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Alt 15.01.2010, 01:59
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Standard Was bezwecken diese löcher?

hi, hatte vor einigen wochen wassereinbruch durch den aggregatenträger und hab den ganzen teppich ausgebaut,
hier mal ein paar bilder von der sauerei!

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ac0k-14.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ac0k-15.jpg

und jetzt zu meiner frage ich hab da sollche löcher mit gummistopfen enddeckt und will wissen was wofür die eigendlich da sind! hier ein bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ac0k-16.jpg


roxrocker ist offline  

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Alt 15.01.2010, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wasserabläufe würd ich mal tippen...
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Alt 15.01.2010, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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KTB eine Nachricht über ICQ schicken
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Das sind Montagelöcher der Fertigunsstätte, auf diesen Punkten wird der Wagen auf dem Fließband etc. gehalten. Das sind keine Wasserabläufe die versehentlich zu geklebt wurden!!!!!!
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Alt 15.01.2010, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die sind zum abdichten der karrosserie nach ausßen (von unten siehste die auch). sind die ablauflöcher für die tauchbäder im werk
Christi88 ist offline  

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Alt 15.01.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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und um diese sch... motage löchter rostet es sehr gerne. also die dinger auch am unterboden gut im auge behalten.
tdiboy ist offline  

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Alt 15.01.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Die Montagelöcher sind nur von unten am Rahmen, das sind Lackablauflöcher, da fließt die Grundierung nachm Tauchbad raus^^
 

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Alt 15.01.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Die Montagelöcher sind nur von unten am Rahmen, das sind Lackablauflöcher, da fließt die Grundierung nachm Tauchbad raus^^
Vollkommen korrekt! Thread kann geschlossen werden

Solche Stopfen die mitlackiert sind wurden direkt nach der KTL (Kathodische Tauchlackierung) gesetzt und hatten oft den Sinn, das Elektrolyt abfließen zu lassen. Es gibt auch Löcher, die die Schweißroboter brauchten um die Teile beim Schweißen auf eine definierte Position zu bringen. Sind diese dann im Nassbereich werde auch diese abgedichtet. Meist sind die aber viel kleiner und mit selbstverschmelzenden Stopfen zugemacht. Auch sind vor dem Lack noch Löcher offen, die man braucht um die Hohlraumkonservierung einzubringen. Die sind ebenfalls noch vor dem Lack zu schließen.

Normal darf es an den im Bild gezeigten Stopfen nicht rosten. Da das im Werk aber noch von Hand gemacht wird, passieren auch da Fehler bei der PVC Nachtabdichtung und wenn da mal was rostet hats ein Arbeiter vergeigt

Die Stopfen die im Auto sind und nicht lackiert sind, die haben dann einen anderen Sinn. Da gibts dann welche im Schweller an den Stellen wo die "Transportschlitten" das Auto aufnehmen können. Es gibt auch Löcher die zur Montage noch gebraucht werden, danach aber keinen Sinn mehr machen...
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Alt 15.01.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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danke, macht es nichts das der eine stopfenkeinen schutz mehr hat, das wasser das bestimmt schon jahre lang drin gestanden hat,hatdieses komische zeut bestimmt aufgeweicht!
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Alt 15.01.2010, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts denn von unten aus?

Wenn von unten noch alles dicht ist, würd ich von oben einfach nochwas silikon draufpinseln. Ist aber mehr fürs Gewissen ...

Also wenn du was Silikon da ist würde ich ne wurst drum legen und mit nem Pinsel oder den Fingern schön verteilen. Haste nichts da und das ist von unten noch dicht, würd ich es wohl so lassen...

EDIT: Wobei, es war ja von Anfang an von oben keine Dichtmasse drauf...dann lass es so. Diese Matte ist nur ne Geräuschdämmung und hat keine dichtende Funktion
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Alt 15.01.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ah, aber silikon ist doch rostfördernd dann nehm ich lieber
easy gasket ist auf kautschukbasis kostet 30 euro die flasche ist aber ein sehr gutes zeug wird wie gummi wenns trocknet und das schon nach 2 stunden, ich hatte den stopfen mal abgemacht und hab gesehn das der zweiteilig ist, das zweite teil ist von unten am bodeb fest und hat ein kleines loch!
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Alt 15.01.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Achso...dachte Silikon wäre mittlerweile Säurefrei?! Hatten letztens einen Installateur da und den hatte ich gefragt wie lange jetzt das Bad nach Säure stinkt. Der meinte garnet, das wäre schon lange säurefrei und das was man früher gerochen hat wäre die Essigsäure.

Wenn ich das mal google, muss ich sagen, ich wurde wohl von einem nichtsahnenden Installateur beschissen...

Aber nun mal zu deinem Stopfenproblem. Wenn du den großen rausmachst guckst du ale nicht direkt auf den Boden?! Guckst du da in einen Träger rein?! Und der hat unten einen Stopfen mit Loch?
Sollte dem so sein, dann ist das ein nasser Träger und der Stopfen mit dem Loch dient dann dazu das Wasser ablaufen zu lassen. Nennt man sinnigerweise dann auch Wasserablaufstopfen
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Alt 15.01.2010, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ne das kleine loch ist reingerissen worden als ich den oberen stopfen rauszog die waren irgendwie verschweißt oder so, da ist auch kein träger ist einfach nur der unterboden!
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Alt 15.01.2010, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm dat check ich net bzw kann ich mir grade net vorstellen. Der Stopfen wie er auf dem Bild ist kommt mir bekannt vor, ich glaube den hatten wir auch verwendet. Daher meinte ich, dass es ein einteiliger unten umgekragter weichplastikstopfen ist?! Ich war nen halbes Jahr bei einem schwäbischen Sportwagenbauer in der Karosserieentwicklung...da werden Stopfen von VW und anderen Konkurenten verwendet
Maggus ist offline  

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Alt 15.01.2010, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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der stopfen ist jetzt kaputt. ist ein einteiliger und kein zweiteiliger stopfen.
hab die selber schon sehr oft gewechselt, bei meinem 2 er, und 3 er, und 4 er müssen jedesmal nur idioten im werk dran gearbeitet haben, denn die löcher haben bei allen bauhreien anfangen zu rosten!!
es ist also definitiv ein einteiliger stopfen. wenn da jetzt ein loch drin ist dann würd ich mir ein neuen kaufen und den dann von unten wieder einsetzen, damit kein wasser reinkommen kann. schau dir aber vorher gut die kante am blech wo der stopfen reinkommt an, denn du kannst mir glauben dort rostet es gerne ;-)
tdiboy ist offline  

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Alt 15.01.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja werd ich machen, hab ein harten tag hinter mir hab das thermostat gewechselt gleich das ganze kühlsystem mehrfach ausgespült und nen neuen remus spotauspuff montiert und das bei mir im hof bei minus graden!


roxrocker ist offline  

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