01.2010, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Joesch
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Nee Fehlerspeicher hat sonst nix angezeigt, ist mittlerweile auch gelöscht. Sämtliche Sicherungen wurde geprüft und sind in Ordnung.

Das Relai im Fußraum für die Kraftstoffversorgung wurde überprüft. Wenn ich mich recht dran erinner das 4. (Ist das die 109 ??? Ich hab da net so viel Plan, hab das heute mit nem Kollegen alles gemacht.)
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Alt 14.01.2010, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Joesch
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Könnte das hier evt. auch an den Drosselklappen liegen?

Hab da gerade etwas über reinigen und neu anlernen im Forum gelesen.
Joesch ist offline  

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Alt 14.01.2010, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
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Eigentlich nicht. Wenn deine DK schmutzig ist, dann springt der Motor an und geht dann irgendwann, wenn du stehst von selber aus.
dynatec ist offline  

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Alt 14.01.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Joesch
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Oh ha nach langem suchen haben wir glaub ich das Problem gefunden. sieht alles danach aus als wenn der Zahnriemen übersprungen wäre.
Joesch ist offline  

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Alt 14.01.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das sind dann schlechte Karten für den Motor. Da kannste jetzt schonmal den Kopf abnehmen und schauen was alles kaputt ist.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.01.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Cheater76
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Cheater76 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Cheater76: faenili
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Na dann gibt es nur eins Zahnriemen richtig auflegen und von hand durchdrehen und hoffen das kein Ventil bzw. Kolben etwas abbekommen hat!!!!!!! Und wann hast du den Zahnriemen drauf machen lassen? Weil normaler weise löst der sich nicht von selbst! Lass mich bitte wissen was der Fehler war und schau auch beim richtigstellen des Zahnriemens danach das alle Gewinde von der Spannrolle und dergleichen noch in Ordnung sind nicht das es wieder zusammen baust und hast nach ner woche wieder den gleichen scheiß! Hat es denn nen Schlag gegeben als er auf der Autobahn ausgegangen is?
Cheater76 ist offline  

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Alt 14.01.2010, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Joesch
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Den Zahnriemen hab ich net drauf machen lasen. Hab das Fahrzeug erst kurz vor Weihnachten gekauft und bin jetzt gerade mal 500 km gefahren. Leider hab ich das Auto privat gekauft und nicht beim Händler. Hatte mir auch überlegt direkt nach dem KAuf den Zahnriemen zu wechseln, weil es noch der erste war. Kam aber nicht dazu. Hat jetzt ca. 84.000 runter. Wechselintervall ist soweit ich weiß bei 90.000

Also irgendwie gekracht oder so oder seltsame Geräusche von sich gegeben hat der Wagen net als er ausging. Aber ich befürchte trotzdem das die Ventile was abbekommen haben.

Naja shit happens, Zahnriemen Set und neue Wasserpumpe sind bestellt. Morgen mal anfangen mit zerlegen und weiter schaun.
Joesch ist offline  

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Alt 14.01.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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naja, wenn du glück hast, war das krachen nur die WaPu/Spanrolle, aber es wäre sicherer wenn du dich dran machst, den Kopf auszubauen!

mfg kevin
 

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Alt 16.01.2010, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Zahnriemen während der Fahrt überjuckt ist, also bei min 2500U/min, dann sind sicher die Ventile getroffen. Anders wäre es beim starten. Da hättest du evtl. noch Glück gehabt.

Also Kopf ab.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 19.01.2010, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Cheater76
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Cheater76 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Cheater76: faenili
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Haja dann hoffen wir mal für dich das Beste aber ich denke auch das die Ventile was abhaben wenn ich dich wäre würde ich eben den Kopf auch gleich runter machen weil nicht das du des Zahnriehmen set rein machst und dann versuchst zu starten und noch mehr kaputt geht wie villeicht schon ist! Musst halt Ne Kopfdichtung mit Schrauben noch bestellen aber lieber hast die Kosten und bist auf nummer sicher und wenn du eh pech hast was ich jetzt mal nicht hoffe musst halt neue Ventile rein machen oder siehst ja dann was genau defekt ist! Schreib einfach wenn den Kopf unten hast was los ist würde mich auch inerresieren! MfG Cheater76
Cheater76 ist offline  

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Alt 19.01.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit´s Zahnriemen hättest du leiber schon längst machen lassen! Obwohl der Zahnriemenwechselintervall erst bei 90tkm liegt muss(!!!!) der Zahnriemen mindestens alle 4 Jahre erneuert werden, das wäre dann bei deinem ugf. vor 6 Jahren passieren müssen...
MS 33 COP ist offline  

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Alt 20.01.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Joesch
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Zitat:
Zitat von MS 33 COP Beitrag anzeigen
Das mit´s Zahnriemen hättest du leiber schon längst machen lassen! Obwohl der Zahnriemenwechselintervall erst bei 90tkm liegt muss(!!!!) der Zahnriemen mindestens alle 4 Jahre erneuert werden, das wäre dann bei deinem ugf. vor 6 Jahren passieren müssen...
ja wie gesagt ich hab den Wagen ja erst kurz vor Weihnachten gekauft und bin mal gerade 500 km gefahren. Von daher konnte ich den Zahnriemen schlecht vor 6 Jahren wechseln.

