Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja das deutet so ziemlich auf Synconringe hin


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Oh man...

Hast Du vielleicht eine Rechnungshöhe im Kopf? Gibt es Möglichkeiten, dass ich mit möglichst wenig Mitteln mein Ziel eines funktionierendes Getriebe zu erhalten erreiche?
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wennde dich mal an den User Nordhesse hier aus dem Forum, der kann dir sicherlich auch sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und auch Preise/Kosten nennen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay,

vielen Dank! Ich werd Ihn fragen und mal schauen was er sagt.


LG
Simon
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So...

War heute bei der VW-Werkstatt. Meister ist mit mir gefahren und auf die Bühne genommen.

Die Kupplung ist durch. Ist noch die erste!!! Hätte er so kaum gesehen - nach 200 000 km dürfte Sie mal gewechselt werden

Gott sei dank nicht mehr! Syncro und Getriebe ist okay. Juhuuu
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hätte ja dein Rückwärtsgang noch schlechter reingehen müssen!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, weiß ich ja auch nicht. VW sagt, wenn es die Syncro`s wären, müsste es Geräusche machen.

Oder werd ich jetzt verarscht?

Könnt echt kotzen - wenn man keine Ahnung von Autos hat steht man echt dumm da! Hast Du eine Empfehlung für mich? Komme aus dem Raum Osnabrück.

LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum sollte das Geräusche machen wenn die Syncromringe verschlissen sind?? Die Syncronringe bringen ja beim schalten die Wellen in den Gleichlauf. Wenn die Kupplung verschlissen ist/wär, dann müsstest du den Rückwärtsgang eigentlich schlecht bis garnicht reinbekommen da dieser nicht Syncronisiert ist. Wie schon gesagt, schreib mal Nordhesse an, dass ist so sein Gebiet. Aus Osnabrück kommt glaube ich auch der User Colt tix er ist auch Schrauber und hat auch bei VW gelernt. Wenns garnicht geht, kommste vorbei!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, vielen Dank! Werd also nun erst Nordhesse anschreiben. So ein Auto ist schon was Besonderes .

Danke Dir!
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Es ist eigentlich unwahrscheinlich, daß gleich alle oder mindestens drei Synchronringe auf einmal mehr oder weniger ihren Dienst quittieren. Ich würde auch eher auf die Kupplung tippen. Bei 200 tkm ist es ohnehin wahrscheinlich, das sie in nächster Zeit gewechselt werden könnte. Also jetzt eine neue rein. In dem Zusammenhang die gesamte Umlenkmechanik des Schaltgestänges vom Getriebe abschrauben und zerlegen, und alle Drehpunkte reinigen und neu schmieren. Dann noch neues Getriebeöl rein, und es sollte alles wieder wie neu funktionieren.
Bei verschlissenen Synchronringen sollte es gerade beim runterschalten zu den hinreichend bekannten Geräuschen (der schöne gruß aus dem Getriebe) kommen, da die Kraft am Schalthebel die Sperrkraft der Synchronisierung übersteigt und die Schiebemuffe in ein nicht synchronisiertes Zahnrad eingreifen will. Das muß man jetzt nicht im einzelnen verstehen, wie die Synchronisierung wirklich genau funktioniert wissen viele KFZ-Meister nicht mal. das ist auch nicht weiter schlimm, denn das geht wirklich schon sehr ins (Fach-)Detail.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mensch danke Dir Nordhesse!

Na dann werd ich das so machen lassen. Ich geb Dir per Pn dann noch bescheid, wie es unter dem Strich gelaufen ist.

Also... Danke für die schnelle Antwort! - Klasse!

LG
Simon
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aber müsste dann der Rückwärtsgang eigentlich nicht reingehen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber der geht doch rein... Oder meintest Du, dass er sich dann shlecht schalten lassen müsste?

Also mit dem Rückwärtsgang habe ich komischerweise null Probleme.
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja wenn die Kupplung verschlissen ist müsste der Rückwärtsgang eigentlich schwer bis garnicht mehr rein gehen. Vielleicht kann ja Nordhesse nochwas dazu sagen! Von der Logik her hat er schon Recht das nicht gleich 3 Syncronringe auf einmal verschleißen und auch das mit der Laufleistung! Naja wenn dir das zu teuer wird mit der Kupplung sag bescheid, kann ich dir auch wechseln.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,

gutes Angebot! Was nimmst Du denn dafür? Also Kupplung raus - rein und was nordhesse geschrieben hatte.

In dem Zusammenhang die gesamte Umlenkmechanik des Schaltgestänges vom Getriebe abschrauben und zerlegen, und alle Drehpunkte reinigen und neu schmieren. Dann noch neues Getriebeöl rein....

LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.03.2010, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Simon5807
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, habe gelesen was ihr für ein Problem beschreibt und ich habe ein ähnliches.
Ich habe einen Golf 4 1.4 16V Bj 2003 und seit gestern geht der erste Gang kaum rein.
Ich muss richtig mit gewalt drücken damit er rein geht, schalte ich aber vom 2 Gang in den ersten dann geht es etwas leichter rein.Der Rückwärtsgang jedoch geht genauso leicht wie die anderen Gänge auch.Ich habe nun gerade geschaut ob am Schaltgestänge irgendwas dazwischen ist und klemmt oder so.Aber ich habe nix gefunden.
Habe mir nun schon überlegt ob das vielleicht kommen könnte von nem Marderbiss oder so??? Weil hatte letzte woche ein paar mal Spuren auf der Haube...Nun meine Frage könnte es sein dass es bei mir auch "nur" die Kupplung ist???
Simon5807 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ne088
 
Registriert seit: 25.02.2010
TDI *Spezial Edition*
Ort: Thüringen
WAK-
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ne088 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Ne088: neo-vendetta
Standard

@ simon: hab das gleiche problem, der erste gang geht erst bei 2 - 3 versuch rein und mein motor überdreht im 5 gang , dh dreht hoch aber es kommt keine geschwindigkeit mehr dazu.
so meine frage sind ? was kostet nen kupplungswechsel ( bei freundlichen) bei meinem TDI 74 kw BJ 02 ? könnte wenn ich so weiterfahre, erstmal, weitere sachen kaputt gehen?!


Ne088 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben