Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2010, 17:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Getriebe defekt? - Oder doch nicht schlimm :D

Hi liebe Community,

bin nun auch stolzer Besitzer von einem Golf IV - jedoch mache ich mir nun ein paar Gedanken. Konkret habe ich folgendes Problem:

Ich bekomme die Gänge nur sehr, sehr schwer rein. Die ersten drei sind am schlimmsten. Teilweise muss ich öfters versuchen. Ab dem vierten Gang wird es besser - würde dort die Gangschaltung als sehr knackig beschreiben. Gegendruck ist also auch dort noch genügend vorhanden . Meine Freundin kann die ersten drei Gänge auf keinen Fall einlegen - zu schwergängig .
Der erste Gang ist der schlimmste.

Zudem zieht der Wagen ungleich an. Im zweiten und dritten Gang komme ich eher "wellenartig" dem nächst höherem entgegen.

Hat jemand Erfahrungswerte? SuFU habe ich genutzt, konnte aber nicht das passende für mich finden. Danke schon jetzt für eure Antworten!

Hab übrigens die 1.4 Liter Maschine mit 75 PS im Golf. Das Auto hat bereits 210 000km runter - angeblich jedoch Scheckheft gepflegt.
LG
Simon



Geändert von Freelancer (15.02.2010 um 17:56 Uhr)
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

*PUSH*

Hat keiner eine Idee? Würde mich über brauchbare Tipps sehr freuen!

LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde da mal eher auf die Syncronringe tippen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort... Klingt nach "teuer" , oder liege ich da falsch?

LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von H.Quathamer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Golf IV
Ort: Oldenburg
WST-IV-171
Verbrauch: 5-7 L.
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
Standard

Guck dir mal dein Schaltgestänge im Motorraum an! Vielleicht hängt da was zwischen, das könnte auch erklären das die ersten 3 schwer gehen und dann es leichter wird.
H.Quathamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schaltet es sich wenn der Motor aus ist?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der vierte und fünfte Gang ist auch noch sehr, sehr knackig. Wenn das Fahrzeug aus ist, bleibt es trotz dem so. Mal bekomm ich die ersten beiden Gänge garnicht rein ( schalte dann immer in den nächst höheren und wieder zurück, solange bis er drin ist ) und mal geht es "etwas" besser.

Die Kupplung kann ich übrigens butterweich treten. Kommt auch ca. in der Mitte.
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn es trotzdem ist, kanns nicht am Getriebe liegen, dann solltest du mal nach dem Schaltgestänge schauen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Echt? Also ich prüf das morgen nochmal - jetzt bin ich unsicher.

Wenn der Motor aus ist und es sich noch immer schlecht schalten lässt, dann ist es nicht das Getriebe? Wäre natürlich super . Immerhin würde mir das Ding ein tiefes Loch reißen.

Aber was das mit Motor an und aus zutun hat verstehe ich nicht.
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von H.Quathamer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Golf IV
Ort: Oldenburg
WST-IV-171
Verbrauch: 5-7 L.
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

H.Quathamer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von H.Quathamer: eselskot
Standard

jo guck einfach das Schaltgestänge an! hatte auch mal ausversehen ne schraubenzieher zwischen liegen und bei mir gingen auch die ersten 3 und der rückwertsgang nicht mehr richtig! ich hab mir vor angst fast in die hosen geschissen, weil ich schonmal ein getriebe schaden hatte!
H.Quathamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meine Hose ist auch schon leicht feucht

Aber ich schau mir das morgen früh an und schreib das Ergebnis hier morgen abend. Danke für eure Hilfe! Kann schonmal ein biiiisschen besser schlafen

LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen

Aber was das mit Motor an und aus zutun hat verstehe ich nicht.
Ausgangs- und Eingangswelle haben keine Drehzahl und die Gänge lassen sich schalten

Geändert von 1,8turbo (16.02.2010 um 22:28 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay Danke! Ich versteh nicht sehr viel von Autos. Bin daher auf eure Hilfe angewiesen - sonst zieht man mich früher oder später über`n Tresen

Und die Syncronringe können es dann ( wahrscheinlich ) auch net sein?

Ich geh jetzt ins Bett - immerhin klingelt der Wecker um 5 Bis morgen!

LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sooo...

schlechte Neuigkeiten ! Wenn der Motor aus ist, dann kann ich recht frei durchschalten. Also ab in die Werkstatt, oder?
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schalten sich die Gänge wenn du beim runterschalten Zwischengas gibst?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Muss ich morgen ausprobieren. Soll ich noch was anders austesten?

Zwischengas bedeutet, wenn ich auskuppel, dann kurz gas geben und in den gang schalten?! richtig?
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

jippp, richtig!
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jop ist richtig, du musst aber die Kupplung dann los lassen und (ohne Gang) kurz gas geben. Damit drehst du die Eingangswelle des Getriebes, diese muss dann annähernd die gleiche Drehzahl wie die Ausgangswelle haben, dann sollte es sich eigentlich leicht schalten lassen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, danke! Also das werde ich ausprobieren!

Na dann bis morgen


LG
Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Freelancer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Skoda Superb
Ort: Melle
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 19
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

hab nun Zwischengas ausprobiert. Also wenn ich das so mache, dann bekomme ich die Gänge wesentlich einfacher geschaltet.

Das klingt wohl nicht so gut, oder? Danke, dass Ihr mir helft!


Freelancer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben