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Alt 23.04.2010, 20:57
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senadinho
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Standard mein golf qualmt :-S

hallo erstmal

mein golf 4 1,6 (AKL) raucht beim gasgeben..

die geschichte:

die kopfdichtung war durch,hatte sie mit einem kollegen gewechselt..hat alles wunderbar geklappt nach ca 4 std. waren wir fertig..2 tage lang lief er richtig gut..dann fing er langsam an zu qualmen,zu ruckeln etc...da ich mir den stress nicht nochmal geben wollte und den fehler suchen,brachte ich ihn in eine werkstatt..erste diagnose die kopfdichtung sei verrutscht..hmmh ?? dann als der kopf unten war sah mann es auch der 4 zylinder (von vorn gesehen)war total schwarz,verrußt und verölt..ok hab sie dann machen lassen...auto abgeholt und mir fiel auf er hatte etwas weniger leistung und beim gasgeben hintenraus wurde er lauter..naja...2 tage später fing er wieder an zu qualmen :-SS hmmh fehlerdiagnose per computer durchgeführt:hallgeber defekt bei fehlersuche angezeigt..ok hab ihn dann gewechselt(hier kurz ne frage muss man den fehler danach dann löschen oder lernt er es selber an?) qualmt immernoch...dann hab ich die zündkerzen runtergeschraubt und sehe das die 2. kerze von links voller öl war :-S

jetzt meine frage:kann das sein das die ZKD wieder falsch eingebaut is(falls das überhaupt möglich ist ) oder ob der kopf nicht eben ist?? was ich bezweifel weil erst wars der 4. zylinder und nun der 2.



Geändert von senadinho (24.04.2010 um 12:46 Uhr)
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Alt 26.04.2010, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
senadinho
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kann mir niemand weiterhelfen???
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Alt 27.04.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Leidensgenosse !!!!!!

nebelt er auch wenn er warm ist ?
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Alt 27.04.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal die Kompression eines jeden Zylinders prüfen lassen?
Würde auffallen wenn die ZKD nicht richtig sitzt.
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Alt 27.04.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ Mini1283:er nebelt auch wenn er kalt ist...


hmmh ja muss ich wohl machen..kann es auch die schaftdichtung sein?
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Alt 27.04.2010, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es können auch haarrisse im Kopf sein

oder eben das er nicht plan ist

Oder halt Schaftdichtungen

aber nen richtige Werkstatt sollte sowas sehen, bzw. prüfen

und dann sollten auch die Schrauben vom Kopf aus der Mitte raus angezogen werden, wurde das so gemacht?
Silentboy89 ist offline  

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Alt 27.04.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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haarrisse,hört sich nicht so dolle an :-S

mich wunderts nur warum er erst ganz rechts undicht war und nun is der 2. zylinder voller öl..ja der aus der werkstatt meint er muss sich das nochmal ankucken..ich hoff das geht auf kulanz..

das weiss ich nicht wie ers gemacht hat aber ich hatte es nach dem plan gemacht den ich mir ausgedruckt hatte..hmmh..


danke euch mal
senadinho ist offline  

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Alt 28.04.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war das Problem, dass wenn er kalt war zB. ne Nacht gestanden ist. Er beim starten ne gewisse Zeit lang genebelt hat. Mal mehr-mal weniger. Sobald er dann warm war, war auch schluss mit nebeln.

Hab dann auf Verdacht alle Schaftdichtungen wechseln lassen. Dabei wurde festgestellt, das auch ein Ventil undicht war. Der hatte nur 6 Bar auf dem Zylinder. Kopfdichtung auch gleich NEU !

Dann lief er 2 tage echt hammer, kein nebeln mehr und schön Leistung auf allen Zylindern. Aber dann morgends nach dem starten. Qualm ohne Ende. Also zurück in de Werkstatt. Haben da auf kulanz den Motor nochmal aufgemacht, aber keinen Fehler feststellen können. Vermutung ist jetzt: Schaftdichtung ist ja NEU aber Öl läuft nach. = Schaftführung defekt = Kopf geht zur Prüfung in ne Fachwerstatt dann erfahr ich mehr. Schaftführungen könnten erneuert werden und Kopf wird dann auch geplant. Kostenfaktor bei 16 Ventilen ca. 800€ komplett !

Hab aber eher die vermutung, das meine Kolbenringe das nicht mehr mitgemacht haben oder einer vieleicht sogar kaput ist. Werde morgen nochmal mit dem Werkstattleiter telefonieren. Man müsste ja an hand der Kerzen sehen welcher Zylinder betroffen ist. Und dann vielleicht mal den Kolben ausbauen und anschauen.....

