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Alt 22.05.2010, 01:19
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Tini1985
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Standard Leistungs Verlust und schlechter Warmstart?!

Hallo,
ich bin neu hier im Forun, habe mir gestern einen Golf IV TDI (110PS, Bj 98 Mkb ist glaube ich AHF, werd ich morgen nochmal genau gucken) gekauft.
Bin heute die ersten 200 km gefahren und habe 2 Probleme festgestellt.
Zum einen springt der Motor im warmen Zustand nur schwer an, Anlasser dreht normal durch, aber trotzdem muss man relativ lange orgeln?!

Dann bin ich heut die ersten Autobahnkilometer gefahren und hatte 2 mal plötzlichen Leistungsverlust.

Das erste mal musste ich von 190 runter Bremsen auf ca 140. Danach konnte ich nicht mehr beschleunigen. Tacho stand wie festgenagelt bei 140kmh. Bin Dann angehalten, habe das Auto ausgemacht und 2 min gewartet. Sprang dann wie in meinem ersten problem beschrieben super be**** an. Aber er zog wieder als wenn nichts gewesen ist. Hab dann die Batterie abgeklemmt, den LMM ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Das änderte aber nichts denn....

Beim 2. mal bin ich auch ca 190 gefahren und plötzlich wurde er immer langsamer. Wieder angehalten, Auto aus, auto wieder an und siehe da, funzt wieder.

Der Motor läuft sonst wirklichg super, klingt nicht komisch, "räuchert" nicht und hatte auch erst 138tkm gelaufen (scheckheft). Woran kann das liegen?
Ich habe ein bisschen den LMM im Visier. Jedenfalls was den Leistungsverlust angeht. Kann das sein? Mechanische Probleme sind ja auszuschliessen da er wenn er einmal aus gewesen ist sofort wieder super läuft. Auch lange Landstrassen fahrten gehen ohne probleme. Ob das problem Drehzahlabhängig ist muss ich morgen nochmal probieren wobei ich das auch fast nicht glaube.... Gibt es sonst bekannte, ähnliche probleme? Hat das evtl schonmal wer gehabt?


Tini1985 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tini1985
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Hat darauf keiner ne antwort?
Tini1985 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stimbob
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Ich hatte auch mal einen TDI und hab mir sagen lassen, dass das ein typisches Golf Problem ist. Ich hatte das Problem auch öfter auf der Bahn. Totales Turboloch und keine Leistung mehr. Da kann man soweit ich weiss nicht viel machen, außer vielleicht den Turbo tauschen, da der eventl. einen weg hat und hoffen, dass es dann besser wird. Was das Anlassen betrifft: dauert es denn lange bis die lampen auf dem Tacho ausgehen beim Vorglühen? Wenn ja, dann solltest du vielleicht mal die Glühkerzen austauschen.
LG
Stimbob ist offline  

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Alt 22.05.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
zieh mal den wenn dein auto warm ist den Temperaturgeber ab springt er dann super an ist dein Anlasser hin.Wenn er weiterhin schlecht anspringt dan Prüf mal den Förderbeginn.Dein Leistungsverlust könnte ein Turbo problem sein das dein Gestäne an der druckdose schwergängig ist oder die Leitschaufeln selber.
mfg Christian
Christian85 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tini1985
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So, konnte das fahren heute nicht vermeiden, also bin ich wieder 300km gefahren. Springt warm immernoch be**** an, aber Leistungsverlust war überhaupt keiner zu spüren. Bin auch wieder Autobahn gefahren hab es aber eher ruhig angehen lassen. Das Problem mit dem Leistungsverlust ist auch nicht Drehzahlabhängig denn wenn ich im 2. oder 3. gang bis kurz vor begrenzer drehe, dann schalte ist immernoch volle Leistung da.

Beim googeln gestern abend noch habe ich im www. 2 oder 3 Artikel gefunden die das selbe Problem hatten und es scheinbar wirklich der LMM gewesen ist. werde mich mal darum Kümmern irgendwo leihweise einen aufzutreiben und das zu testen. Kommt hier zufällig jemand aus der nähe von Itzehoe der sich dafür zur verfügung stellt?

Wo sitzt denn der Temperaturgeber? Dann teste ich das gleich mal aus.
Aber Glühen tut er ganz normal also 3 oder 4 sekunden oder so. also nicht aussergewöhnlich lange.

Hmm und das mit dem Gestänge am Turbo könnte wirklich sein? Denn ich habe ja voll auf dem Gas gestanden und mit einmal fällt die Tachonadel.... also kein gas weggenommen und nix... und auf Landstrassen fahrten mit viel überholen und co ist auch überhaupt nichts. Läuft wie ein Uhrwerk...

Achso, aber mal nebenbei.... Diesel fahren ist jawohl wirklich wahnsinn
Hiess ja immer "einmal Diesel immer Diesel"... kann ich jetzt voll nachvollziehen
Tini1985 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tini1985
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Soo, ich hatte gerade die Idee mal den LMM abzuklemmen und ne kleine Runde zu drehen... Läuft genauso wie wenn das ding angesteckt ist....
Und mir fiel gerade auf, wenn ich ihn warm starte und das gas ganz durchtrete springt er Top an.....
Tini1985 ist offline  

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Alt 22.05.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du weiter immer so heizt und ihn dann evtl nicht Kalt fährst und vohrer warm fährst,wirste eh nich mehr lange freude an dem Auto haben.Nen Diesel dreht man nich ständig so hoch!


Bastel22 ist offline  

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