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Alt 09.03.2010, 13:25
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Standard Hilfe!!! Öl im Ladeluftkühler!!!!!

Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe bei meinem 1.8T AGU Km-stand:135000.
Ich habe eben meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, dabei ist mir sehr viel öl im Ansaugschlauch vom LLK zur Drosselklappe aufgefallen!
Ich habe dann den Schlauch mal ganz ausgebaut und habe gesehen das der komplette LLK extrem Veröl ist, als ich den Schlauch in der hand hatte tropfte das öl förmlich aus dem Schlauch raus !
Direkt nach dem Lader in dem Rohrbogen wo der Schlauch zum SUV Angeschlossen wird ist jedoch komischerweise so gut wie garkein öl....
Als ich dann wieder alles Zusammen gebaut hatte habe ich aus reinem Interesse mal wieder meine Ladedruckanzeige angeschlossen und habe festgestellt das ich nurnoch maximal 0,8bar Overboost habe, früher hatte ich immer so 1,1-1,2 bar!

Was ist da los? Turbolader defekt oder liegt es daran das so viel öl im LLK ist und der Verstopft ist!?
Den Ladedruck greife ich immer am Benzindruckregler ab!

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen!







Gruß,
Lucas



Geändert von LP GTI (09.03.2010 um 13:30 Uhr)
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Alt 09.03.2010, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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könnte eine dichtung oder ein lager des turbos sein. auf jeden fall nicht gut.
Christi88 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe gerade oben noch Bilder hinzugefügt!
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Alt 09.03.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meißt ist die Welle am Turbolader dann defekt bzw. dessen Abdichtung!
Auf kurz oder lang ist dann wohl ein neuer Turbo fällig!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.03.2010, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das komische ist, der Motor läuft erstaunlich gut, und hat meiner meinung nach auch die Volle Leistung, das gibt mir wiederum ein gutes gefühl!
Auch der Fehlerspeicher ist komplett leer!
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Alt 09.03.2010, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Treten irgendwelche ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen auf?
shmerlin ist offline  

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Alt 09.03.2010, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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der fsp merkt das in der regel erts, wenn er dann garkeinen druck mehr hat (notlauf). aber sieht übel aus. über kurz oder lang muss wohl ein neuer turbo her. ein bisschen druckverlusst merkt man an der leistung auch noch nicht (unser passat TDI hatte auch mal nen kleinen riss im turboschlauch)
Christi88 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ schmerlin: Ne hört sich alles gut an, und sonst treten auch keine Fehler auf!

@ Christi88: so ein mist! aber warum ist dann direkt hinter dem Lader im Rohrbogen der zum LLK führt kein öl?
Oder hat sich das öl erst mit der zeit so nach und nach im LLK abgesetzt?
LP GTI ist offline  

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Alt 09.03.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich denk das braucht schnell, bis es wieder auskondensiert. im lader herrschen ja imense temperaturen. das wird zusätzlich auch noch microfein zerstäubt. deswegen wird sichs erst später absetzen
Christi88 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe jetzt nochmal alle Ladedruckschläuche überprüft, und vor dem LLK ist definitiv kein öl zu sehen, lediglich ein ganz leichter ölfilm!
Ich denke daher mal das sich es so mit den Jahren einfach irgendwie im LLK Abgelagert hat!
Nur frage ich mich jetzt warum ich 0,4bar zu wenig Overboost habe......
LP GTI ist offline  

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Alt 09.03.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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bis zu einem esslöffel öl ist normal, wenn du den schlauch vorm llk entfernst.

mess doch mal mit vagcom den ladedruck - overboost ist latte...haltedruck ist wichtig!

is der gechippt?
VIERA ist offline  

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Alt 09.03.2010, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
bis zu einem esslöffel öl ist normal, wenn du den schlauch vorm llk entfernst.

mess doch mal mit vagcom den ladedruck - overboost ist latte...haltedruck ist wichtig!

is der gechippt?
Beim AGU kann man den Ladedruck leider nicht via VAG COM messen!
Also Haltedruck liegt so bei 0,6-0,7bar!
Ja angeblich ist der Gechipt, laut Prüfstand 176PS
Aber wer den Gechipt hat und wo das passier ist weis ich nicht, ist nen Reimport aus Italien!
LP GTI ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
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~0,6 drückt der doch schon serie....
VIERA ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das is normal!
Durch die Kurbelgehäußeentlüftung geriet Öl in den ANsaugtrakt und sammelt sich dann nach einer Weile an der untersten Stelle ab.
Und dies ist dann wohl der LLK.

Solltest du keinen Ölverbrauch sowie leistungsverlust zu vermelden haben dann ist alles wie es sein soll!
Asco ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nicht als Haltedruck
Overboost im Serienzustand 0,5-0,6 bar haltedruch liegt dann bei ca. 0,4bar!
LP GTI ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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alfredthe eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von alfredthe: alfredthe
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Bei meinem tdi (115 ps pumpe düse) war grad der turbo im eimer. hab das fixen lassen beim freundlichen.. also neuer turbo und ladeluftkühler reinigen .. noch dazu auspuff abmachen und entölen .. schlappe 1500 euro ! also sofort anschauen lassen solange der turbo noch nicht hin ist!

so long alfredthe
alfredthe ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Das is normal!
Durch die Kurbelgehäußeentlüftung geriet Öl in den ANsaugtrakt und sammelt sich dann nach einer Weile an der untersten Stelle ab.
Und dies ist dann wohl der LLK.

Solltest du keinen Ölverbrauch sowie leistungsverlust zu vermelden haben dann ist alles wie es sein soll!
mündet die kge also auch im luftfilter?
Christi88 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Ja Öl im Turbo System, laut meinen Freundlichen ist Öl da drin normal, 1.9tdi.
paar wochen später war der Turbo hin
manuel81 ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
mündet die kge also auch im luftfilter?
Saugrohr nach dem LMM.

Aber meine Güte, lass halt mal die Welle auf übermässig Spiel prüfen, dann sind solche über mir die sowas noch nie ausaeinander hatten auch zufrieden.
Und wenn lustig bist lass auch den Öldruck sowie Leiszung messen und du bist ne menge Geld los :P

Geändert von Asco (09.03.2010 um 18:31 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 09.03.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Christi88
 
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ok asco, klingt plausibel, ich kenn das ja vom 1,4er

das ist auch immer alles mit öl zugesifft. allerding erklärt das halt den ladedruckverlusst nicht wirklich...


Christi88 ist offline  

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drosselklappe, ladedruck, ladeluftkühler, llk


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