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Alt 30.04.2010, 07:44
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Standard golf 4 radlager wechseln

Hi jungs
mein radlager vorne hat beim lenken geräusche
ich wollte hier nachfragen ob man das auch selber eimnbauen kann

radlager kosten ca 50 euro in internet

aber ich würd es selbst einbauen wenn man keine sonder werkzeuge dafür benötigt
muss man es einpresse?wenn ja dann kann man es langsam mit hammer reinschlagen?

und insgesamt wie aufwändig ist die arbeit

also scheibe mit sattel muss weg wie ich verstehe
natürlich mit mittlere schraube von antriebswelle damit man das alles wegmacht
und danach komm ich an lager ran
wie ist es mit rausziehen?reingepresste lager wäre kein zucker zum rausziehen


danke


westsider ist offline  

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Alt 30.04.2010, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde es nicht selber machen wollen....is ne schei**-arbeit find ich..

du musst in der tat das lager aus- und einpressen mit spezialwerkzeug...machst du das mit dem hammer kannst das ganze nach 500km wieder zerlegen
EightballZ ist offline  

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Alt 30.04.2010, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RD_V5
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Du musst auf jeden fall den radträger ausbauen.Und ohne Presse passiert da nix.wenn du ein privatparkplatz hast oder einen hof und du willst das nicht komplett von einer werkstatt machen lassen kannst du dir ja nur die lager umpressen lassen.ansonsten wenn kein werkzeug vorhanden ist, lieber machen lassen!
RD_V5 ist offline  

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Alt 30.04.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hm okayyy
und wenn ich z.B. ein Rohr von gleiche durchmesser wie radlager nehme,dazwischen was weichels lege und es sehr langsam rausschlage ,danach mir öl schmiere und genauso weich einschlage geht doch auch?
also rohr aufm radlager aussenseite und zwischen rohr und radlager gummi oder besser dicke stof
ich kann es mir schon vorstellen eigentlich

was man braucht ist:
drehmoment für mutterschraube
sicherungsschraube musste weg von scheibe
danach scheibe+sattel weg
mit so ca 5kg hammer auch so weich und vorsichtig antriebswelle reinschlagen bzw lockern
danach 3 schrauben von querlencker weg und antriebswelle wäre raus
ich musste noch radnabel rausziehen und radlager kann man so mit rohr rausschlagen
rausschlagen ist eher egal
wichtig wäre den loch gut schmieren und saubern ,neue radlager sehr vorsichtig reinschieben

was sagt ihr?

Geändert von westsider (30.04.2010 um 11:43 Uhr)
westsider ist offline  

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Alt 30.04.2010, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da wirst nicht weit kommen....ich musste mein Radlager mit ca 5t Druck mit der Presse auspressen...!
Und geölt wird da garnix!Der Rost wird aus dem Gehäuse entfernt und dann sauber gemacht!Radlager werden trocken eingepresst

Das einfachste is...bau das Radlagergehäuse aus und dackel damit in eine Werkstatt.Lieb fragen,ob die das umpressen können und was es kost.Meist nur nen 10er für die Kaffeekasse
Cirality ist offline  

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Alt 30.04.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem beim Einpressen wird sein, das due niemals exakt in der Achse sein wirst.
Eine Presse verwackelt nicht und presst immer schön zentriert linear runter.
Luki ist offline  

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Alt 30.04.2010, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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ihr werdet des nicht auf der straße wechseln können !!!
außerdem muss die radnabe auch wieder rein , und wenn einer ned weiß das er hinten dagegendrücken muss... hat er den salat
ohne spezialwerkzeug geht da nix ! brauchts auch nix ausbauen oder sonstwas

geht doch einfach in ne freie werkstatt die ist günstiger und kann auch ori teile einbauen !!
 

