Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.10.2009, 18:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard riecht verbrannt

heute hab ich mein auto mal etwas durchgerusst.
bin wie ein warnsiniger durch eine kurvenkombie geprettert,
mit echt vielen scharven kurven.
musste imma in die 2 zurückschalten und untertourig voll rausbeschleunigen

plötzlich begann es im auto extrem zu stinken, so ca. nach der 5-6 kurve
dachte zuerst das sind die bremsen.
hmm, naja, bin dan normal nach hause gefahren, so ca. 10 km.
als ich zuhause das auto abgestellt hab,
stieg ich aus und ich hatte den duft schon wieder in der nase.

ich machte die motorhaube auf und da dachte ich mir was brennt den da ab
es roch verbrannt

kanns sein das das die kupplung war
hab geschaut ob i-was auf ein haißes teil getrofft ist
aber der motor hat niergenst starke ölflecken
ich hatte schon mal den eindruck das die kupplung mal gerutscht ist
auto hat 135k drauf
und glaub noch die erste kupplung


mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
Benutzerbild von BlackTDI
 
Registriert seit: 17.02.2008
Jetzt BMW E30 Hartge Cabrio und Alltags Audi 80 V5
Ort: Stuttgart-Zuffenhausen
S-KA-XXXX
Verbrauch: 12-22L Supler Plus
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.219
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlackTDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du die ganze zeit mit zwischengas geschaltet hast und immer volle lotte auf Pedal ist es ja kein Wunder das die Kupplung stinkt
das rutschen müsstest du merken...
BlackTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hmmm, also ich wäre zumindest nicht bewusst mit zwischengas gefahren

also könnte es das schon durchaus gewäsen sein

weil du das angesprochen hast mit dem zwischengas
das ist doch normal gedacht, dass der ladedruck nicht abfällt oder irre ich
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

riecht leicht nach verbranntem Kunststoff oder so.
Die Kupplung beim ARL hebt eigendlich , nur wenn du so fährst und noch dazu evtl. schon ein Paar km runter hast mit dem Wagen, dann wird es bestimmt diese gewesen sein!

Meine z.b. hat c.a. 380 NM ( Serie 320) nimmer standgehalten, bei knapp über 180TKM Kaufleistung, und ich musste die Orginal Software wieder draufspielen.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also, schon langsam schreit echt sie sachskupplung nach mir

ich probier morgen mal vorsichtig ob die kupplung noch ok ist
wie geht das, im 3 gang mit angezogener handbremse
wenn das auto abstirbt, ist es ok
wenns rutscht, weiß mans dan e

oder so i-wie nee
mr. mehr Power ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich versteh nicht warum es immer der dritte gang ist, den man für den kuplungstest verwendet. besser wäre doch der erste da ist doch die übersetzung geringer und die kupplung muss mehr drehmoment übertragen oder irre ich mich da???
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ja Du irrst Dich.

Die Kupplung muß immer das selbe max. Drehmoment übertragen, da dieses vom Motor kommt.

In den unteren Gängen ist das beschleunigen aber "leichter" da das Masseträgheitsmoment durch die Übersetzung geringer ist, hinzu kommt dann noch der Radschlupf der bei einer Volllastbeschleunigung in den unteren Gängen auftritt und somit das Moment in Rauch aufgehen läßt, anstatt die Kupplung zu belasten.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.11.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

aha ok, danke. aber bei dem kupplungstest wird ja nicht beschleunigt oder?? da wird doch lediglich der 3. gang eingelegt, handbremse an und die kupplung kommen gelassen. dann sollte der wagen abstellen. aber im ersten gang hat das der motor doch wesentlich schwerer als im dritten. deshalb dachte ich wäre es für eine prüfung vielleicht besser den ersten gang zu benutzen??
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tdiboy Beitrag anzeigen
aha ok, danke. aber bei dem kupplungstest wird ja nicht beschleunigt oder?? da wird doch lediglich der 3. gang eingelegt, handbremse an und die kupplung kommen gelassen. dann sollte der wagen abstellen. aber im ersten gang hat das der motor doch wesentlich schwerer als im dritten. deshalb dachte ich wäre es für eine prüfung vielleicht besser den ersten gang zu benutzen??
Sorry, mein Fehler, ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen. Ich dachte es geht um eine dynamische Prüfung....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
x-cafe
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meine Nissan Sunny BJ 1993 , auto hat 200k . Seit 6 jahre riecht immer verbrannt nur wenn ich vollgas habe. Aber auto kaputt nicht , Erste kupplung, auspuff , 16 Jahre alt 5 mal selbst öl wechseln , nie inspektion .

Wegen kupplung glaube nicht.
x-cafe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tdiboy Beitrag anzeigen
aha ok, danke. aber bei dem kupplungstest wird ja nicht beschleunigt oder?? da wird doch lediglich der 3. gang eingelegt, handbremse an und die kupplung kommen gelassen. dann sollte der wagen abstellen. aber im ersten gang hat das der motor doch wesentlich schwerer als im dritten. deshalb dachte ich wäre es für eine prüfung vielleicht besser den ersten gang zu benutzen??
Ist leider auch falsch!
Die Kupplung wird nur getestet im Zustand "Volle Belastung".
Sonst hätte diese ja keinen Sinn denn irgendwan geht der Wagen ja so aus und u hättest ihn einfach abgewürgt!

Da bei dem Test notwendig ist zu wissen ob die Kupplung das voll entfachbare Motordrehmoment übertragen kann ist es wichtig zu wissen wan der Motor dieses Moment erreicht.
Dies eben wie gesagt im "direkten Gang" ( meist der 4.te) und beim Diesel so um 1900 Undrehungen rum.

Sprich sobald du die Kupplung springen lassen hast musst du Vollgas geben, denn genau dann hast du die dynamische-änliche Situation wie wenn du dies grad auf der Strasse tun könntest, nur das du dabei stehst!
Der Motor muss bei intakter Kupplung nach ein paar sekunden ausgehen und die Gasanhebung darf keine Auswirkungen haben.

Demnach ist diese dann zu beurteilen.

Grüße Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ah ok dankeschön. das macht man aber auch nur ein paarmal bei der kupplung
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Golf 4
Ort: Einbeck
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lotschi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das is bei mir auch wenn ich zulange mit 5000 umdrehungen fahre^^ liegt glaube nicht an der kuplund. kommt nur durch das hochziehen...


Lotschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben