Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2006, 11:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Motor geht einfach aus

Hallo,

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Beim Fahren geht manchmal einfach ohne Vorwarnung der Motor aus. Dann leuchtet die Batterieanzeige rot und die Servolenkung fällt auch aus. Wenn ich den Motor danach wieder anmache läuft er wieder einwandfrei.

Ist mir bis jetzt insgsamt 3mal passiert in den letzten 2 Wochen.

Woran könnte das liegen? Habe vor kurzem Ölwechsel gemacht und alle Filter erneuert.

Grüße,
pHamez


pHamez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was heisst beim Fahren?
Wenn du ganz normal 60 in der Stadt fährst, oder eher wenn du langsamer unterwegs bist und um ne enge Kurve fährst und dabei auskuppelst?

(Wenn der Motor ausgeht ist es normal das die Batterieanzeige leuchtet und Servo verschwindet)
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von marComa
Was heisst beim Fahren?
Wenn du ganz normal 60 in der Stadt fährst, oder eher wenn du langsamer unterwegs bist und um ne enge Kurve fährst und dabei auskuppelst?

(Wenn der Motor ausgeht ist es normal das die Batterieanzeige leuchtet und Servo verschwindet)
ja genau wie dus als zweites bechrieben hast. also nicht auf der schnellstzrasse oder so sondern beim langsamen fahren soweit ich mich erinnern kann in ner kurvenbewegung und beim kuppeln... was hat das zu bedeuten?
pHamez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 896
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

mz_stylez eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also das problem hatte ich mal bei meinem alten mercedes 500 se

da war glaub ich der commander kaputt oda wie das ding hies
mz_stylez ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.09.2006, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Holly
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab so`n änliches Problemchen. Bei meinem Golf ist es so, das die Drehzahl machemal kurzzeitig in Keller geht, wenn ich fahre. Und wenn ich an der Ampel steht und der Sackt wieder mal ab, isser natürlich auch aus.
N Kumpel meinte zu mir, das des an den Drosselklappen liegen könnte.
Vielleicht trifft des ja bei deinm Wagen auch zu........???!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ pHamez

Dann deutet alles auf eine verdreckte Drosselklappe hin. Diese, wenn sauber, fängt die Drehzahl bei 800 - 900 U/min ab und hält sie konstant auf diesem Wert. Weiterhin hat sie AUCH die Aufgabe die Drehzahl zu erhöhen, wenn viel Strom benötigt wird (z.B. Klimaanlage, Scheibenheizung, Servolenkung)

Wenn Sie verdreckt ist, oder im Fachjargon "verharzt" (es bildet sich Ölkohle), dann kann es unter Umständen passieren, dass die Drosselklappe sich nicht richtig einstellt (den Querschnitt des Ansaugrohres nicht richtig verschließt, bzw. öffnet).

Das dein Golf abstirbt liegt also daran, dass wenn du auskuppelst, der Motor in den Leerlauf geht, wenn du dann dabei noch lenkst, dann will die Servopumpe viel Strom. Deine Drosselklappe kann aber das Luftgemisch nicht richtig regulieren (und die Drehzahl erhöhen) und am Ende stirbt der Motor ab.

So, die Drosselklappe sitzt am Ende des Ansaugweges. Falls du einen alten Golf hast (BJ < 2000), dann hast du höhstwahrscheinlich ein "Seilzuggas". Sprich, die Gaspedalstellung wird per Seilzug weitergegeben. Wenn du in den Motorraum schaust, dann ist die Drosselklappe dort, wo der Seilzug "aufgewickelt" ist. Wenn du einen jüngeren Golf hast, dann hast du wahrscheinlich e-Gas, oder EPC (electronic power control), dabei wird die Gaspedalstellung per Elektronik an die Drosselklappe übermittelt.