Halte euch auf dem Laufenden !
Mini1283 ist offline  

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Alt 28.04.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ohjee das is ja ne teure geschichte da bei dir....was für ein motor hast du?

ich hoff mal das es bei mir "nur" die schafftdichtungen sind oder zum 3. mal die ZKD...
senadinho ist offline  

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Alt 29.04.2010, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nen AZD Motor. Wenn die Werkstatt den Kopf runter genommen hat, geht er ja erstmal zur Überprüfung in ne Spezialfirma. Die können dann erst sagen ob der Kopf was hat oder ob da alles OK ist. Wenn der Kopf doch OK sein sollte, kann es nur noch an den Kolbenringen liegen. Wenn der Kopf scheiße sein sollte, werd ich sehen das ich nen guten gebrauchten irgendwo her bekomme. Weil das Überarbeiten des Kopfes dann ca. 800€ kosten soll.

Was dann aber immer noch nicht heist, das dann wieder alles IO mit dem Motor ist.
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Alt 29.04.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von senadinho Beitrag anzeigen
ohjee das is ja ne teure geschichte da bei dir....was für ein motor hast du?

ich hoff mal das es bei mir "nur" die schafftdichtungen sind oder zum 3. mal die ZKD...
Wenn die ZKD in der Werkstatt gemacht worden ist, hast du ja nichts zu befürchten. Sollten die da einen Fehler gemacht haben, müssen die es ja wieder instand setzen.

Die Schaftdichtungen können natürlich am Ende sein. Das ist aber nicht ganz so schlimm.

Was hat dein Auto denn runter??
der.dicke ist offline  

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Alt 29.04.2010, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist es ein schwarzer oder weißer rauch?
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Alt 29.04.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch blauer Qualm sein. Schwarzer kommt in der Regel nur vom Diesel
der.dicke ist offline  

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Alt 29.04.2010, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der.dicke Beitrag anzeigen
Kann auch blauer Qualm sein. Schwarzer kommt in der Regel nur vom Diesel
sack
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Alt 29.04.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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sack

Is ja so :d
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Alt 29.04.2010, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
senadinho
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Zitat:
Zitat von der.dicke Beitrag anzeigen
Wenn die ZKD in der Werkstatt gemacht worden ist, hast du ja nichts zu befürchten. Sollten die da einen Fehler gemacht haben, müssen die es ja wieder instand setzen.

Die Schaftdichtungen können natürlich am Ende sein. Das ist aber nicht ganz so schlimm.

Was hat dein Auto denn runter??
der haken bei dieser geschichte is ich hab es ohne rechnung machen lassen..
aber er hat gemeint wenn der kopf nochmal runter muss nimmt ers auf seine kappe..nächste woche bring ich ihn dann weg..er hat jetzt 104.000 km runter..

schwarzer rauch is es nicht,wasser und öl hat er nicht verbraucht gehabt..vielleicht läuft er zu fett?also der rauch is schon eher blau..
senadinho ist offline  

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Alt 29.04.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch mal folgendes....

.... Auto mal warm fahrn und mitm Kumpel (in einem Auto dahinter) gemeinsam auf die AB.
Rund mittlere Drehzahl fahren un plötzlich Vollgas.
-> Qualmts?

Dann mal ne höhere Drehzahl fahren, Komplett vom Gas (Schubabschaltung greift) und dann mal plötzlich Vollgas.
-> Qualmts?

EDIT: Ne Steiergung des Ölstandes feststellen können?

Geändert von $PR!NT-0V€R (29.04.2010 um 16:35 Uhr)
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Alt 01.05.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also....
Ich hab heut nen Anruf aus der Werkstatt bekommen. mein Kopf wurde heut geprüft. Alle Auslassventile haben in ihrer Führung zu viel Spiel. Das gleicht sich relativ gut aus wenn der Motor im warmen Zustand läuft. Nur wenn der Motor dann länger steht, schaffen es die Schftdichtungen nicht dieses Spiel auszugleichen und abzudichten. Also läuft dann das Öl oben im Kopf über die Schaftführung in die Zylinder. Daher raucht meiner halt extrem in Kaltlauf. So ein extremes Spiel hatte die Fachwerkstatt wohl auch noch nie gesehen. Aber ist ein bekanntes Problem ! Jetzt werden alle 8 Auslass-Ventile samt deren Führungen neu gemacht und der Kopf wird geplant. Der ganze Spaß kostet jetzt 460€ plus Materialkosten um den Motor wieder zusammen zubauen. Sollte also so gegen Ende der kommenden Woche mein Auto endlich wieder bekommen !
Mini1283 ist offline  

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Alt 26.05.2010, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
schilli
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@Mini1283

was ist aus deiner Geschichte geworden? Habe das gleiche Prob, nur waren beim Komp-Test 17bar auf allen Zylindern. Frisst aber ca. 0,5L / 1000Km.

sonst jemand ne idee?
schilli ist offline  

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Alt 26.05.2010, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiches Prob bedeutet auch Qualm? Oder frisster nur?
-> Evtl. Haarriss....

Zähl die Symptome halt ma genau auf....


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