22.02.2010, 11:14 | - 22 | |
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Noch keine Zeit gehabt. Ich werd mal ranfragen ob Pitstop oder so mal kurz Zeit hat für nen schmalen Taler wobei ich den Tacho langsam für in Ordnung halte. Ne halbe Minute Motor aus und dann Zündung an bringt die 90°C erst bei zügiger Fahrt oder Heizung an gehts wieder bergab. Das klingt doch schon wieder nach Thermostat, kann doch aber kaum sein. Hab keine Lust das Ding schon wieder auszubauen. Mannomann. Zitat:
Da also der Tacho nach kurzer Standzeit auf 90°C kommt schließe ich den Temperatursensor mal aus. Wieder Geld verbrannt. Es muss als am Kreislauf selbst liegen. Wenn ich den Rücklauf zum AGB mal abziehe um die Wapu-Funktion zu prüfen. Wieviel kommt denn aus dem dünnen Schläuchel raus im Leerlauf? Richtiger Strahl oder nur geplätscher? Geändert von chro-nos (22.02.2010 um 11:19 Uhr) | |
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22.02.2010, 12:09 | - 23 |
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wenn du den Rücklauf meinst also den dünnen Schlauch am Ausgleichsbehälter ist das nicht soviel aber wenn ich mich nicht täusche dann sollte man das Kühlwasser da auch durchlaufen sehen wenn der Schlauch angeschlossen ist und der Motor läuft. Ich habe jetzt nach zwei Monaten auch schon wieder einen Thermostatschaden... ist blöd aber was solls. Ja es klingt irgendwie stark nach Thermostat wenn denn die WaPu funktioniert. Haste die denn schonmal gewechselt?? Bei den alten hat man ja manchmal das Problem, dass das Laufrad auf der Welle durchdreht. |
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22.02.2010, 12:56 | - 24 |
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Also ich war grad nochmal beim freundlichen und habe ne Runde gefachsimpelt mitm Meister. Tacho i.O. und Geber i.O. an der Elektronik liegts schonmal nicht. Beim Spielen am Gaszug ist uch Aktion im Ausgleichsbehälter. Wapu fällt also auch aus. Nach dem Fühl-Test waren bei 70°C wieder alle Schläuche gleich warm, es muss also das Thermostat sein, welches zu früh auf macht. Dann hatte ich vorhin einen geistesblitz: Beim Einbau des Thermostates ist doch die Reihenfolge thermostat->dichtring->stutzen soweit so gut. Abergibt es denn HINTER dem Thermostat noch eine Dichtung/Isolierung? Sonst würde ja das Metallthermostat auf dem heißen Motorblock aufliegen und sich so eventuell zu früh zu stark erhitzen und aufgehen??? Jetzt seit ihr wieder dran. Vielleicht ist ja eine untere Dichtung durchgegammelt. Noch ne Idee: Kann es sein, dass ich den Stutzen samt Theromostat zu sehr festgeknallt habe? Lt. E..A sollens ja 15nm sein. Ist ja nicht gerade viel oder? Ich habe so fest gedreht, wie es mit normaler Kraft ging. Oder ist das zu viel? Geändert von chro-nos (22.02.2010 um 13:06 Uhr) |
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22.02.2010, 13:24 | - 25 |
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was heisst denn so fest wie es mit normaler Kraft ging und womit hast du gedreht Knarre einzelner Inbusschlüssel? man sollte auf jeden Fall die zulässigen Werte nicht zu weit überschreiten sonst kann man da schnell mal was kaputt machen. Zu der Wärmeisolierung: Also ich würde mal behaupten, dass der Wärmeübergang zu vernachlässigen ist. Selbst wenn das Thermostat dadurch aufgehen sollte würde es ja von dem durchlaufenden Wasser sofort wieder gekühlt werden und das Thermostat sollte schließen. Aber wie gesagt ich denke nicht das es daran liegt. Musst wohl oder über nochmal nen neues reinbauen und dann ausprobieren. Gruß Marcel |
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22.02.2010, 15:20 | - 26 |
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Naja mir normaler Kraft eben. Wird schon ungefähr 15 Nm entsprechen. Grade habe ich nochmal beide Thermostate ins Wasserbad gehängt... gehen bei unterschiedlichen Temperaturen auf aber jeweils gut unter 80 °C Ich kauf mir jetzt noch ein neues beim Freundlichen.... nützt ja nix. |
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22.02.2010, 15:57 | - 27 | |
Benutzer | Zitat:
und da war das Problem! Also ich hatte genau das gleiche Problem wie du..Stutzen gewechselt und Fehler war weg Ersetz den Stutzen mal und dann beobachte das Problem! Geändert von danielvdm (22.02.2010 um 16:01 Uhr) | |
