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Alt 29.05.2010, 16:53
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Standard Ölverbrauch viel zu hoch.

Hi,

habe schon seit kauf meines Golfes das Problem, dass er eindeutig zu viel Öl frisst. Mein Bruder hat auch nen 4er Golf, jedoch das Vorgängermodell OHNE ESP, jedoch mit Kofferraumsteckdose, Armlehne usw. (also mehr Innenausstattung usw.). Und er hat noch NIE das Öl nachfüllen müssen, und er hat den Golf schon 3 Jahre länger wie ich meinen. Also irgendwas kann da nicht stimmen. Bei dem KFZ´ler meiner Stadt war ich auch schon, doch der hat nur immer das Öl nachgefüllt, und nicht geschaut, was da genau ist.

Nun frag ich euch, was da alles sein kann. bzw. in welchem Steuergerät ich mal mit VAGcom nach fehlern suchen müsste, um IRGENDWAS festzustellen.

Ich benutze 5W40, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Bin mal über eure Antworten gespannt und gefreut

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Geändert von hi2u (29.05.2010 um 21:00 Uhr)
hi2u ist offline  

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Alt 29.05.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die 1.4er nehmen gerne mal Öl...!
Änder mal auf 10W40 um.Klackert deiner denn stark?
Mit Fehlerspeicher auslesen kommst bei Ölverbrauch kaum weiter
Cirality ist offline  

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Alt 30.05.2010, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Die 1.4er nehmen gerne mal Öl...!

Das komische ist aber, mein Bruder hat auch nen 1,4er und hat noch NIE Öl nachgefüllt, und es kam auch keine Meldung bzw. Ölmessstab zeigt an, dass genug drin ist.

was genau meinste mit Klackern?? verlieren??
verlieren tut er garnichts. (Auf jeden fall nichts sichtbares unter dem Abstellplatz).
hi2u ist offline  

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Alt 30.05.2010, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine ob dein Motor komisch klingt!
Motor is net gleich Motorwäre ja schön,wenn...
Vergleich die Motorgeräusche doch mal mit dem von deinem Bruder
Cirality ist offline  

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Alt 30.05.2010, 06:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch nen 1.4er 16V "APE" (sollte das glaub ich sein )
und meiner frisst auch enorm enorm... also schon fast mehr öl als sprit...
also ich denke mit nem 5w40 5l kanister komm ich bestimmt 2-3 monate aus, je nach dem wie viel ich fahre, dann muss n neuer her... Hab zwar auch gehört das es gut sein kann das der viel brauch, aber so viel?
ChilleDkr0eTe ist offline  

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Alt 30.05.2010, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich benutze 5W40, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.


Genial...

Ich fühle mich immer so schlecht am Morgen, ich trinke 44%tigen Alkohol statt Wasser, aber dass spielt ja keine Rolle ?!?

Also kurz zu deiner Aussage: Lies dir mal das Übergreifende Thema "ÖL" und das fast Fremdwort "Viskosität"durch.

Dein kleiner Sauger kann LOCKER n 15er Öl nutzen.

+Kostet nur unwesendlich mehr als Wasser im Supermarkt
+Der dicke Hund haut nicht so schnell ab
+Schmiert u.u sogar besser

-geht nicht bei den meisten Turbomotoren bzw "Limit-Motoren"

aber da sehe ich bei dir kein Problem.

Das der 1.4 und 1.6 er (bei manchen Modellen) sehr viel ÖL braucht, ist bekannt. Du kannst dem entgegenwirken indem dein ÖL einfach so dick wird, dass es sich nur schwer "dran vorbei" schmuggeln kann.


Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 30.05.2010, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Öl gönnt sich dein Wagen denn überhaupt?
klinge ist offline  

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Alt 30.05.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Öleinfülldeckel mal tauschen in einen belüfteten und dann Öl auf 10-40 wechseln
powered ist offline  

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Alt 30.05.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Stimme powered überein. Aber nimm ein 15-40. Wirst mir danken.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 31.05.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ok, werd demnöchst eh zum Check müssen, bei 72k hab jetzt 69k also demnächt. Da werd ich dann sagen, die sollen davor ölwechsel machen und 15W40 reinkippen.

Ein Arbeitskollege meinte heute, dass es EVENTUELL auch die Zylinderkopfdichtung sein kann, sofern die das Blaue Kühlmittel habe (hab aber das Rote also ohne Reinigungsmittel)... könnte es trozdem daran liegen?
hi2u ist offline  

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Alt 31.05.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also Kopfdichtung denke ich weniger. Der 1.4er ist halt bekannt dafür das er Öl frisst. Dabei ist es fast egal ob er viel oder wenig km drauf hat. Meiner mit 175xxx gönnt sich bei zügiger Fahrweise gut 1L auf 1000km.
Stefan1 ist offline  

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Alt 31.05.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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justforfuncj eine Nachricht über ICQ schicken
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kommt immer auf den 1.4 an ich brauche GAR kein öl also das kann man also nix bezeichnen zwischen den ölwechseln 10tkm halber liter und andere haben auf 10tkm schon 2 ölwechsel sozusagen hinter sich^^
justforfuncj ist offline  

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Alt 31.05.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ein Arbeitskollege meinte heute, dass es EVENTUELL auch die Zylinderkopfdichtung sein kann.....
Klar kann es die ZK-Dichtung sein. Aber bei deinem KM-Stand und Motor (fast) ausgeschlossen.

Du kannst mal dein ÖL-Deckel anschaun und überlegen wie viel Kurzstrecke du fährst. Dann könntest auch mal 50km Vollgas (nahe begrenzer) die A7 hoch und runterfahren. Danach sollte der Motor "frei" und "sauber" sein.

Achso und Last but not Least miss einfach deine Kompression. Dann weist bescheid.


Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 31.05.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
phen
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habt ihr auch nen tipp zum thema ölverbrauch beim 2.0 115PS AZM?viele sagen ja auch "ölfresser" und im buch steht ja auch 1l/100km aber vielleicht hilft nen anderes öl? fahre 5w30 longlife 3 und fast nur kurzstrecke
phen ist offline  

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Alt 31.05.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1l auf 100km kann nicht sein dann ist wirklich was mit deinem motor
Dj-xT ist offline  

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Alt 01.06.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
phen
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sorry meinte auf 1000km.
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Alt 03.06.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe bei meinem golf auch das problem, das er zuviel öl verbraucht.
bei mir sammelt sich irgendwie ein teil des öls im luftfilter.
hat dafür jemand eine erklärung?
Carsten75 ist offline  

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Alt 03.06.2010, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von powered Beitrag anzeigen
Öleinfülldeckel mal tauschen in einen belüfteten und dann Öl auf 10-40 wechseln
genau das hab ich bei meinem ölfressendem 1.4er damals auch gemacht. nur mit 15w40

und siehe da: ölverbrauch ~ 0.1l auf 1000km

Geändert von JohnnyS. (21.06.2010 um 12:55 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.06.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
und siehe da: ölverbrauch ~ 0.1l auf 100km
Schätze hier haste auch eine 0 vergessen wa Das macht mir echt Hoffnung! Glaube die paar Euro investiere ich auch mal ein einen neuen Deckel.
Stefan1 ist offline  

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Alt 03.06.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Schätze hier haste auch eine 0 vergessen wa Das macht mir echt Hoffnung! Glaube die paar Euro investiere ich auch mal ein einen neuen Deckel.
War jedenfalls kein messbarer verbrauch mehr konnts auch gar nicht glauben.


JohnnyS. ist offline  

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