Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2010, 15:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Goga
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Goga
 
Registriert seit: 29.06.2009
Golf 4 GTI
Ort: Birkenfeld
BIR
Verbrauch: 11,5 - 12 Liter LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard LPG Umrüstung, 2 Angebote, aber welchen nehmen?! Vialle oder Femitec

Hi Leutz

Hab mir die Woche Angebote reingeholt zwecks LPG Umrüstung:

Dumm nur, dass ich nicht weiß was gut ist.

Das eine Angebot von einem Vialle-Center in meiner Nähe über 2.999€ (etwas zu viel für meinen Geschmack) und das andere von einer freien Werkstatt, die damit wirbt schon zahlreiche Autos umgerüstet zu haben, Preis 2.375€ (handelt sich um eine Femitec Stag 300)

Die eine Sache die mich brennend interessiert ist der Preis, also ob der in Ordnung geht und dann noch der Ausrüster? Diese Femtec-Anlage ist ja preislich etwas günstiger, aber wie is die Qualität?

Jemand Anregungen oder Erfahrungen mit diesen Marken...

Danke euch und schönen Gruß


Goga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
mc-erich
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei meinem VR6 damals hat die Femitec Stag 300 nicht einwandfrei funktioniert. Aber das lag am Umrüster, hat sich später herausgestellt.
Also es sollte schon ein Umrüster sein, der viele Jahre Erfahrung hat in Sachen Umbau.
Lass dich vom Preis nicht abschrecken, wenn die Erfahrungswerte gut sind.
Preis der Femitec kommt meinem Umbau damals in etwa hin.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben fürs Umrüsten 2600€ bezahlt.
Ich würde es bei einem machen lassen, der genau deinen Motor schon einmal umgerüstet hat und die Probleme kennt.
Mein Umrüster hat den AGZ auch schonmal vor meinem umgerüstet und hatte Anfangs bei dem anderen V5 auch Probleme im Gasbetrieb. Bis er rausgefunden hatt, dass die Gasleitungen alle exakt gleich lang (kurz) sein müssen.

EDIT:
Ich habe auch extra mehr bezahlt. Habe auch günstigere Angebote gehabt, aber nur mein Umrüster hat auch diesen Motor schon einmal umgerüstet!

Geändert von MalibuVW (27.06.2010 um 16:01 Uhr)
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Goga
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Goga
 
Registriert seit: 29.06.2009
Golf 4 GTI
Ort: Birkenfeld
BIR
Verbrauch: 11,5 - 12 Liter LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort und deine mitgeteilten Erfahrungen...

Noch andere Erfahrungswerte für mich?
Goga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mir beide Werkstätten genau anschauen und auch im Internet die Namen checken.
Am besten wäre es natürlich, wenn du dich mit einem Kunden unterhalten könntest der dort umbauen lassen hat, nur so kriegt man wirklich Infos über die Qualität der Arbeit und den Service.

Abgesehen vom Preis ist ein Einbau in einer offiziellen Gasanlagen-Vertragswerkstatt normalerweise eine gute Wahl, denn dort sollte der Support bzw. der Kontakt zum Hersteller am Besten sein.

Freie Werkstätten sind m.E. immer etwas kritisch zu sehen, die können sowohl gut sein, als auch eine absolute Katastrophe.

Ich würde mir noch ein paar Angebote einholen und eventuell mal mit MalibuVW Kontakt aufnehmen, er fährt auch einen V5 auf Gas.

Mfg shmerlin

P.S.: Ich hab für meinen 4 Zylinder 2.500€ bezahlt (Prins-Anlage)

EDIT: Etwas zu spät

Geändert von shmerlin (27.06.2010 um 16:03 Uhr)
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Flash Lube brauchst du übrigens nicht! Habe eine BRC Anlage!
Bei 130.000km eingebaut und jetzt 195.000km runter.


EDIT:


Leistungsdiagramm im Benzinbetrieb:


Leistungsdiagramm im Gasbetrieb:

Geändert von MalibuVW (27.06.2010 um 16:11 Uhr)
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Also mein Vater hat für seine beiden Autos ( Volvo V70 5 Zylinder und BMW 525i Touring E61 ) jeweils 2500 € bezahlt. Er hat in beiden Autos eine Icom-JTG Anlage drin. Und bis heute bei beiden Autos keine Probleme. Und der Importeur/Einbauer sitzt auch noch bei uns in der Nähe
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hast du schon umgebaut?? ich habe die stag 300 auf nen vr6 drauf und läuft ohne probleme und es fehlen "nur"10 ps. habe 2900 euro bezahlt.
Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 04:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ob nun der oder der Hersteller der Gasanlage, das ist vollkommen wurscht. Das einizige was zählt ist die Erfahrung des Umrüsters!! Fahre seit rund 100.000 km eine StarGas Polaris. Damals wurd ich belächelt, weil sich viele andere in Ihre 4 Sylinder Turbos Prins haben einbauen lassen. Mein Umrüster hat auf Nachfrage mir 5 Kunden mit Golf IV R32 genannt, die ich dann anrufen konnte. Nach dem 2ten Anruf war mir klar, dass ich den richtigen Umrüster gefunden habe.
Geh nich nach dem Preis. 200 - 300 Euro die du jetzt sparst, ärgerst du dich später, wenn di Anlage nicht einwandfrei läuft. Frag nach Referenzen und ob du die Kunden kontaktieren darfst.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.07.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja.. kommt schon auf den Hersteller an.. Vialle LPI und Icom JTG sind nämlich flüssig einspritzende Anlagen, die wesentliche Vorteile gegenüber den ANlagen mit Verdampfer haben...
Weniger Leistungsverlust, schneller Betriebsbereit, da nur das LPG-System gespült wird und nicht auf 45°C Wassertemperatur gewartet wird, usw, usw
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Mein Umrüster fährt selbst in einem seiner Leihwagen eine ICOM.Anlage, er würde die nie wieder verbauen!
Mittlerweile gibts bei ihm neben den Wünschen der Kuinden und Prins auch Vialle.
Beim nächten mal werd ich auf alle Fälle mich für die Flüssig-Einspritzung entscheiden.
Feine Sache diese!
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Warum würde er die Icom nicht mehr verbauen? Rein interessehalber
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Potzblitz
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf 4 & 68er Bulli
Ort: Hannover
Verbrauch: 10,5- 12L LPG
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich hab mir ne Lani Renzo Anlage von einer Sehr erfahrenen Bosch Werkstatt in meinen AQN einbauen lassen. Hab damals 2800 € bezahlt und das hat sich auch gelohnt. Ich hab ganz bewusst auf die mehrkosten gegenüber anderen Werkstätten geschissen und auf Erfahrung gesetzt. Mein Umrüster hatte in den 80er berreits angefangen Erdgasautos umzubauen.
Potzblitz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Goga
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Goga
 
Registriert seit: 29.06.2009
Golf 4 GTI
Ort: Birkenfeld
BIR
Verbrauch: 11,5 - 12 Liter LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aslo, es ist soweit...

hab meinen heute abgeholt. hab mich für die femitec stag 300 entschieden...auf den 85km von der werkstatt bis zu mir hab ich den preis pro kilometer genossen

aber spaß bei seite: ich habe gemerkt, dass es echt nicht an der marke liegt, sondern am betrieb der ihn einbaut...

ist heute der erste tag nit der anlage, selbstverstänlich, dass ich mich mit einem urteil noch etwas zurüchhalte

liebe grüße an alle LPGler
Goga ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iceman305 Beitrag anzeigen
Warum würde er die Icom nicht mehr verbauen? Rein interessehalber
Laut Aussage hat er nur Probleme. Mal dies, mal das, immer wieder Kleinigkeiten die den Wagen in die Halle zwingen anstelle dass Kunden ihn erhalten um ihren zum Kundendienst stehenzulassen.
Mehr kann ich Dir dazu auch ned sagen.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sonderrad
 
Registriert seit: 19.06.2010
Golf 4 V6 2000 , BMW 320d 2009 , Ford Escort Rs Turbo 1988
Verbrauch: Wo ist die verdammte Tankstelle ? :P
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Rein Intresse halber - was kostet eine LPG Anlage fpr einen V(r)6 ? will es mir nicht einbauen aber so rein rechnerisch :P
Sonderrad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das kommt drauf an. Egibt da wie bei allem Preispannen von 2500 - 3500 Euro.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 05:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
Benutzerbild von MalibuVW
 
Registriert seit: 28.12.2007
Golf 4 V5, Golf 6 Variant
Ort: Bocholt
Verbrauch: LPG
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 2.427
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe in meinem V5 eine Anlage für einen V6. Ein Rail ist bei mir tot gelegt. Hab für alles 2600 bezahlt vor fast 3 Jahren.
MalibuVW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Meine Prins VSI hat mich vor 4 Jahren 2500 EUR gekostet, inkl. TÜV,zzgl. Gebühren bei der Zulassungsstelle.
Da es keine Anlagen für 5-Ender gibt, muss immer eine fürn 6-Zylinder geniommen werden.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

moin,

ich habe für meine Bigas-Anlage vor 2 Jahren 2100€ bezahlt.
Die Preise die hier genannt sind, sind echt schon fett. Habt ihr euch mal ausgerechnet, ab wann sich das wieder rechnet?


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben