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Alt 29.01.2010, 08:29
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Standard Bremspedal Probleme nach Entlüftung

Moin,

hab folgendes Problem:


hatte ein Unfall und mein Auto wurde von VW/AUDI repariert die hintere Achse wurde gemacht etc.
Dabei mussten die Bremsen runter und wenn ich mich nicht täusche wurden die Bremsschläuche abgemacht alles schön und gut.

Hab mein Auto zurück bekommen und das Bremspedal war total komisch.
Bremswirkung war zwar vorhanden aber das Bremspedal hatte minimalen Wiederstand, sodass ich das Pedal total bis nach unten drücken konnte, dass sollte ja so nicht sein und vor dem Unfall war die Bremse top....

Die Bremse wurde beim ersten mal entlüftet und nach dem ich reklamiert habe, also 2 mal jetzt und das Problem besteht immer noch.

Werde morgen noch ein 3 mal entlüften lassen.

Was auch total komisch ist, ist wenn ich aufs Pedal drücke entweischt irgendwo Luft bzw höre ich ein zischen wie als würde man auf etwas drücken und die Luft wird rausgepresst.

Hat jemand eine Idee bzw hat jemand schonmal dieses Problem gehabt??

Werkstattmeister meint es wäre voll normal und das zischen ist vom Bremskraftverstärker....

PS: Verschleißteile der Bremsanlage sind in einem guten Zustand. Fahre einen Golf 4 1.6 Bj. 03/2001

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Lieben Gruss

Prefix



Geändert von prefix (29.01.2010 um 08:32 Uhr)
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Alt 29.01.2010, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Standard

Also normal ist das alles nicht!
Also lass dir nichts erzählen.

Hatte ungefähr das selbe Problem als ich meine Bremsanlage gewechselt habe, da war auch die ganze Flüssigkeit draußen.
Da half das normale Entlüften mit Druckglocke auch nicht, da musste ich nach VW fahren, damit die einen Tester dranhängen um auch die ABS Block zu entlüften.
Aber da du ja bei VW warst, versteh ich nicht, dass die das nicht gebacken kriegen.
Vll gibts ja wirklich noch eine undichte Stelle oder der BKV oder HBZ ist defekt...aber das kann man jetzt nur mutmaßen.

Also nochmal nach VW fahren und den auf die Finger hauen...
golf4life ist offline  

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Alt 29.01.2010, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Besser wäre ZU VW fahren. Wer weis wo du landest, wenn du NACH VW fährst.

Das Pedal darf natürlich nicht ganz durchgedrückt werden. Ich hatte aber ähnliches bei meinem Golf. Der Druckpunkt war sehr weit vorne, dann wurde die Bremse gängig gemacht weil sie ein wenig steckte, und das Verhalten vom Pedal war plötzlich ganz anders. Mein Mechaniker des Vertrauens hat mir das dann erklärt warum das so ist und nachdem ich dem wirklich vertrauen kann, glaube ich das auch.
Luki ist offline  

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Alt 29.01.2010, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Besser wäre ZU VW fahren. Wer weis wo du landest, wenn du NACH VW fährst.
Klugscheißer mag keiner
Ich komm aus dem Ruhrpott und da fahr ich nunmal NACH VW
golf4life ist offline  

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Alt 29.01.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das ist echt alles .........

bin mal gespannt was die morgen machen...
prefix ist offline  

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Alt 29.01.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ESP muss per Tester in Grundstellung gebracht werden und durch Ansteuern der einzelnen Ventile (Entlüftungsprogramm) komplett gepült und entlüftet werden. Dann hast du auch wieder Bremsdruck.

Einfach Entlüften funktioniert beim Mk60 nicht, wenn z.B. der Behälter leergelaufen war.
Michael TDI ist offline  

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Alt 05.02.2010, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
mitlerweile wurde das Bremssystem zum 3 mal entlüftet. Es hat sich nichts geändert. Bremspedal ist weich wie butter.
Hat den keiner eine Lösung. Der Meister meint alles wäre Top.... Die haben bestimmt kein Bock mehr.
Was soll ich machen ein 4 mal entlüften??
Versuche es euch mal zu erklären: Erst nach dem ich das Bremspedal ca. geschätzte 3-5 cm betätige, Reagiert die Bremsanlage. Wenn ich mal stärker bremsen muss, muss ich das Pedal ganz durch drücken bis hin zum fußboden. Die Bremse hat kein Wiederstand bzw so wie es sein muss.
Sogar unser Firmenwagen ein Citroen Berlingo mit fast abgefahrenen Belägen und Scheiben hat ein besseres Ansprechverhalten und Bremsweg....
Bitte um Hilfe und Tipps
prefix ist offline  

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Alt 05.02.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das ESP muss per Tester in Grundstellung gebracht werden und durch Ansteuern der einzelnen Ventile (Entlüftungsprogramm) komplett gepült und entlüftet werden.
wird das alles am tester gemacht oder muss entlüftet werde und am tester arbeiten???
prefix ist offline  

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Alt 05.02.2010, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie siehts mit dem HBZ aus?...Wurde der auch schon mal gewechselt?
golf4life ist offline  

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Alt 05.02.2010, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ML___x3
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Wenn du schon so oft entlüftet hast und es nicht besser geworden ist denke ich auch das es nur am HBZ oder am BKV liegen kann wenn man schon hört das Luft entweicht....
ML___x3 ist offline  

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Alt 05.02.2010, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von prefix Beitrag anzeigen
wird das alles am tester gemacht oder muss entlüftet werde und am tester arbeiten???
Tester anschliessen, Entlüftungsgerät anschliessen, Grundeinstellung/Entlüftung vom ESP einleiten und den Anweisungen folgen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 08.02.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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moin!

