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Alt 03.10.2006, 14:27
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Karl Heinz
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Unglücklich ESP geht bei Linkskurve an ?!?

Hallo

Ist mir vor gut 5 Monaten das erste mal passiert.

Wenn ich eine Linkskurve fahre, nicht zu schnell, sondern wenn ein Hubbel in der Kurve ist, dann geht das ESP am rechten Vorderrad an und es schlägt mir ins Lenkrad.


Bin dann umgehend in die Werkstatt ==> keine Feststellung


Das ganze passiert mir unregelmäßig immer mal wieder. (Ca 1 - 2 mal im Monat)
Aber immer in Linkskurven mit Bodenwellen.


Mein Variant ist nicht tiefergelegt, und hat vor 4 Wochen seine Inspektion ohne Feststellung gemacht.

Ich war jetzt schon 6 mal deswegen in der Werkstatt, der Meister sagt das er es nicht wisse. Er könnte mir auf Verdacht alles (Radlager, Domlager, ....) wechseln aber das ist ja auch nicht der wahre Jakob.

Ich selber tippe auf einen defekten ESP-Sensor, oder die Koppelstangen.
Beides wurde nicht festgestellt.

Habe am Samstag deswegen fast einen Abflug gemacht, fahre so in Gedanken heim, da haut mir dann das ESP rein. Hab einen kleinen Schlenker gemacht. Ist aber alles gut gegangen.

Kennt einer das Problem von euch ?



Danke für die Hilfe


 

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Alt 03.10.2006, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das ESP nicht deaktivieren?

Ist zwar auch nicht schön aber besser als wenns dich aus ner Kurve haut.
X-treme ist offline  

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Alt 03.10.2006, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Klar kann man es deaktivieren, dafür ist doch dert ESP Schalter da! Bei mir ging das ESP auch als mal an wenn ich schnell gefahren bin! Das lag aber daran dass mien luftdruck nicht gestimmt hat
 

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Alt 03.10.2006, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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hattest du zuviel oder zuwenig drinnen?

Ich fahre immer so 0,2 mehr.

Reifen sind 205 / 55 16 auf 7,25 x 16 neu

An denen liegt es nicht, ist mir das erste mal mit meinen Winterrädern passiert.
195 / 65 15


ESP ausschalten, das nützt mich nichts.

Hat denn hier schon einmal einer einen defekten ESP sensor gehabt?
Wie macht sich das denn bemerkbar?

Das Diagnosegerät sagt es sei alles ok
 

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Alt 03.10.2006, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Weis jetzt auch nix und habe das Problem auch noch nicht gehabt. Aber wenn ein Sensor der vom ESP genutzt wird (z.B. Raddrehzahlsensoren, Lenkeinschlagsensor,usw.) nicht mehr funktioniert schalten sich ESP und ABS normalerweise von alleine ab weil beide Programme dann nicht mehr richtig rechnen können. Wird einem dann aber angezeigt.
So isses jedenfalls bei Porsche, da ABS und ESP von Bosch entwickelt worden sind denke ich das es bei VW auch so is.
MGT3rs ist offline  

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Alt 03.10.2006, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Blinkt die ESP Lampe in dem Augenblick wenn es regelt? Wird die Motorleistung weggenommen? Nicht das es ein Problem im ABS-Block ist, das hatte ich schonmal.
stivler ist offline  

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Alt 03.10.2006, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Zitat:
Original von stivler
Blinkt die ESP Lampe in dem Augenblick wenn es regelt? Wird die Motorleistung weggenommen? Nicht das es ein Problem im ABS-Block ist, das hatte ich schonmal.
Macht es, das ESP-Lämpchen blinkt, und dann wird das Rad gebremst.
Fühlt sich dann am Lenkradmitten in der Kurve so an, wie leichte Schläge.

Aber halt nicht immer, sondern nur bei Bodenwellen in Linkskurven.
 

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Alt 06.10.2006, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Ist mir gestern 2 mal bei "schleichfahrt" passiert.

- Wieder Linkskurve, vor der Kurve zurück geschaltet und dann bei gemütlichem Tempo ging die ESP-Lampe an und das rechte Vorderrad wird eingebremst.

Bis Dienstag brauche ich das Auto, dann geht er in die Werkstatt.

Da höhr ich dann wieder:
"Ich will ihnen ja nicht pauschal alles wechseln, aber kaputt ist da nix."


Was mach ich denn dann, außer dem guten Mann einen Knoten in die Wirbelsäule!


Ich fahre in der Woche gut 500km, mittlerweile werde ich ab 150km/h beim kleinsten Geräusch nass.
 

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Alt 17.10.2006, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Manfred Günther
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Hallo ,es könnte der Querlenkersensor hinter dem Lenkrad sein!!
Gruß
Manfred Günther ist offline  

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Alt 17.10.2006, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Hallo,

Danke für den Tipp

Was macht er mißt der den Lenkeinschlag ?