Also hier gibt es eine Aus/Einbauanleitung im Forum, da musst du mal die benutzen. Jemand hat mal hier geschrieben, dass man die Drosselklappe auch im "verbauten" Zustand reinigen kann. (Es gibt extra Drosselklappenreiniger zu kaufen). Wie das funktioniert, weiß ich aber nicht.

Ansonsten bleibt dir immer noch der Weg zum Freundlichen, der dir das für ca. 80 - 120 € macht.

mfg
Marco

Anhang:
@Holly:

Ja, das ist genau das selbe Phänomenen. Also auch die Drosselklappe.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TomDowd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Marcoma ich bin begeistert, einer der wenigen, die auch mal fundierte antworten geben können

Hätte zwar auch auf eine falsche Drosselklappeneinstellung getippt, allerdings bei weitem nicht so detailiert
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

klingt alles plausibel. Das komische ist nur, dass ich an dem Tag wo Ölwechsel war, also kurz bevor das Problem auftrat, ich eben genau die Drosselkappe mit einem speziellen Reiniger gereinigt habe...

Aber ich werd mich mal nochmal schlau machen und erneut reinigen lassen.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
pHamez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Don_CapaZ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey, genau das Problem habe ich ebenfalls. Ist bei dir nach der Reinigung der Fehler behoben ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mh bei mir ist es so dass wenn ich im stand ruckartig das lenkrad hin und herdrehe, die drehzahlen auch schwanken ... liegt das auch an ner verdreckten drosselklappe??
JonesBones ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich war vorher beim freundlichen und der meinte dass es nicht die drosselklappen sind, denn dann würde der motor auch im stand (leerlauf) viel unruhiger laufen... trotzdem werde bald mal die drosselklappen ausbauen und reinigen.
pHamez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
alyx2k
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hm was hat du denn fürn motor??

nen kumpel von mir hatte das gleiche problem... der fährt allerdings nen passat.
bei dem hats irgendwas mit den hydrostößen zutun gehabt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das hat mich auch gewundert. Bei mir war es damals so, dass wenn der Motor betriebswarm war, im Stand (z.B. Ampel) sehr unruhig war (Drehzahl hin-und-her gesprungen), aber ausgegangen ist er dabei nie. Nur wenn ich viel lenken musste, beim Einparken, dann ist er manchmal abgestorben.

Deswegen auch meine Vermutung. Am einfachsten wäre es, erstmal den Fehlerspeicher auszulesen, der gibt weitere Antworten.
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weiß zwar nicht, ob das jetzt was mit Eurem Problem zu tun hat, aber mein Golf ist auch mal "einfach so" ausgegangen. Nach langer Autobahnfahrt, in die Stadt gerollt und auf einmal ging er aus und nicht wieder an. Batterielampe leuchtete übrigens auch. In der Werkstatt gings dann wieder, aber das ist mir dann noch zwei mal passiert bis gar nichts mehr ging.
Bei mir wars damals die Kraftstofffördereinheit, die nenn Treffer hatte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Mit Glied
 
Benutzerbild von marComa
 
Registriert seit: 05.03.2006
BMW 320d E91 Facelift
Ort: Dresden
Beiträge: 1.630
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 334 Danke für 81 Beiträge

marComa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jaja, dieses spritsparen sollte man nicht an der Zapfsäule machen, sieht mn ja was bei rauskommt ^^

"Nein ich komm auch mit 5 Litern 200km weit" ^^^^

Nein, nur Scherz !
marComa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat nix mit zu tun, daß kein Diesel im Tank war. Ganz im Gegenteil.
Wen's interessiert: Die Kraftstofffördereinheit ist in sich in alle Einzelteile zerfallen. Wie auch immer das passieren konnte. Aber VW hat das als Garantie übernommen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
19Marcel04 Golf4 1 23.01.2009 13:08
Napkin Werkstatt 3 28.08.2008 11:29
Fritz-christian Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 03.10.2007 16:07
Nico Lausch Werkstatt 5 21.10.2006 18:10
Bloodflowers Werkstatt 11 20.10.2005 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben