Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
und wenn dein behälter leer läuft muss man nicht den abs-block bzw die "ventile" entlüften...
Wie kommst du darauf?


golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Beim Golf gibt es das MK20 und das MK60. Erkennt man an der Einbaulage des ABS-Blocks im Motorraum. Beim MK20 ist der schwarze Topf auf dem Alublock und beim MK60 ist der schwarze Topf seitlich am Alublock.

MK20 kann man wie auch ältere Fahrzeuge mit bisschen geschick über das Pedal/Pumpen entlüften.

Das MK60 muss man mit nem Entlüftungsgerät entlüften.
Ich hab mir dazu damals nen Deckel von nem Golf2 ohne Füllstandssensor mit nem Anschluss für den Kompressorschlauch versehen.
Behälter komplett mit Flüssigkeit befüllt, Deckel drauf, Schlauch drauf und dann ca. 1-1,5Bar Druck drauf.
Anschließend immer nach und nach an den Bremssätteln aufgedreht und bevor der Behälter vorne leer war wieder zugemacht und nachgefüllt.
Das ganze solang bis nirgendwo mehr Luft kam. Hat ein wenig Zeit gekostet, aber habs komplett allein gemacht ohne Tester oder sonst was.

Wohl bemerkt hab ich damals die komplette Bremsanlage umgebaut: Beide Sättel vorn, beide Sättel hinten und der Wagen stand ohne Bremssättel ein Wochenende rum. System ist also größten Teils leergelaufen.

Die Info zum Entlüften hab ich übrigens auch von VW... und bei mir hat es beim ersten mal Funktioniert. Hatte zuvor auch versucht mit Pumpen weiter zu kommen, aber es ging nicht mal ansatzweise. Dann die Info bei VW eingeholt und mit Druckluft dran gegangen. Keine Probleme mehr...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum das bei mir nicht geklappt hat. Ich habe auch mit einer Druckglocke gearbeitet, aber da war nichts zu machen.
Bist du dir sicher, dass du das mit dem MK60 so gemacht hast, oder doch nur mit dem MK20?
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich kann dir gerne ein Foto oder nen VAGCOM Screenshot machen vom MK60

ABER das komische dabei ist: Der Silentboy wars glaub ich, bei dem das mit Pumpen ging. Er hat im Jubi auch das MK60.
Bei mir ging das zum verrecken nicht...

Denke das is ne reine Glückssache. Ich war bei mir mit dem Kompressor fast 3 Stunden dran. Hinten rechts konnte ich erst entlüften wenn vorne Druck drauf war, das Ventil hinten rechts offen und ich dann einmal das Bremspedal komplett durchgetreten habe. Vorher kam da nix raus, weder Luft noch Bremsflüssigkeit. Alle anderen drei Sättel gingen ohne Auffälligkeiten.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ne ich glaube dir schon.
Ja wirklich komisch...3h Stunden habe ich jetzt nicht durchgehalten, aber eigentlich 3mal komplett entlüftet, bis keine Luft mehr kam. Einen richtigen Pedaldruck ließ sich damit trotzdem nicht erreichen.

Die letzten Male habe ich darauf geachtet, dass das System nicht leerläuft, dann kann man auch ohne Probleme mit Pumpen entlüften. Ging auch nach einem kompletten Bremsanlagenwechsel.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Ne ich glaube dir schon.
Ja wirklich komisch...3h Stunden habe ich jetzt nicht durchgehalten, aber eigentlich 3mal komplett entlüftet, bis keine Luft mehr kam. Einen richtigen Pedaldruck ließ sich damit trotzdem nicht erreichen.

Die letzten Male habe ich darauf geachtet, dass das System nicht leerläuft, dann kann man auch ohne Probleme mit Pumpen entlüften. Ging auch nach einem kompletten Bremsanlagenwechsel.
Was man aber auch nicht vergessen darf wenn das System wirklich mal leer gelaufen ist: Kupplung mit entlüften! Wenn da irgendwo Luft rein kommt wird man mit der Bremse nicht mehr Glücklich.

Ich habs bei mir damals verpennt mit der Kupplung, allerdings hat sich da am Pedal bei mir nix geändert.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Für die die eine solchen Fehler nicht machen wollen, stellt doch mal ein Backstein aufs Bremspedal, bevor ihr die Anlage aufmacht. Wieso? Denkt mal drüber nach
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Was man aber auch nicht vergessen darf wenn das System wirklich mal leer gelaufen ist: Kupplung mit entlüften! Wenn da irgendwo Luft rein kommt wird man mit der Bremse nicht mehr Glücklich.

Ich habs bei mir damals verpennt mit der Kupplung, allerdings hat sich da am Pedal bei mir nix geändert.
Woran würdest das merken dass die Kupplung nicht richtig entlüftet ist? Trennt dann nicht mehr sauber oder wie?
Das passiert aber nur wenn die Anlage komplett leer läuft oder auch wenn man einfach "normal" entlüftet?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Woran würdest das merken dass die Kupplung nicht richtig entlüftet ist? Trennt dann nicht mehr sauber oder wie?
Das passiert aber nur wenn die Anlage komplett leer läuft oder auch wenn man einfach "normal" entlüftet?
Bei mir war der ABS Block leer und trotzdem hab ich die Kupplung nicht entlüftet.

Deswegen meinte ich dass es da wohl einfach Glückssache ist ob oder ob nicht entlüftet werden muss.

Wenn Luft im System ist wird der Druckpunkt der Kupplung sicher sehr schwammig und weich.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Für die die eine solchen Fehler nicht machen wollen, stellt doch mal ein Backstein aufs Bremspedal, bevor ihr die Anlage aufmacht. Wieso? Denkt mal drüber nach
Gar nicht mal soo eine schlecht Idee
Durch den Unterdruck dürfte eigentlich kaum Flüssigkeit rauslaufen.
Aber die beiden Kolben im HBZ schlagen ja erstmal voll durch, wenn du das System zb. am Sattel öffnest. Kann passieren, dass du dir da die Primärdichtung beschädigst.
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Bei mir war der ABS Block leer und trotzdem hab ich die Kupplung nicht entlüftet.

Deswegen meinte ich dass es da wohl einfach Glückssache ist ob oder ob nicht entlüftet werden muss.

Wenn Luft im System ist wird der Druckpunkt der Kupplung sicher sehr schwammig und weich.
Ich frag nämlich deshalb weil meine Kupplung sich manchmal nicht mehr so super knackig anfühlt gerade wenn man mit erhöhter Drehzahl anfährt geht sie dann gleich mal in den Automatikmodus über
Kupplung ist ne Sachs Performance mit ca. 40tkm Laufleistung.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn du jemanden hast oder es besten Falls selber machen kannst, würd ich die Kupplung mal eben Entlüften.

Normalerweise sollte deine Kupplung bei der Laufleistung noch nicht die Biege machen.

Meine Sachs vom G60 hält schon deutlich länger wie deine bei etwa gleichem Drehmoment.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Wenn du jemanden hast oder es besten Falls selber machen kannst, würd ich die Kupplung mal eben Entlüften.

Normalerweise sollte deine Kupplung bei der Laufleistung noch nicht die Biege machen.

Meine Sachs vom G60 hält schon deutlich länger wie deine bei etwa gleichem Drehmoment.
Eben...also die sollte schon locker ihre 100tkm halten...war ja teuer genug.
Aber wenn die nicht richtig entlüftet wäre müsste das Kupplungspedal sich auch leichter treten lassen oder?

Letztens wurde an der VA auf FN3 umgebaut und da haben wir mittels Druckkessel die Anlage entlüftet....aber halt nicht separat die Kupplung.
Leergelaufen ist das System nicht.
Wobei die Kupplung sich nicht erst seit dem Zeitpunkt so fährt.....also vielleicht hat sie sich etwas verändert aber das kann auch Zufall sein.
Normalerweise sollte die Sachs ja richtig zupacken.
Die ist auch knackig aber wenn man z.B. in den 2. Gang schaltet und bei ca. 2.500U/min einkuppelt merkt man richtig dass sie nicht richtig greift und sich wie Automatic fährt. Die stinkt auch relativ schnell...kann aber an dem organischen Reibbelag liegen.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Da würd ich aber auf jeden Fall mal bei gucken! Meine Kupplung stinkt nur wenn ich mit nem Hänger am Berg rangiere. Ohne Anhänger stinkt da nix
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
Registriert seit: 01.03.2007
Alpina
Ort: Bayern
Beiträge: 2.518
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 67 Danke für 57 Beiträge

Standard

Klingt ja fast so als würde die rutschen
golf4life ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.09.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Klingt ja fast so als würde die rutschen
Naja das typische Rutschen ist nicht vorhanden...also z.B. bei 1.800U/min voll aufs Gas...das macht nix außer dass der ganze Wagen rüttelt weil das Getriebe wohl nicht richtig gelagert wurde beim Lagerwechsel
Rutschen tut sie halt nur wenn man es provoziert....also mit erhöhtem Gas anfahren....und dann kommen lassen....dann kanns schonmal schön stinken.
Hab ich aber von Anfang an....ist total komisch.
Tritt halt wie gesagt nur auf wenn man die auch mal etwas fliegen lässt und mit richtig viel gas kommen lässt.
ber ich sag mal das sollte die trotzdem abkönnen...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Gar nicht mal soo eine schlecht Idee
Durch den Unterdruck dürfte eigentlich kaum Flüssigkeit rauslaufen.
Aber die beiden Kolben im HBZ schlagen ja erstmal voll durch, wenn du das System zb. am Sattel öffnest. Kann passieren, dass du dir da die Primärdichtung beschädigst.
Okay, war doof ausgedrückt, ein Backstein/ne Batterie/seine freundin, die keinen kaffee kochen kann, also steht sie eh unnützlich da ( ),so hinstellen, dass das Pedal leicht getreten ist und die belüftungsbohrungen zu sind
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Seit froh das ihr keine SBC Bremse habt (Mercedes) .Die kann man nur mit ner Star Diagnose (Der Mercedes Tester) entlüften.Bzw. der Tester entlüftet von alleine.Man muss nur die Ventile aufdrehen.Aber anschließend muss man einen Ausgangstest machen und den Bremsdruck immer in einem bestimmten Sollbereich halten.Wenn man da etwas zu viel oder zu wenig Druck gibt muss man alles nochmal neu machen weil der Tester die Bremse sonst deaktiviert...man man man...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MyGolf1Cabrio
 
Registriert seit: 01.01.2011
G1-16V-Cabrio + G4-2.0 AQY + A6-4F-2,7TDI
Ort: 64823 Groß-Umstadt
DI-WI22
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich hatte im Juli eine ähnliche Problematik.

Unser "neuer" TT hatte Bremsflüssigkeit von der wir nicht wussten wie alt Sie ist.

Dachte ich mir ich bin ganz schlau und mach erstmal das Bremssytem ganz leer.

Also alte Flüssigkeit komplett raus und wie schon x-mal gemacht mit Entlüftungsgerät mit neuer Bremsflüssigkeit entlüftet.
Nach dem ersten Entlüften war der Pedalweg viel zu lang. Nach dem zweiten Mal war es besser aber immer noch zu lang.
Dann Rat beim befreundeten Werksattmeister vom VW geholt. Fazit: ich habe alles richtig gemacht. Muss halt weiter probieren. Machmal wäre das Bremssystem hartnäckig.

Nach dem vierten Mal war der Pedalweg zwar immer noch etwas länger als vor dem Bremsflüssigkeitswechsel, aber nicht mehr weich, so dass ich beschloss erstmal so zu fahren. Außerdem war ich mir sicher, dass keine Luft mehr im System war. Ich hatte mittlerweile über 3 Liter frische Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt.

Die Fahrt am nächsten Morgen zeigte bis auf den gefühlt ca. 1cm längeren Pedalweg keine Auffälligkeiten. Nach ca. 500km war der Pedalweg wieder normal.
MyGolf1Cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich hatte mittlerweile über 3 Liter frische Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt.
Bei der von mir angesprochenen SBC Bremse sind 3 Liter das Minimum.Wenn was schief geht kannste bis zu 6 Liter einplanen.OK Da wird die Flüssigkeit auch mit 100 Bar aus den Entlüfterventilen geschossen.Da kommt natürlich ne Menge zusammen.


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben