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Alt 06.08.2008, 19:16
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Standard Getriebe Golf 4 IV

Hallo Zusammen,

in meinem Getriebe sind wohl die Syncronringe defekt. Momentan kann ich zwar noch fahren, aber ab und zu bekomme ich den 1. oder 3. Gang nicht rein.

Was soll ich jetzt machen:
1. Ein neues Getriebe einbauen lassen?
2. Beim alten die Syncronringe austauschen lassen?
oder
3. ein generalüberholtes Getriebe besorgen? Wenn ja, wo gibt es sowas und macht das Sinn?

Grüße


bedlam ist offline  

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Alt 06.08.2008, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Schaltansteuerung korrekt einstellen und fetten, kann schonmal vorkommen, dass ein wenig was hakt.
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Alt 08.08.2008, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

das habe ich schon alles gemacht. das problem besteht aber weiter.
Es handelt sich im übrigen um ein manuelles Getriebe beim 1.6L.

Hat den niemand Erfahrungen mit einem überholten Getriebe?
bedlam ist offline  

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Alt 09.08.2008, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
x-cafe
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Standard RE: Getriebe Golf 4 IV

Zitat:
Original von bedlam
Hallo Zusammen,

in meinem Getriebe sind wohl die Syncronringe defekt. Momentan kann ich zwar noch fahren, aber ab und zu bekomme ich den 1. oder 3. Gang nicht rein.

Was soll ich jetzt machen:
1. Ein neues Getriebe einbauen lassen?
2. Beim alten die Syncronringe austauschen lassen?
oder
3. ein generalüberholtes Getriebe besorgen? Wenn ja, wo gibt es sowas und macht das Sinn?

Grüße
Hi bedlam

Ich habe genau problem wie Du , mein auto nur 32.000 KM !

Warum weiß Du genau die Syncronring defekt hat ?Wie teuer die Ring tauschen?

Montag mein auto Schaltansteuerung einstellen lassen !Ich bin macht Spann !

X-cafe
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Alt 10.08.2008, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja, ich habe das Gefühl, dass ich nicht in die Gänge komme, weil die Getrieberäde Zahn auf Zahn stehen. Wenn ich kräftiger drücke ist der Gang drin und solange ich nicht fahre flutscht der Gang auch jedes mal wieder super rein.

Wäre das Schaltgestänge verstellt, würde ich ja jedes mal Probleme haben in die Gänge zu kommen. Das ist aber nicht der Fall.

Was anderes fällt mir nicht ein..
bedlam ist offline  

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Alt 10.08.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Getriebekennbuchstaben hast du???
Zufällig DUU oder DUW??
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Alt 10.08.2008, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Macht das Getriebe Geräusche? Brummen etc.? Können auch gut die Hauptlager sein.
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.08.2008, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zerlege doch erstmal die Schaltansteuerung, prüfe sämtliche Teile auf erhöhtes Spiel und stelle anschliessend die Schaltung mit der entspr. Lehre lt. Repleitfaden ein!

Synchronisierung glaub ich nicht dran, das würd bei gewaltsamen Gangeinlegen krachen.
KevinR. ist offline  

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Alt 10.08.2008, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also mein getriebe brummt nicht, es rasselt auch nicht es läuft eigentlich spitze.
Wo kann ich die Getriebekennummer finden?

Das einstellen mit einer Lehre, kann doch aber auch nur die Werkstatt machen, oder?
bedlam ist offline  

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Alt 10.08.2008, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
x-cafe
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Getriebekennbuchstaben ist DUW !

Das auto Golf Pacific, Bj 8.2003 32000km --> Macht kein geräusche, ruckelt oder brummen , ab und zu der gang nicht drin nur mit kräftiger dann geht .
x-cafe ist offline  

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Alt 10.08.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von bedlam
also mein getriebe brummt nicht, es rasselt auch nicht es läuft eigentlich spitze.
Wo kann ich die Getriebekennummer finden?

Das einstellen mit einer Lehre, kann doch aber auch nur die Werkstatt machen, oder?
Die Getriebekennummer im handbuch, erster seite.Wie alt dein Auto ? km?
x-cafe ist offline  

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Alt 10.08.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist nur bekannt, dass es bei den Getrieben mit den KB DUU und DUW fast alle bei einer Laufleistung von 60 000- 75 000 km auf einen Getriebeschaden hinausläuft.
In seltenen Fällen auch früher...
Ich frage nur nach, weil es bei meinem Kumpel genauso angefangen hat.
Erst probleme beim Gangwechsel- dann ging Gang gar nicht mehr rein- und Getriebe im Ar..., das ende vom Lied- Loch im Getriebe zur Kupplung!
Und leider soll dieses Problem standart bei díesen Getrieben sein
Golf-G60 ist offline  

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Alt 10.08.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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"Das einstellen mit einer Lehre, kann doch aber auch nur die Werkstatt machen, oder?"