Also der Kopf ist mittlerweile runter. Die Einlassventile sind definitiv krumm. Die anderen scheinen ok zu sein. Allerdings haben die Kolben auch einen mitbekommen. Ist halt jetzt die Frage Motor instandsetzen oder einen neuen einbauen.
Bin mich derzeit auf jeden Fall mal am informieren wo man einen Motor her bekommt. Allerdings wurde die Kennzahl "AUS" wohl net so lange verbaut. PAsst hier evt, auch ein anderer Motor? Hab mal gehört AZD, bin mir aber net sicher.

Gruß
Joesch ist offline  

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Alt 20.01.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Eben!!! Der Fehler liegt beim Vorbesitzer, du wirst ihn jetzt aber dafür nicht beschuldigen können.
Was die Reparatur betrifft, wirst du dir wohl selber ausrechnen was das ein oder andere kostet. Dein Motor hat ja eine geringe Laufleistung, was die Entscheidung eher schwierig macht. Trotzdem solltest du darüber nachdenken dir einen anderen zu holen da die 1,6 16v anfällig sind(falls auseinander gebaut besteht ein relativ großes Risiko dass da Öl und Gefrierschutzmittel vermischt werden).Wenn du aber zu einem anderen Motor greifst, unbedingt mit Gewährleistung, da du sonst vielleicht einen kürzeren ziehst wie mit deinem.
MS 33 COP ist offline  

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Alt 21.01.2010, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MS 33 COP Beitrag anzeigen
Das mit´s Zahnriemen hättest du leiber schon längst machen lassen! Obwohl der Zahnriemenwechselintervall erst bei 90tkm liegt muss(!!!!) der Zahnriemen mindestens alle 4 Jahre erneuert werden, das wäre dann bei deinem ugf. vor 6 Jahren passieren müssen...
Hallo. Ich muss da jetzt mal "Dumm" nachfragen, habe selbst einen 1.6 16V (im Moment 6,5 Jahre 54000TKm, 1. Riemen). Warum sollte den der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt werden, wenn er erst bei 90TKm geplant ist? Das würde doch bedeuten das es sich um Materialschwäche bei den Zahnriemen handelt, oder? Normalerweise sollte doch nur die "Benutzung" (gefahrene KM) des Zahnriemens zu Verschleiss führen. Früher haben die Zahnriemen doch auch viele Jahre weggesteckt bei entsprechend geringer Fahrleistung. Was ist bei diesem Motor oder Zahnriemen anders?

Danke für Eure Hilfe
Elektro ist offline  

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Alt 21.01.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das hatt im grunde nichts mit dem 1.6 16v zutun das ist bei allen so soweit ich weiß.
der riemen ist ja aus gummi und das verändet nunmal seine eigenschaften im laufe der jahre. und gewechselt werden sollte er eben wen er seine leistung erbracht hatt (90tkm) oder eben 4 jahre alt ist da er ja rissig (wärme, kälte usw) sein könnte.

aber mal noch ne frage ist das mit den 4 jahren sicher ist das nicht iwie geändert worden das es im ermessen der werkstatt liegt stichwort sichtprüfung?
und wurden die 90tkm nicht auf 120tkm geändert oder irre ich mich?

danke gruß richi
Richi! ist offline  

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Alt 21.01.2010, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Richi! Beitrag anzeigen
aber mal noch ne frage ist das mit den 4 jahren sicher ist das nicht iwie geändert worden das es im ermessen der werkstatt liegt stichwort sichtprüfung?
und wurden die 90tkm nicht auf 120tkm geändert oder irre ich mich?

danke gruß richi
Also das war eigentlich schon beim 3er Golf so das der Riementausch bei 90000 bei VW eine empfehlung war, und immer schön Sichtgeprüft wurde, wohingegen (nach Aussage eines freundlichen) beim gleichen Motor im Audi bei 90000 KM getauscht wurde, egal wie er ausgesehen hat. Ich habe damals auch auf eigenen Wunsch den Zahnriemen am 3er tauschen lassen, allerdings erst nach 8 Jahren, da die KM eben noch nicht drauf waren, gesehen habe ich den damals auch und der sah nach meinen ermessen noch gut aus. Ich weiss halt nicht ob die Banspruchung der Riemen beim 4er größer geworden ist, da mann da deutlich mehr von Riemenrissen hört als beim 3er.

Danke!
Elektro ist offline  

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Alt 21.01.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Eben, das ist genau wie beim Öl auch eine Frage des Alters. Z.B. muss der Ölwechsel jährlich stattfinden auch wenn im Wechselintervall vielleicht eine Laufleistung von 1000km erreicht wurde. Der Riemen ist halt auch etwas beanspruchter und leider ist die Qualität auch ist nicht mehr dieselbe.Ich persönlich find es etwas übertrieben ihn alle 4 Jahre auszutauschen aber Sichtprüfung muss auf jeden Fall stattfinden.


MS 33 COP ist offline  

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