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Alt 30.04.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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wo find ich ein werkstattzum mieten dann inder nähe von reutlingen?
wenn ich werkzeuge krieg dannkann ich auch dahin
ausbauen
pressen lassen
montieren
miete zahlen + extras + trinkgeld
westsider ist offline  

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Alt 30.04.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der Preisunterschied zwischen komplett machen lassen und selber machen dann sooo groß ist ?
Luki ist offline  

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Alt 01.05.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
habe das bei mir auch erst durch und ich sach mal so da solltest du schon wissen was du machst. Wichtig ist auch am Querlenker sich ne makierung zu machen wegen den Sturz ist hilfreich beim zusammenbauen. Bei mir haben wir das in einer Presse mit nen 2t wagenheber eingepresst. War zwar etwas umständlich aber es ging. Von Vorteil wäre auch nen Satz Stoff zum wärmen.
blueice82 ist offline  

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Alt 01.05.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich zahle pro Seite 100 Euro inkl. Teile.

Wer aus den Raum Pinneberg kommt oder Hamburg kann sich bei mir melden , ich vermittel gerne!
VWSven ist offline  

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Alt 01.05.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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na ja 150 euro für montage von beide seiten würd ich zahlen
und radlager kauf ich selber

aber 500 euro ist dafür zu viel halt
westsider ist offline  

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Alt 01.05.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe das selbe prob bei mir...meine werkstatt miente dass es 170€ kostet, meint ihr das ist in ordnung...
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 02.05.2010, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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radlager findet man 2 stück unter 40 euro in internet
insgesamt 200 euro wäre OK find ich

es ist ja nicht so viel arbeit
man braucht bloss werkzeuge und dauert vielleicht 1.5 stunden insgesamt
westsider ist offline  

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Alt 02.05.2010, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den Radlagern für 40€ im Netz wirst du nicht viel spass haben, ich nehme an es sind keine Orginalteile, von daher kannste den Müll gleich inne Tonne kloppen und mit deinem kaputten weiter fahren.

Tja aber mal ganz ehrlich, wenn du nicht das Werkzeug hast und wenn ich hier schon lese mit nem Hammer vorsichtig "reinpressen" dann fass ich mir nur an Kopf.
Wer Auto fahren will sollte auch mal ab und an Geld in die Reparatur stecken, auch wenn es 400€ sind, dabei bist du aber auf der sicheren Seite und machst dein Auto nicht noch mehr kaputt.

Also mein Tip, fahr in die Werkstatt, lass es einbauen, bitte gleich beide seiten und sei danach glücklich und schaue über das Geld hinweg, dafür das du denn wieder ein tüchtiges Auto hast!
basti0087 ist offline  

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Alt 02.05.2010, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs, wenn ihr das noch nie gemacht habt dan lasst es lieber komplett machen!

Baust du das Radlagergehäuße nacher selber falsch ein oder gibst du dem Lager beim Einbau zu wenig vorspannung dan kriegst das Problem schnell wieder.


Beide Seiten ist aber... Quatsch.
Sorry BAsti, nicht böse gemeint.
Asco ist offline  

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Alt 02.05.2010, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blueice82 Beitrag anzeigen
hi,
Von Vorteil wäre auch nen Satz Stoff zum wärmen.
Du weißt schhon, dass Achsteile nicht erwärmt werden dürfen, oder?
Atomfred ist offline  

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Alt 02.05.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei meinem getauscht,aber neu Radlager habe ich in Werkstatt einpressen lassen.Ist nicht so einfach,Werkzeug braucht man schon.
Wir waren zu zweit.
kobra222 ist offline  

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Alt 06.05.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
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dein radlager für 40 euro kannst dir irg.wo in deine seifenkiste bauen aber ned ins auto !
 

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Alt 06.05.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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und ohne gleichmaessiges einpressen koennte es sein das du mehr zerlegst als du reparieren wolltest.
Im Raum thueringen kann ich wen empfehlen der dir das fuer etwa 250 takken macht. VW Spezi mit top arbeit.


Gibhin ist offline  

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