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Alt 27.10.2006, 10:38
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Standard DUU Getriebe Golf 1,6

Das Getriebe mit der Kennnummer DUU, im 1,6er und ich glaub auch im 1,4er, macht ja öfters mal Probleme, weil es genietet statt geschraubt ist.

Kann man eigentlich von außen sehen ob es genietet oder geschraubt ist? Ich seh nämlich von außen am Gehäuse nur Muttern die es zusammen halten.


GOLF1698 ist offline  

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Alt 27.10.2006, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Dazu brauchst du einen Röntgenblick. Es geht bei den Nieten um die vom Differenzial und die sind im Innereren des Getriebes. von außen sind fast alle Getriebehälften miteinander verschraubt.
stivler ist offline  

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Alt 27.10.2006, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dein auto Bj 97-01 ist dann hast du noch die Nieten oder der vorbesitzer hat einen reparatur set eingebaut in dem er die Nieten durch schrauber ersetzt hat.Aber das glaub ich weniger.
andisem ist offline  

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Alt 28.10.2006, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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JonesBones eine Nachricht über ICQ schicken
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wo wir schonma beim thema sind. ich hab auch das DUU Getriebe drin bei meinem 1,6er BJ 99 und höre schon ne weile ab und an ein klackern das zu 99% vom getriebe kommt... mal lauter, mal weniger laut.. ab und an hört man es (fast) gar nicht.... wenn ich die kupplung trete ist das klackern weg ....
wisst ihr was das sein kann?
JonesBones ist offline  

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Alt 30.10.2006, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Staind eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Staind: narutouzumaki47
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hmm das könnten die nieten sein die sich schon ein wenig losgerappelt haben.
also ich würde mir das rep-set holen. und die niten durch schrauben ersetzen lassen den das kostet so ca 200 euro. wenn die niten reißen sollten dann ist sehr warscheinlich das ganze getriebe im ar*** und das kostet wenn man es reparieren lässt 1000 euro, ein gebrauchtes vom schrotthändler auch ca 1000euro ein austauschgetriebe von vw 1800 euro und ein neues kostet 2600 euro
also nicht grade billig.
naja ich lass euch nochmal diesen link hier der geht zu das gleiche thema in golf4 forum villeicht hilft der euch noch ein wenig
http://www.golf4.de/thread.php?threadid=2289
Staind ist offline  

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Alt 30.10.2006, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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so eine sch***** ... werd das gleich morgen mal bei meiner vw werkstatt checken lassen .... ist ja nicht mehr schön wie viele leute schon bei knapp 100 000 km betroffen sind und das getriebe verreckt ....
----->VW<-----
JonesBones ist offline  

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Alt 30.10.2006, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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R32er eine Nachricht über ICQ schicken
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ich habe schon ein austauschgetreiebe bei 100tkm und habe auch dieses klappern wenn man die kupplung drückt is es weg... das hat aber nichts mit den nieten zu tun hat mein freudlicher gesagt sondern is die kupplung und nicht soo schlimm
R32er ist offline  

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Alt 30.10.2006, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard


Oha oha, hab zwar schon von der Geschichte mit den Getrieben vom 1,6er gehört, hatte das Ganze bis jetzt aber bei weitem nicht so schlimm eingeschätzt, wie es anscheinend ist! Bin jetzt echt fast schon beängstigt, da mein 99er 1,6er jetzt ca. 95.000KM drauf hat und mir sowas wie ein Austauschgetriebe überhaupt nicht reinpassen würde!

Daher meine Frage: "Lohnt es sich, in meinem Fall etwa, die Nieten präventiv gegen Schrauben ersetzen zu lassen, obwohl ich seither noch keinerlei Probleme mit dem Getriebe hatte?"

@ Staind: Du hast etwas von einem Rep.-Set für 200€ geschrieben....
.....ist bei den 200€ der Einbau mitinbegriffen?

thx
_Highliner_ ist offline  

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Alt 30.10.2006, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marcelinho
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Standard

habe einen Golf 4 1,6SR des baujahres 98 abbekommen und mein Getriebe hält nun schon 188tkm.
meiner meinung nach hängt es voll und ganz von der fahrweise ab, wann das getriebe sich die karten legt.
wenn man immer mit durchdrehenden reifen oder voll eingeschlagenen reifen anfährt, kommt das nicht so gut für das getriebe.

LG
Marcelinho
 

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Alt 30.10.2006, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat der Marcelinho ganz schon recht es liegt wirklich nur an der Fahrweise .
Ich pech vogel durfte einen Austausch Getriebe einbauen aber eins wo das Deff verschraubt ist und nicht vernittet und ich fahre den 2,3L V5 hat mir 1500€ mit neuer Kupplung gekostet, teuerer Spaß.
Ich hatte auch das klakern und dann hat es mir komplett das getriebe gehäuse zerfetzt.
Und ich gebe auch zu das ich nicht grad so harmlos mit meinen Golf gefahren bin, habe schon in denn kurven die reifen schreien lassen.
golf 2,3 ist offline  

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Alt 31.10.2006, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja marcelinho, hast schon recht ... aber wenn du dein auto gebraucht kaufst (so wie die meisten hier denke ich mal), dann weisst du nicht immer wie der vorbesitzer mit dem golf gefahren ist ..... ich habe meinen gekauft da war er 8 jahre ... da kann es gut sein dass das getriebe schon einiges mitmachen musste .... muss mal klären ob das jetzt die kupplung oder das getriebe ist .... -.-
JonesBones ist offline  

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Alt 31.10.2006, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was kostet es mich insgesamt, wenn ich meine Nieten gegen Schrauben ersetzen lassen würde?

Ich meine, lieber setzte ich ein paar Euro und bin auf der sicheren Seite, als das mir plötzlich das Getriebe verreckt und ich mal soeben 1500€ weniger aufm Konto habe!
_Highliner_ ist offline  

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Alt 31.10.2006, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Andi_S
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Also es liegt nicht an der Fahrweise.
Bei allen 1,4 und 1,6 zwischen Bj. 97 und 01 wurden die Diff. mit den zu schwachen Nieten eingebaut. In Deutschland ca. 180.000 Golf IV und Weltweit ca.360.000.
Betroffen sind nicht nur das DUU sondern auch das DLP,DUW und glaube DUY.
Früher oder später erwischt es jeden, kosten bei VW ca. 2200,-€ AT-Getriebe incl. Einbau.
Kulanz gibt VW bei Lückenlosen Scheckheft, nicht älter wie 7 Jahre und nicht mehr wie 100.000km. Geben soll es 70% wenn man Glück hat.
Hatte den Getriebeschaden vor ein paar Wochen und fahre eigentlich nicht wild sondern eher sachte mit meinem Golf. Kilometerstand 92.000.
Gab keine Kulanz weil er schon über 7 Jahre war.
Habe über einen Freien Getriebeaufbereiter für das AT-Getriebe 750,- € bezahlt und für Einbau incl. Öl ca. 200,- €

Für 200,-€ glaube ich nicht das man das Diff. Verstärkt bekommt. 200,- kostet ja min. schon der Getriebe ein- ausbau.
 

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Alt 31.10.2006, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard

mal ne andere frage. so wie es aussieht hab ich auch ein duu drin, dass bis jetzt

jeden falls funzt (93.000km). wie macht sich der ganze spass bemerkbar?

haut es da mit einmal das getriebe durch oder kann man da noch paar kilometer

fahren? war auch schonmal bei einem freundlichen. der meinte solange nichts

passiert machen die gar nichts.
 

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Alt 01.11.2006, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Andi_S
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Beiträge: n/a

Standard

Fahren kannst schon, passieren tut es mit einem Mal.
Bei mir habe ich es nur gemerkt das Öl auslief, ist eigentlich die häufigste Ursache.
Die Nieten reißen ab und durchschlagen das Gehäuse, Öl lauft raus.
Bis zur nächsten Werkstatt kannst eigentlich immer noch fahren, merken tust das meisst eh nicht sofort. Blöd ist nur das das Öl ja auch auf die Strasse läuft und meisst auch auf die Kupplung die dann auch hin ist und nochmal mit gut 200,- € zu Buche schlägt.
Machen im vorraus macht VW nix, klar die sagen ja auch das nur ca.2500 Fahrzeuge betroffen sind stand vor zwei Jahren in der Autobild.
Komisch von dem Aufbereiter von dem ich mein Getriebe hatte der hat sich hauptsächlich auf diese VW Getriebe spezialisiert und hat im letzten halben Jahr schon über 200 Getriebe repariert und er ist nicht der einzige.
Wie schon gesagt früher oder später erwischt es jeden und VW gibt nur in den seltensten Fällen Kulanz.

Im Schadenfall am besten selbst Kulanz stellen unter:
VW Kundenbetreuung
01805 865579 (12Cent/Min)
Vorraussetzung für Kulanz
bis 100.000 km
nicht älter als 7 Jahre
Scheckheft (muß nicht alles bei VW gemacht sein)
Auto muß zur Reparatur in einer VW-Werkstatt stehen.
Kulanz dann bis 70%
Bearbeitungszeit für Kulanz ca.14 Werktage

Die Frage ob mann Kulanz stellt muß jeder selbst wissen,
Reparatur bei VW ca.2200,-€ incl. Einbau ohne Kulanz
Reparatur wo anders ca. 750,- Getriebe + 200,- Einbau 950,-€

Wenn man es bei VW machen läßt sollte man schon genau wissen ob man die Kulanz bekommt. Sonnst lieber wo anders machen lassen.


 

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