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22.02.2010, 16:38 | - 28 |
Erfahrener Benutzer |
Ich hab ein Ähnliches Problem . schaut mal rein http://www.golf4.de/werkstatt/85329-...leme-edit.html |
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22.02.2010, 17:10 | - 29 |
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Was solls ich hab den Stutzen jetzt einfach mit zum Thermostat dazubestellt. Da ich zu dusslich und nich schnell genug war ist der Kühlkreislauf jetzt leer und das gute G12 auf der Straße. Also gehts erst morgen früh weiter. Habe mir weils eh gleich leer war genau angeschaut, die Thermostataufnahme. Falschrum kann mans gar nicht einbauen, ich erfühle auch nix was die Öffnung/Schlieung blockieren könnte. Am Schaufelrad der Wapu hab ich auch mal rumgefingert. Fühlt sich alles sehr solide an und lässt sich auch nicht drehen, sitzt also fest auf der Welle. Ich hoffe mit einem nagelneuen Ansaugstutzen + Thermostat ist das Problem endlich gelöst. Die beiden VW Meister standen nämlich ziehmlich ratlos da heute und dass heißt es wird teuer. Betet mit mir das ich ab morgen früh wieder ein einwandfrei funktionierendes Autochen habe. |
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23.02.2010, 10:57 | - 31 |
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Sooou ich glaube ich habe den Fluch durchbrochen... Heute früh wurde von mir ein komplett neues Thermostat mit zugehörigem Rohrstutzen verbaut und eine komplette Neubefüllung durchgeführt. Der große Kühlkreislauf bleibt ewich lange kalt und auch bei der anschließenden Testfahrt mit Heizung auf voller Möhre und Landstraßenfahrt blieb der Zeiger zwischen der 9 und der 0 festgenagelt. Ich hoffe das wars jetzt endlich. Mal schauen wie er aus dem kalten Zustand warm wird. Werde die Sache mal noch ein paar Tage beobachten und dann kommtn Haken ran. Was mich jetzt nur noch "stört" ist die verdammt warme Heizung und die Anzeige neben der Kühlwassertemperatur. Die bewegt sich nämlich auch immer mehr in den roten Bereich... mysteriös |
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23.02.2010, 11:33 | - 33 | |
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Das liegt warscheinlich daran, dass du evtl vergessen hast den Tankanhänger dranzukuppeln....Probieren wirs aus Im Ernst: Wir ( Opel ) hatten auch schonmal gehabt dass nagelneue Thermostate Platt waren... | |
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23.02.2010, 11:42 | - 34 | |
Benutzer | Zitat:
bei mir konnt man am stutzen auch nix sehen | |
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23.02.2010, 12:20 | - 35 |
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Du wieder mit deinem Stutzen... ich behaupte mal die Rohrstutzen-Sache ist reiner Plazebo-Effekt. Das erste Austausch Thermostat war ja eins ausm Abwracker... hatte vorm Einbau nur geschaut obs überhaupt aufgeht aber nicht wann... wer kann denn ahnen das bei der Hütte auch das Thermostat einen Treffer hat... *_* |
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23.02.2010, 14:25 | - 36 | |
Benutzer | Zitat:
schön das ich das gleiche thermostat wieder eingebaut habe und nur den stutzen ersetzt habe und ich arbeite selber bei vw..daher kenn ich das problem | |
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23.02.2010, 14:39 | - 38 |
Erfahrener Benutzer |
kurze frage: meine temperatur schaffts jetzt wieder auf die 90°C aber wenn ich die lüftung (warm) aufdreh dann fällt sie wieder bis auf 60 ?? was könnte da kaputt sein. Thermostat und doppeltemperaturgeber sind getauscht . Was hat der Aktivkohlefilter für eine aufgabe ?? der dicke stecker in der mitte klackert schnell hintereinander. |
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24.02.2010, 10:46 | - 39 |
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ja wird wohl das Thermostat sein, wenn du keine Wärme abnimmst dann schafft er es auf seine Betriebstemperatur wenn die Heizung aber an ist wars das. Beim Aktivkohlefilter geht es darum das Kraftstoffdämpfe nicht in die Umgebung gelangen sondern in gewissen Fahrsituationen mit verbrannt werden. Das klackern ist ein Magnetventil, dazu gibts hier aber einige Threads einfach mal suchen. Gruß Dark_Evil |
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