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Alt 06.03.2010, 22:15
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Standard VW beetle - wann Zahnriemenwechsel?

Hallo,

kann mir jemand verraten, wann normaler an einem Beetle mit 75 PS der Zahnriemen gewechselt werden müsste?


spock13 ist offline  

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Alt 06.03.2010, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Ähm? Das steht doch im Serviceheft drin


LG


"Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für empfehlenswert halte ich den generellen Austausch nach 120.000km oder 5 bis 6 Jahren. Je nachdem, was eher eintrifft."

Geändert von perlblau (06.03.2010 um 22:26 Uhr)
 

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Alt 06.03.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd jetzt mal sagen, dass es genau so wie bei 4er ist, also alle 80-90 tkm sollte man den Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln. Müsste beim Beetle genau so sein.
Greek ist offline  

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Alt 06.03.2010, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen hat bei VW bei 94.000 eine Inspektion bekommen. Woran kann man denn im sericeheft sehen, ob auch der Zahnriemen gewechseln wurde. Meine Freundin hat den Wagen vor 4 Monaten mit 104000 vom Händler gekauft.
spock13 ist offline  

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Alt 06.03.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es steht im Serviceheft. Wenn sie Zahnriemen angekreuzt haben wurde er gemacht. Wenn nicht dann nicht.
Is auch noch ein Aufkleber im Motorraum da muss es auch eingetragen werden. Wenn da nix steht wurde er nicht gemacht.
derSero ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nun mal nachgeschautffenbar wurde der nicht gewechselt.

Hätte das nicht aber bei 90.000 passieren müssen?
spock13 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei unserem steht auch drin 90tkm und dann alle 30tkm prüfen. Wenn die da gesagt haben der ist noch in Ordnung müssen sie ihn nicht machen. Das feste Intervall mit 90tkm war doch bei Dieseln oder?
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das der 1.4er 16V ist, was ich annehme schnell rein mit einem neuen...
ColtTix ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich halt echt ärgerlich. Wie haben den wagen mit 104000 gekauft und nun blinkt die service Anzeige. Wenn wir nun 600 Euro für den Wechsel ausgeben müssen, ist das mehr als unangenehm.
spock13 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Service-Anzeige hat aber nichts mit dem Zahnriemenwechsel zutun sondern damit ist ein Inspektions- oder Ölwechsel-Service gemeint!
Das der Zahnriemen dann mit fällig ist, kann natürlich möglich sein!
Wenn es wirklich noch der erste Zahnriemen ist, schnell ein neuer rein. Viele schaffen nichtmal 100.000 km wegen defekter Rollen!
ColtTix ist offline  

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Alt 07.03.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man anhand der optischen Zustands erkennen, wenn der Wechsel erfolgen muß?
spock13 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den Zustand der Rollen (was ein echtes Problem bei den 1.4 16V Motoren ist) kann man nur schlecht beurteilen. Ob der Riemen gewechselt werden muss sieht man daran ob er zB. porös ist/Risse hat. Dazu gibt es gute Beispielbilder im Netz.

Bei unserem war bei 68tkm eine Spannrolle defekt und nun bei 170tkm wurde er altersbedingt gewechselt.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 07.03.2010, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos.

Was hast du denn damals dafür bezahlt?
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Alt 07.03.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Handelt es sich denn um einen 1.4 16V?

Aktuelle Preise die neulich hier zu lesen waren lagen bei 400-600€ soweit ich das noch in Erinnerung habe. Weiss aber nicht ob es beim Beetle vom Aufwand her mehr ist. Habe es am Anfang des Jahres selber gemacht und für das Material komplett inkl. neuer Schrauben, Wapu usw. ca. 200€ bezahlt.

Hier nen Thread zu dem Thema:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...l-1-4-16v.html

Geändert von V6 Fanatics (07.03.2010 um 14:43 Uhr)
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Alt 07.03.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Genau. Motorkennbuchstaben AXP.

Was ich komisch finde. Im Serviceheft steht:

- bei 90.000 km, dann alle 30.00 km --> Zahnriemen für Nockenwellenantrieb prüfen (nur 4Zyl. Benzinmotoren

gleich da drunter dann:


Alle 90.000 km
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (nicht New Beetle MKB, ALH)

wie passt das denn Zusammen?
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Alt 07.03.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das obere gilt für Benzinmotoren und das untere mit den 90tkm für Dieselmotoren. Wollt doch sagen dass das feste Intervall mit 90tkm für Diesel ist und beim Benziner es unterschiedlich je nach Verschleiß ist.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 07.03.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Oki. Dann kann ich davon ausgeben, dass es bei der letzten Inspektion eine Sichtprüfung gab und die nächste Kontrolle bei 120.000 anstehen müsste?
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Alt 07.03.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Jup. Allerdings hätte ich den schon bei 90tkm gemacht.
derSero ist offline  

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Alt 07.03.2010, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Finde das vom Verkäufer auch echt eine Frechheit, dass das dezent nicht erwähnt wurde. Hatten uns da leider vorher nicht mit beschäftigt.

Meine Freundin hat den Wagen gerade mal 4 Monate und nun können wir uns schon Gedanken über den Zahnriemenwechsel machen.
spock13 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Darüber hättet ihr euch vorher informieren müssen.
Sowas gehört eigentlich bei Kauf neu.
Sowas handelt man beim Kauf eigentlich immer mit raus wenn man ihn beim Händler kauft.


derSero ist offline  

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