Äh...ich würde so nicht mehr weiterfahren. Mit der bremse ist nicht zu spaßen!!!
Also ich tippe auf den unterdruckschlauch aus hartplastik, der von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker geht... der reißt gerne und verliert dann den druck und zischt wenn man auf die bremse steigt. Es kann auch der die membran in dem bremskraftverstärker sein... mußt du mal zu zweit checken. einer bremst, der andere hört und guckt im motorraum.
An dem bremskreislauf mit der flüssigkeit drin kann es eigentlich nicht liegen, warum sollte das zischen und ausserdem hast du dann irgendwann gar keine bremse mehr +
eine ölpfütze unterm auto. bremse entlüften ist ein kinderspiel...schwachsinn, dass das 3 mal gemacht wurde.
wenn du oder einer den du kennst im adac ist, ruf den und tu so, als wenn du das gerade bemerkt hättest...nicht zu viel reden und auf besorgt tun und ich brauch den wagen usw.
Die wissen oft viel mehr als die VW Hocker.
Auf jedenfall immer mit einer hand an der handbremse fahren :-)
nee...ist nicht lustig...Stauende...kind läuft auf strasse...sofort beheben!!

Das ist echt ne frechheit von VW einen so weiterfahren zu lassen...
Haben die keine Probefahrt gemacht?

Geändert von enterthemainfloor (08.02.2010 um 18:02 Uhr)
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Alt 14.03.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Selbes Problem wie der TE, bei mir wurde zum 2. mal entlüftet.
Bremsdruck ist mieß und schwammig!
Gilt die Sache mit dem Tester nur bei ESP oder auch bei ABS?
ESP hab ich nämlich keins
An einen Defekt glaube ich nicht, da vorher die Bremse auch einwandfrei arbeitete
Lordsik ist offline  

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Alt 14.03.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von prefix Beitrag anzeigen
wird das alles am tester gemacht oder muss entlüftet werde und am tester arbeiten???
Es werden während der Entlüftung die Ventile und Pumpe von ABS/ESP angesteuert um das sie mit entlüftet werden.
Warscheinlich is beim HA Umbau die Anlage leergelaufen, passiert so manchem Schlendrian

Die sollen das gefälligst i.o. bringen, 3 mal entlüften für die Katz hört sich nicht besonderst interessiert an das Problem zu lösen!

Ansonsten ist warscheinlich der HBZ im Eimer.
Das Entlüften des Hydraulikblockes wie vorher beschrieben ist aber in den meisten Fällen die Lößung.

@ Lordsik.

Unterscheidet nicht, geht Hauptsächlich um den Hydraulikblock der bei ABS ja shchon vorhanden ist.
Asco ist offline  

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Alt 14.03.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, den Tester brauch man auch, wenn man nur ABS hat.
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Alt 28.09.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe genau das gleiche Problem!

komplett auf Stahlflex Leitungen umgerüstet und die Sättel komplett ab gehabt.

Bremsflüssigkeit ist auch komplett ausgelaufen. Nach dem entlüften ewig langen Pedalweg.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man zum entlüften den Tester anschließen muss und dann ABS/ESP mit entlüften muss ?
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Alt 28.09.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hast du
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Alt 29.09.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aber selbst ohne Entlüften des ABS/ESP Blocks sollte sich ein halbwegs brauchbarer Bremsdruck aufbauen lassen.

Ich vermute eher das was anderes defekt ist.
BennY- ist offline  

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Alt 29.09.2011, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Auf welchen Post war denn das bezogen?

4_Motion hat doch noch gar nicht entlüftet und die anderen Beiträge sind schon 1,5 Jahre alt, also ich denke mir mal, dass sich das Thema da erledigt hat
golf4life ist offline  

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Alt 29.09.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist dein bremspedal bei motor "AUS" ...wird es nach ein paar mal pumpen hart und kann nicht weiter getreten werden? desweiteren ist das mit der luft die zu "zischen" hörst normal...ist bei jedem bremskraftverstärker so das der mit luft arbeitet und man das auch hört.

und wenn dein behälter leer läuft muss man nicht den abs-block bzw die "ventile" entlüften... was genau hat vw an deinem fahrzeug gemacht? nur die hinterachse ausgebaut oder was?


PfeiLe ist offline  

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