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Alt 19.02.2010, 22:59
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Daumen runter Kalter Motor für Fortgeschrittene...

Ahoi ihr Banausen.

Ich beis mir grad an meinem 1.6er AKL die Zähne aus.
Laut Anzeige im Kombinstrument wird der nicht mehr warm und eiert nur bei 70-80°C rum.
Thermostat sowie Doppelgeber für Kühlwassertemperatur ist neu.
Das Problem bleibt aber bestehen.

Was kanns noch sein? Luft im System? Tacho 'ne Macke? Was würde denn ein Stellgliedtest plus Fehlerauslesen kosten?

Oder habt ihr noch andere Ideen an was es liegen könnte??


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Alt 19.02.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
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Mh fällt mir nur zu ein, dass ggf. das Thermostat falsch herum verbaut wurde.
Hatte nen Kumpel mal.. danach hats geklappt.
Tuc79 ist offline  

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Alt 19.02.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie falschrum? andersrum gehts doch gar nicht rein. Habs so eingebaut wie das alte oder meinste im bezug auf die Drehung?
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Alt 19.02.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Thermostat sollte möglichst senkrecht verbaut sein...diesen blöden Steg meine ich!
Aber das sollte nicht solche Auswirkungen haben
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Alt 19.02.2010, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habs sogar zweimal eingebaut und der Steg ist sowas von Senkrecht... ach is doch alles abtörn... könnte mir noch vorstellen das eventuell als ich den Geber montiert habe eine Luftblase entstanden ist. Und der Geber quasi in der Luftblase hängt.

Vielleicht versuch ich das morgen nochmal richtig zu entlüften.
chro-nos ist offline  

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Alt 19.02.2010, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Treib den Motor mal im Stand so warm,das die Lüfter anlaufen....So sollte der sich ja selbst entlüften im Notfall
Wenn die Lüfter aus sind,den Deckel vorsichtig öffnen und Druck ablassen!Zudrehen und dann mal Temp prüfen
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Alt 19.02.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm hab ich heut schonmal probiert... keine Chance. Ich krieg die Lüfter net zum laufen. Selbst nach 10 Minuten und 2500 U/min.

Edit... das Thermostat wurde vorher übrigens im Wasserbad getestet und öffnet ordnungsgemäß bei 87°C

Geändert von chro-nos (19.02.2010 um 23:27 Uhr)
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Alt 19.02.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hm...mal nen anderer Ansatz....is deine Wapu vielleicht kaputt???
Zieh mal den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und guck,ob da bei laufendem Motor Wasser rauskommt.Wenn nicht,Wapu platt...würde auch ins Fehlerbild passen
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Alt 19.02.2010, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem, wurde auch im Forum behandelt ... bei mir war es das Thermostat und nach dem Wechsel gab es garkeine Probleme ...

Hättest du Luft im Kühlsystem würde deine Kühlwassertemperatur/Kühlwasserstand Kontrollleuchte leuchten, so war es jedenfalls bei mir... dann habe ich bei offenem Deckel ein wenig auf den Schläuchen rumgedrückt, bis es aufgehört hat zu blubbern ... Fehler weg...

Bei dir, wenn das Thermostat echt nagelneu ist, würde ich auch mal auf Wapu tippen ...
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Alt 19.02.2010, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Hatte ich auch schonmal an 2tagen in Folge und ab dem 3ten Tag war es wieder weg !

Seither trat das Problem nie wieder auf !!
 

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Alt 19.02.2010, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre die Wapu platt wärs doch eher zu warm... macht doch keinen Sinn oder?
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Alt 19.02.2010, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mmh ... eine niedrige Aussentemperatur & das vorhandene Wasser, wie es im Schlauch steht, ist vllt. ja auch in der Lage einen Motor zu kühlen, zwar nicht auf der Autobahn bei 5000 upm oder so, aber Stadtverkehr?!

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es mit Thermostat wechseln getan...
Matze-27570 ist offline  

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Alt 19.02.2010, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nix... 25 km Stadt/Bundesstraße und nur gespacke.
chro-nos ist offline  

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Alt 20.02.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und?Bist schon weiter gekommen?Wapu hatte ich letzt son Fall...ich hätte auch erwartet,das der zu heiß wird...aber war genau der andere Fall
War aber auch -10°

Geändert von Cirality (20.02.2010 um 10:44 Uhr)
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Alt 20.02.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also nach 5 Minuten fahrt heute kam durchgängig warme/heiße Luft aus der Heizung wie gewohnt und Im Ausgleichsbehälter für die Kühlung plätschert es auch im Rücklauf gemütlich. Ich gehe also davon aus das die Wapu funktioniert... sonst wäre im Wärmetauscher ganz schnell die Luft kühl geworden.

Werde es demnächst mal mit einem Stellgliedtest versuchen... wenn der Tacho dann in Ordnung ist, weis ich echt nimmer weiter.

Schläuche erwärmen sich auch wie es sein sollte. Merkwürdig.

Geändert von chro-nos (20.02.2010 um 14:08 Uhr)
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Alt 20.02.2010, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hm....klingt aber gut,das die Wapu heile is und der Wagen warm wird!
Eine Funktion im Tacho sorgt ja dafür,das die Wasseranzeige immer brav 90° anzeigt...selbst wenn es 83 oder 100 sind!
Ich weiß nur net mehr wie das umgesetzt wird!Vielleicht is die Funktion ja net mehr ok.

Stellgliedtest bringt hoffentlich Wahrheit!
Cirality ist offline  

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Alt 20.02.2010, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Allerdings... ich werd mal nächste Woche beim Kumpel aufschlagen und mir Gewissheit verschaffen mit meiner Voodoo Karre.
chro-nos ist offline  

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Alt 20.02.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat quasie nen Eigenleben
Aber halt uns auf dem Laufenden!
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Alt 21.02.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem!
Habs auch paar mal ausgebaut, Temperaturfühler erneuert usw.
Dann hab ich spasseshalber mal den Kunststoffstutzen der vorm Thermostat sitzt erneuert..
Und siehe da..der Fehler war weg!
Konnte am alten Teil aber keine Beschädigungen sehen!

Hat irgendwas um die 5€ gekostet..also probier das erstmal aus..
danielvdm ist offline  

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Alt 21.02.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit dem Kunststoffstutzen hat ein AKL net....Is anders aufgebaut!
Unten bei der Lima is der Flansch!Der sitzt direkt im Block


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