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Alt 04.06.2018, 09:40
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Countergolf
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Standard Rückwärtsgang geht schwer rein (EGR-Getriebe)

Hallo Gemeinde,

mein Golf 4 ALH 1.9 TDI (2001) hat jetzt 225.000 km auf der Uhr. Ich habe den Wagen vor 6 Jahren bei 89.000 km gekauft. Ich fahre täglich Langstrecke (2x75km). Immer noch die Kupplung von damals. Soweit alles gut.

Die Tage bin ich aus der Tiefgarage Richtung Heimweg (Motor an -> R -> 1 -> 2 -> 1 -> X) und konnte nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Ich habe es dann mit etwas Kraft versucht und der zweite Gang war drin. Gang 1-5 gehen seit dem wie immer. Den Rückwärtsgang habe ich nicht mehr eingelegt bekommen. Ich wollte das auch nicht mit mehr Gewalt versuchen.

Der Wagen war in einer freien Werkstatt. Die haben das Gestänge gefettet und jetzt bekomme ich den Rückwärtsgang zwar wieder rein aber das geht sehr hackelig. Es fühlt sich so an, als wäre die "R-Gasse" jetzt deutlich schmäler. Damit meine ich den Schaltweg, wenn man den Knüppel runterdrückt und nach links rüber möchte.

Was meint ihr?


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Alt 04.06.2018, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Countergolf
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Wenn der Motor aus ist, dann ergibt sich das gleiche Fehlerbild. 1-5 flutscht und R-Gang ist hackelig.
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Alt 04.06.2018, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Countergolf
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Ja, der zweite Gang geht bei laufendem und stehendem Motor flutschig. (so wie 1,3,4 und 5). Das war nur das eine Mal, wo der 2. Gang plötzlich blockiert war. Davor hatte ich nie Schaltprobleme.

Die heutigen Schaltungen von Ford (z.B. Smax) sind überhaupt nicht meins. Als würde man Porzellan aneinander reiben, andere nennen das "knackig" :-)
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Alt 06.06.2018, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Countergolf
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@ Robin

Ich möchte meine Frage nicht unbeantwortet lassen. Ich bin zu VW und habe den Wagen dort vorgestellt. Der MA dort hat locker 2 Minuten in die Schaltkulisse gesprüht und 30 Sekunden am Getriebe im Motorraum.

Jetzt geht de R-Gang wie immer. Die anderen Gänge sind jetzt noch flutschiger.
Macht es eigentlich Sinn, dass Getriebeöl nach 17 Jahren zu tauschen? Oder ist das Geldverschwendung? Schmiert das Öl nach so einer Zeit überhaupt noch?


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