Ja, dein bekannter hat Recht. Im Getriebedifferential haben sich die Nieten gelöst, bzw. können auch durchgeschlagen sein. Es kann sein, dass das Getriebegehäuse in Nähe der Getriebeglocke beschädigt ist (Riss). Das Getriebeöl läuft auf die Kupplung.
Nunja, das ist, denke ich, auch bei dir passiert.
Eine Möglichkeit wäre, ein gebrauchtest Getriebe auf einem Schrottplatz, bzw. Autoverwerter (z.B von einem Unfallwagen) zu kaufen, es sollte aber nicht zu alt sein. Am besten wäre ein Getriebe was Baujahr > 2000 ist, da das Problem dann, so glaube ich, behoben wurde.
Ein solches gebrauchtes Getriebe kostet zwischen 600 und 800 Eurotalern. Wenn du es in einer freien Werkstatt einbauen lässt, kommen evtl. nochmal Kosten, schätzungsweise, in Höhe von 1000 - 1200€ dazu.
Eine andere Möglichkeit wäre, deinem Händler ordenlich Druck zu machen, da es ja wie gesagt ein bekanntes Problem ist und damit versuchen Kulanz rauszuholen.
Eine Kulanzregel hat VW dazu folgende: VW übernimmt bis zu einem km-Stand von 100.000km (lt. AutoBild 50/04 S.44) 70% der Reparaturkosten. Und das auch rückwirkend.
So, viel Glück und Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
Marco
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