Die Lehre bekommst Du bei Ebay z.B. um 15 Euro und für den Betrag macht ne VW-Werke sicher rein garnix

Spezialwerkzeug Nr. 3421
KevinR. ist offline  

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Alt 11.08.2008, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

bei mir steht auf der ersten Seite des Servicehandbuches unter Position 3 folgende Kennung: DLP LA6P........

Ist das nun gut oder schlecht?

Kann es vielleicht sein, dass das Problem innherhalb der Schaltkulisse liegen kann? Ich denke da an den Umlenkmechanismus unterhlab des Schlatknüppels....
bedlam ist offline  

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Alt 19.08.2008, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

ich kann das Problem mit meinem Getreibe jetzt genauer eingrenzen. Seltsammerweise bekomme ich die Gänge, speziell den 1. und den 3. erst dann schwer rein, wenn der Wagen warm ist. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, funktioniert es ohne Probleme.

Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich einmal den Gang drinne habe und ich das Auto nicht bewege, dann bekomme ich den Gang immer wieder rein, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Also diese "Blockade" scheint dann wie weggeschoben.

Kann mir dazu irgendjemand was sagen??????


beste Grüße im Voraus
bedlam ist offline  

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Alt 19.08.2008, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich denke nicht, das es das bekannte getriebeproblem bei den DUU und DUW- Getrieben ist. Ich hatte leider einen getriebeschaden bei ~85.000. Ein verbindungsniet im Differentialgetriebe hatte sich gelöst und das getriebegehäuse durchschlagen. Gemerkt habe ich das nur, weil ein bekannter (Kfz-Mechaniker) meinte, das es nach getriebeöl riecht. Naja und das Loch im gehäuse hat man dann auch recht schnell gefunden, war glücklicherweise richtung motorhaube. Es ließen sich aber nach wie vor alle Gänge sauber und geschmeidig einlegen, von einem Brummen habe ich nichts gehört. Naja gut, die Kupplung hat dann mit der Zeit nicht mehr gegriffen, weil getriebeöl eingedrungen ist.

drücke dir dann mal die daumen
Ripgid ist offline  

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Alt 20.08.2008, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
x-cafe
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Zitat:
Original von bedlam
Hallo Zusammen,

ich kann das Problem mit meinem Getreibe jetzt genauer eingrenzen. Seltsammerweise bekomme ich die Gänge, speziell den 1. und den 3. erst dann schwer rein, wenn der Wagen warm ist. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, funktioniert es ohne Probleme.

Noch was ist mir aufgefallen. Wenn ich einmal den Gang drinne habe und ich das Auto nicht bewege, dann bekomme ich den Gang immer wieder rein, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Also diese "Blockade" scheint dann wie weggeschoben.

Kann mir dazu irgendjemand was sagen??????


beste Grüße im Voraus
Also ! Ich habe bei VW die Schaltansteuerung eingestellt und feineinstellung durchgeführt aber hat nicht gebracht .Der Meister gemein die Synchroniring nicht in ordnung oder kapputt aber sicher hat er auch nicht .

In mein nähe gibt Getriebeservice , möchte ich dort fragen..

www.gsr-getriebe.de
x-cafe ist offline  

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Alt 20.08.2008, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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Bei meinen Alten 1.6 SR hatte ich das mit dem 1 und 2gang ABER NUR BEI KÄLTE sehr stark...
Was auch bei z.b. Autodata oder Schaut mal hier KLICK!!! drinsteht.

Das meistens schon ein anderes Getriebe Öl Hilft!!!

MFG Mainfram
 

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Alt 20.08.2008, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ x-cafe: Wenn Du bei dieser Firma warst, dann poste mal bitte, was die dir gesagt haben und wenn möglich, auch was es kosten soll.
bedlam ist offline  

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Alt 20.08.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir raten das Getriebe zu überholen. Habe die Sache mit den Nieten vom Diff auch schon mit durch. Das wird früher oder später bei dir auch noch kommen und dann ist der Schaden kapital-> Gehäuse defekt.
Wenn du jemanden an der Hand hast, lass die Syncronringe tauschen und gleich die Nieten durch Schrauben ersetzen.
Ansonsten sind die Getriebe unproblematisch.
Fahre mein überholtes jetzt fast 180tkm ohne Probleme.

Wenn du keinen kennst der sowas kann oder du es nicht selber kannst, guck bei Ebay und achte drauf, dass die Nieten schon durch Schrauben ersetzt sind, das kommt dich billiger als es vom Fachmann überholen zu lassen.

Gruß


1,6SR ist offline  

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