Kann er zur Folge haben das in Linkskurven das Rad "geespt" wird.

Ist in letzter Zeit öfters vorgekommen.
Er macht jetzt auch Klappergeräusche, wenn ich z.B. vom Bordstein runter fahre.

Ich Tippe ja immernoch Koppelstange oder Domlager, aber die beim Freundlichen sagen es sei nichts dran kaput.

Mach mir für nächste Woche mal bei einer anderen Werkstatt einen Termin.

Für Tips bin ich immer dankbar
 

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Alt 23.10.2006, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Hallo

Ich bin jetzt seit einer Woche die selbe Strecke, wo sonst immer das ESP anging, gefahren.

Mit abgeschaltetem ESP, war kein ruckeln und schlagen mehr im Lenkrad.


Ich werde diese Woche mal die Stabilager wechseln, und dann mal schauen ob es immer noch da ist.
Der Tip mit den Stabilagern ist übrigens von hier, Danke.
 

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Alt 28.10.2006, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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So Stabi-Gummis gewechselt.

Liegt jetzt besser auf der Strasse, das Bordsteinklappern ist weg.

Aber das ESP_Licht geht immernoch an.

Habe diese Woche einen Termin (Nr. 3) in der Werkstatt.
Bin die selbe Strecke mal mit abgeschaltetem ESP gefahren, da kam nix.

-> Also nicht mechanisch sondern irgendein dreckiger Sensor, oder ??
 

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Alt 03.05.2007, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Was war nun die Lösung deines Problems??
Würde mich interessieren...
 

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Alt 03.05.2007, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Nein, gelegentlich (selten) passiert es immer noch.

Es gibt 2 Kurven, da passiert es fast jedes mal.
Unabhängig vom Tempo, habe es mit ca. 50 km/h und mit ca 80 km/h ausprobiert.


Immer das selbe, ESP-Lampe geht an und vorne rechts das Rad "ruckelt".
Mit ruckeln meine ich das gefühl am Lenkrad.



Wenn da noch einer einen Tipp hat, ich wäre mehr wie dankbar darüber
 

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Alt 03.05.2007, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
rick
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ESP Sensor schonmal überprüft?
 

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Alt 03.05.2007, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Der war 2 mal beim Freundlichen, habe jedes mal den Fehler beschrieben.
Und auf den ESP - Sensor hingewiesen.

Beim 1. Mal, war mein Golf 1 ganzen Tag da.

- 4 tage später, hatte ich eine 2.500 km Tour vor mir, daher habe ich gesagt: Bitte Tauschen was kaputt ist.

- Man sagte mir man habe sich alles angeschaut, es sei alles ok.



Beim 2. Mal, ca 3 Monate später, wurde der Annahmemeister etwas ungehalten.

Ich habe ihm gesagt das ich schon mal hier war, ........... ESP Sensor ......

Darauf kam die Antwort wir können ihnen auch alles Tauschen, egal ob kaputt oder nicht !!!!


Darauf hin habe ich dann hier im Forum (DANKE) die Sache mit den Stabbi-Gummis gesehen. Die habe ich mir dann gewechselt.

Seit dem nicht mehr so oft, aber halt an bestimmten Stellen immer wieder.
 

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Alt 03.05.2007, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ich habe das Problem daß das ESP in leichten Linkskurven angeht(man brauch auch nicht so schnell fahren),erst seit dem ich gestern die Sommerräder drauf gemacht habe.Luftdruck stimmt natürlich...
Stehen ESP Fehler nicht auch im Fehlerspeicher??
Bin am Dienstag beim freundlichen wegen eines anderen Problems und werde Das ESP mal ansprechen...
 

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Alt 03.05.2007, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Der erste der das selbe Problem hat.


Habe 6 x 15 Avus mit 195 65 im Winter

Und 8 x 16 Ronal mit 205 55 im Sommer

Sommer wie Winter an der HA je 25mm Spurplatten.


Habe das Problem im Sommer eher wie im Winter.

Meld dich doch mal, D A N K E
 

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Alt 03.05.2007, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ach ich ahne woher der Fehler bei mir kommt!!
Ich hatte gestern die Sommerräder montiert.
Da die Räder normalerweise immer so feste draufsitzen,habe ich den Wagenheber angesetzt,die Radschrauben rausgedreht und den Wagenheber hoch gekurbelt.Dabei ist das Rad auf der Beifahrerseite abgesprungen und hat sich an der Bremsscheibe verkantet,weil der WH noch nicht hoch genug war...
Weiß jemand ob direkt an der Bremsscheibe oder in unmittelbarer Nähe ein Bauteil sitzt was mit dem ESP zu tun hat???
Vielleicht hat sich dabei was verbogen oder so...??
 

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Alt 03.05.2007, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Karl Heinz
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Bei mir ist es unabhängig vom Radwechsel oder ähnlichem aufgetreten.


Von jetzt auf gleich. Ohne Knall oder sonst was.


 

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